NEWS
Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker
-
@opossum Hallo, und danke fuer die Infos. Wie, bzw. wo hast Du gelernt wie mann das so alles einstellt mit Proxmox und die container?
Ich habe ja einen (alten) NUC im Moment, und hatte da mal kurz proxom drauf...aber ich kam nicht so richtig weiter mit dem VM's damals, und habe es dann aufgegeben. Habe dann Debian direkt auf den NUC, und dann Iobroker. Das ganze laueft ok...aber stockt. Wie gesagt, vielleicht weil der NUC aelter ist?
Ich koennte das mit Proxmox nochmals probieren, aber dann mit container...oder doch ein neuer NUC? Boah, entscheidungen.
Frage ist, in deinem System wie viel musst Du das System "Pflegen" ...updates, Fehler die auftreten, etc?danke.
-
Hallo, @zgadgeter ,
ich bin beruflich ein wenig vorbelastet. Aber ich gehe eigentlich bei solchen Sachen den Weg hier übers Forum, da konnte ich zu Proxmox viele Fragen stellen und mir wurde geholfen. Dann habe ich mir dieses Video genommen. Dann schrittweise die Tätigkeiten des Moderators nachgemacht und so dabei gelernt. Der gleiche Moderator hat noch andere sehr gute Videos über Proxmox, musst mal bei Youtube suchen.
Zur Pflege: Aus meiner Sicht wird so ein System niemals fertig. Mit iobroker beschäftige ich mich jetzt seit Anfang 2019. Zuerst noch mit Mediola über die CCU3, aber ich bin dann Anfang 2019 auf iobroker umgestiegen. Macht einfach mehr Spass und ist viel flexibler. Ich investiere da schon einige Zeit, aber als Rentner ist das ok. Ich war bis zum 31.12.19 noch in Lohn und Brot als Entwickler im SAP-Umfeld. Da mein Hobby zur Zeit noch in der Garage "schläft", habe ich einige Zeit, wo ich an meinem System arbeite. Und ich lerne jeden Tag dazu danke dieses super Forums. -
@opossum said in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
Hallo, @zgadgeter ,
Da mein Hobby zur Zeit noch in der Garage "schläft", habe ich einige ZeitDas kenne ich sehr gut!
Vielen Dank fuer die Hilfe...werde da mal reinschauen.
-
Wenn du dir noch ein paar Videos zur Proxmox und ioBroker Installation ansehen möchtest, hier sind auch noch ein paar gute Links:
https://youtu.be/492AQDA89GU
https://youtu.be/xyI2FCQuSYQAber aufgepasst: Videos sind schnell veraltet und unter Umständen falsch, da sich immer wieder Änderungen und Neuerungen ergeben.
Ich bin seit Oktober 19 auch Besitzer einer NUC, ioBroker (und dessen Vorgänger) nutze ich seit einigen Jahren schon.
Meine Hobbys stehen auch im Winterschlaf in der Garage, z.B. der Rasenmäher -
@zgadgeter sagte in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
Das ganze laueft ok...aber stockt.
Was genau "stockt"? Eigentlich ist ioBroker sehr bescheiden was Hardware betrifft. Am ehesten wird der RAM knapp. Wenn man nicht zu viele Adapter installiert hat, läuft er sogar auf einem Raspberry Pi 3 recht flott.
Wenn das Webend, also z.B. VIS oder auch der Admin im Browser eher langsam läuft, dann kann das auch an deinem Rechner bzw. Browser liegen auf dem du surfst. Da würde eine neue Hardware für den ioBroker auch nichts ändern.
Also erstmal feststellen wo der Flaschenhals besteht, und dann Maßnahmen setzen...
-
Da kann ich @Dr-Bakterius nur in allen Punkten recht geben.
Ein weiterer Flaschenhals wäre noch eine schlechte Verbindung, wenn du WLAN oder dLAN einsetzst
-
@Dr-Bakterius said in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
@zgadgeter sagte in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
Das ganze laueft ok...aber stockt.
Was genau "stockt"?
Hallo, also der ARbeitsrechner ist ein LT mit 16 GB speicher. ziemlich neu. Benutze meistens Chrome, habe aber das ganze auch schon mit Mozilla und jetzt auch mit dem neuen Edge.
Am schnellsten ist der Edge, meistens deutlich schneller als Chrome. ABer auch da stockt es manchmal mit dem NUK.
Ich habe auch einen zweiten Iobroker aufgesetz mit einem raspi 4, 4gb. Da ist es besser, stockt (fast) nie. -
@zgadgeter Wenn der Pi 4 zufriedenstellend läuft, sollte das dein NUC5CPYH eigentlich auch (so er mind. 4 BG RAM hat). Von der Prozessorleistung sind beide sehr ähnlich.
Wie @Homoran schreibt, kann es an der Verbindung liegen oder aber auch am System selbst. Was sagt denn 'top'? Welches Laufwerk verwendest du? Schon probiert das System und ioBroker neu aufzusetzen? ioBroker am aktuellen Stand?
Und inwiefern "stockt" es denn? So ein absolut flüssiger Seitenaufbau wird in vielen Fällen nicht möglich sein. Da kommt es wirklich mehr auf das Gerät an mit dem man surft. Der ioBroker liefert die Daten, doch der Seitenaufbau erfolgt dann vom Browser.
