NEWS
SOLVED [erledigt]Fehler im telegram Adapter
-
wenn ich ein neues Blockly Skript erstelle, ist unter "send to" telegram zu finden und es funktioniert auch einwandfrei.
Wie gesagt, den cloud Adapter habe ich schon sehr lange nicht mehr in Gebrauch - bestimmt schon seit einem Jahr.
-
@Unbekannt Dann kann es daran ja nicht liegen Evtl. einmal die aktuelle telegram Version aus dem "latest" Verwahrungsort installieren ? Bei mir läuft der ohne Probleme.
-
das war die Lösung. Hatte vorher die Stable 1.4.3 installiert - nun mit latest 1.5.0 ist diese Warnmeldung behoben und der Error ist ebenfalls noch nicht aufgetaucht.
Danke für deinen Input
-
-
Hm, irgendwie mag die Ampel beim Telegram Adapter bei mir einfach nicht von gelb auf grün umspringen.
Ich habe schon den Adapter neu installiert, die aktuelle stable, sowie Version 1.50 aber auch 1.54. Es macht kein Unterschied. Neue Bots habe ich auch schon zwei erstellt. Mehr als den Token in die Einstellung des telegram Adapters zu kopieren ist doch nicht zu tun, oder stehe ich völlig auf dem Schlauch???
(ein Passwort habe ich testweise vergeben, ändert nichts)Hat Jemand nen Tipp?
(einen Eintrag im Log zum Telegramm Adapter sehe ich nicht.) -
@Stephiobroker bitte mal einen Screenshot von den Telegram Adapter Einstellungen machen, vielleicht hilft das hier weiter
-
Falls es denn mal ein ernst gemeinter Vorschlag war, wäre hier der Screenshot. Eingeben ist nur das geheime Token.
-
@Stephiobroker kein Passwort??
-
@Stephiobroker sagte in [erledigt]Fehler im telegram Adapter:
geheime Token.
Der sollte auch geheim bleiben!
-
- Bot über den BotFather erstellt
- token in die Konfigurationsseite beim iobroker kopiert
- Passwort erstmal leer gelassen
=> Adapter wird mit einer gelben Ampel angezeigt. Wenn ich ein kleines blockly Script erstelle, um einen Test Text an den Bot zu senden, passiert nichts. Keine Fehlermeldung im Log, aber der Text kommt auch nicht in telegram an. Andersrum kann ich in den Objekten von telegram unter telegram.0.communicate.response einen Testtext eintragen. Dieser erschient aber nicht in telegram im chat des Bots. Im telegram Adapter ist das Feld "Benutzer" leer. Ich kann scheinbar auch keinen anlegen. Ist dies korrekt?
Ok, also den Teil mit dem Passwort probiert
In der Github Anleitung steht "To start a conversation with your bot you need to authenticate user with "/password phrase". (...) So open a new conversation with your generated Bot in Telegram and then you need to enter the passwort as first command."
=> Wenn ich in telegram an den Bot etwas sende werde ich nicht nach einem Passwort gefragt. Ich kann /password 123 oder dergleichen eingeben, bekomme aber keine Fehlermeldung, wenn das Passwort nicht dem im iobroker Adapter hinterlegten Passwort entspricht.Es mag an mir liegen, aber vielleicht könnte man die Beschreibung für Benutzter anpassen, die einfach nur über ein blockly Skript Text an den Bot senden wollen ohne Javascript direkt zu nutzen.
Gibt es noch etwas was man probieren könnte?
(der Token ist natürlich nicht echt)
-
[eine iobroker Neuinstallation hat geholfen. Damit ging's direkt]
-
@Stephiobroker Kurze frage nur , den Fixer für den ioBroker hattest Du bestimmt auch schon drüber laufen lassen bevor der ioBroker neu installiert wurde oder? Damit werden alle Zugriffsrechte / Freigaben die der ioBroker benötigt wieder korrekt vergeben
Der Fixer wird im SSH - Terminal ausgeführt...
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -Der löst ja so einige Probleme
-
Hy Leute
Ich schliesse mich hier an, denn ich kämpfe auch mit "gelbe" Lampen bei telegram.
Seit ich auf 1.5.9 geupdatet habe, bekomm eich keine Verbindung mehr her. Auch wurde bei Admin und Node.js Updates vorgenommen. Zudem hat mein Sohnemann ein Zyxel USG Firewall insalliert. Ich vermute nun, dass es ev. mit Portfreigaben zu tun hat.
Wie @Stephiobroker habe ich auch zuerst noch über die App neuen Bot erstellt etc. - ohne Erfolg.
Fixer habe ich auch schon laufen lassen, jedoch "wo" bzw. in welchem Register genau muss man den Befehl absetzen? ..opt/iobroker oder wo?
Möchte ungern iobroker neu Installieren...
Weiss mir eventuell jemand Rat? Währe froh und dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss
Vazi -
@Vazi sagte in [erledigt]Fehler im telegram Adapter:
keine Verbindung mehr ....
Zudem hat mein Sohnemann ein Zyxel USG Firewall insalliert. Ich vermute nun, dass es ev. mit Portfreigaben zu tun hat.Dann sage deinem Sohnemann , er soll ihn für deine Fehlersuche mal ausschalten !
-
@MartinK said in [erledigt]Fehler im telegram Adapter:
Also bei mir ist es so, die Instanz "cloud Adapter" muss installiert sein, braucht aber nicht zu laufen
Besteht das Problem immer noch oder kann ich den Cloud Adapter gefahrlos löschen?