-
Hab mir hier gerade etwas durchgelesen und bin gerade am nachdenken ob sich ein NUC für mich lohnen würde.
Aktuell habe ich 3 PI´s bei mir am laufen (Kodi, Iobroker und raspmatic).
Ich könnte ja einen Nuc nehmen und dort auf bestimmten VM´s dann jeweils Kodi etc. laufen lassen???
Denke der NUC verbraucht weniger Strom als 3 PI´s oder?
Welcher wäre denn besser? Der hier oft erwähnte C6CAYH oder der etwas neuere nuc7pjyh ?
Bin was das angeht komplett neu.
Kann Kodi dann überhaupt auf einen HDMI Port zugreifen um das Bild an den Tv zu streamen?
-
Hast du dich weiter eingelesen in Sachen NUC? Oder dich für eine der Varianten entschieden?
Möchte mich auch von meinen pi3 verabschieden.
Bin am überlegen mir einen nuc i3 8109u Prozessor zu holen oder ist das zu überdimensioniert
Für iobroker Pihole debmatic und eventuell noch irgendwelche VMs und andere Spielereien
Mit freundlichen Grüßen
-
Hi,
also ich habe mich in das Thema eingelesen und eine andere Alternative als einen NUC gibt es nicht.
Wenn der NUC nur für iobroker etc. gebraucht wird, dann reicht der hier mehrfach vorgestellte 7PJYH. Ich für meinen Teil würde gerne noch Kodi auf dem NUC laufen lassen. Wegen 4k HDR und was weiß ich noch, würde ich daher den NUC8i3BEK2 nehmen.
Aktuell habe ich mir noch keinen zugelegt weil das Thema Motorrad für mich jetzt vor der Tür steht.
Viele Grüße
-
Also nur in aller Kürze. Ich verwende einen Nuc 8i5 bek unter proxmox mit einer VM mit omv, hierin gelockert nextcloud, Plex, ..., Container mit Iobroker, pihole, motioneye, influxdb, grafana und der Nuc langweilt sich zu Tode...
-
@ice77 sagte in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
Also nur in aller Kürze. Ich verwende einen Nuc 8i5 bek unter proxmox mit einer VM mit omv, hierin gelockert nextcloud, Plex, ..., Container mit Iobroker, pihole, motioneye, influxdb, grafana und der Nuc langweilt sich zu Tode...
Kannst du ihr kurz erklären was das „gelockert“ bedeutet?
-
sorry - es muss natürlich gedockert heissen (runtime im docker image). Mein Ipad hat wohl gemeint mich bevormunden zu müssen.
Anbei noch ein paar Screenshots meiner Proxmox Installation.
Nich verwirren lassen von der RAM Graphik. Der Server war über Nacht aus, deshalb der scheinbare lineare Abfall.
Der Rechner ist ein Intel NUC 8i5 mit 32 GB Ram (dualchannel 16) und einer Samsung 970 Evo SSD (m2).
Es ist unglaublich wie ressourchensparen die Maschine/Proxmox Installation läuft. Ein wenig stärker auslasten werde ich den Rechner über mehrere Cams im Motioneye und dem Satempfang mit tvheadend.
-
@zgadgeter said in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
NUC6CAYH
Also ich hab mir gerade erst einen NUC6CAYH von Amazon Warehouse Deals zugelegt und eine alte vorhandene HDD reingebaut. 8 GB RAM - Kostenpunkt 140€. Darauf dann Proxmox mit 3 einzelnen Debian-VMs für ioBroker, influxDB und Grafana. Die CPU Auslastung liegt bei knapp 10%. Wenn ich am ioBroker arbeite kann sie kurzzeitig mal auf 50% ansteigen. Mehr wars aber nie. Von dem 8GB RAM sind auch nicht mal ganz 4GB belegt. Für dieses Setup ist selbst der NUC6CAYH also sogar noch etwas überdimensioniert...
-
@ice77 sagte in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
sorry - es muss natürlich gedockert heissen (runtime im docker image). Mein Ipad hat wohl gemeint mich bevormunden zu müssen.
Warum hast du Nextcloud und Plex in einem OMV Docker installiert und nicht einen LXC Container in Proxmox genommen?
-
Ich hab ne super Schritt für Schritt Anleitung für die Installation benutzt und die haben es mit der kaskadierten Virtualisierung mit Docker gemacht und ich habs einfach mal in ner Nacht probiert und es lief einwandfrei. Und wenn mal was störungsfrei läuft... wieso da noch mal dran rum schrauben... läuft ja
Von daher hab ich für den OMV die VM genommen und nicht den LXC Container, um es wirklich sauber weg zu kapseln.
Aber ich muss mich berichtigen... Plex Server läuft nicht im Docker, sondern als OMV Plugin.
Im Docker laufen MariaDB, DuckDNS, Nextcloud und PHPmyadmin. Die OMV Plugins und Services sieht man auch auf den Screenshots... Ich hoffe das gibt einen kleinen Einblick in meine Installation und dem minimalen Ressoucenverbrauch. Ich bin definitiv begeistert und fürchte, dass ich durch den zu starken NUC und dem viel zu üppigen RAM nur hohe Standbyverluste generiere, welche bei einem Celleron NUC und mit 8GB Speicher deutlich besser niedriger ausfallen würden.