NEWS
Installation Raspberry 3
-
Ich habe eienen neuen Pi3 mit Jessie in Betrieb genommen und will darauf nun ioBroker einrichten.
Erst einmal muss man sehen wie man den ssh Zugang für root freischaltet da das nicht mehr so wie bei whezzy ist.
https://linuxconfig.org/enable-ssh-root … nux-server
Bei der Installation erscheinen jedoch einige Fehler:
root@raspberrypi3:/opt/iobroker# npm install iobroker - > iobroker@0.6.0 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker > node lib/setup.js npm install iobroker.js-controller --production --prefix /opt/iobroker npm WARN engine hawk@3.1.3: wanted: {"node":">=0.10.32"} (current: {"node":"0.10.29","npm":"1.4.21"}) npm WARN deprecated graceful-fs@3.0.8: graceful-fs version 3 and before will fail on newer node releases. Please update to graceful-fs@^4.0.0 as soon as possible. npm WARN engine cryptiles@2.0.5: wanted: {"node":">=0.10.40"} (current: {"node":"0.10.29","npm":"1.4.21"}) npm WARN engine boom@2.10.1: wanted: {"node":">=0.10.40"} (current: {"node":"0.10.29","npm":"1.4.21"}) npm WARN engine hoek@2.16.3: wanted: {"node":">=0.10.40"} (current: {"node":"0.10.29","npm":"1.4.21"}) npm install iobroker.admin --production --prefix /opt/iobroker npm WARN engine hawk@3.1.3: wanted: {"node":">=0.10.32"} (current: {"node":"0.10.29","npm":"1.4.21"}) npm WARN engine cryptiles@2.0.5: wanted: {"node":">=0.10.40"} (current: {"node":"0.10.29","npm":"1.4.21"}) npm WARN engine hoek@2.16.3: wanted: {"node":">=0.10.40"} (current: {"node":"0.10.29","npm":"1.4.21"}) npm WARN engine boom@2.10.1: wanted: {"node":">=0.10.40"} (current: {"node":"0.10.29","npm":"1.4.21"}) Write "./iobroker start" to start the ioBroker /opt/iobroker/node_modules/iobroker/lib/../install/linux/install.sh: Zeile 69: Syntax Fehler: Unerwartetes Dateiende. Auto-start was enabled. Write "update-rc.d -f iobroker.sh remove" to disable auto-start iobroker is started. Go to "http://ip-addr:8081" to open the admin UI. iobroker@0.6.0 node_modules/iobroker └── yargs@4.2.0 (decamelize@1.2.0, camelcase@2.1.0, window-size@0.2.0, require-main-filename@1.0.1, y18n@3.2.0, lodash.assign@4.0.6, yargs-parser@2.1.1, os-locale@1.4.0, string-width@1.0.1, cliui@3.1.0, read-pkg-up@1.0.1, pkg-conf@1.1.1) root@raspberrypi3:/opt/iobroker#
Kann mir jemand sagen wie ich ioBroker richtig auf dem Pi3 installiere ?
-
frag ihn mal…
-
Der meckert doch nur, das node zu "alt" ist, und eine neuere möchte, meistens gehts auch mit der älteren, ansonsten neuere Version besorgen (was meist mit selbst übersetzen verbunden ist).
-
Ich habe noch einmal von vorne angefangen.
Eigentlich dann wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen.
Erhalte aber dann Fehler die so aussehen:
root@raspberrypi3:~# wget http://download.iobroker.net/nodejs0_12_6_armhf.deb --2016-03-07 14:29:05-- http://download.iobroker.net/nodejs0_12_6_armhf.deb Auflösen des Hostnamen »download.iobroker.net (download.iobroker.net)«... 5.189.159.127, 2a02:c200:1:10:3:1:51:1 Verbindungsaufbau zu download.iobroker.net (download.iobroker.net)|5.189.159.127|:80... verbunden. HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK Länge: 6728900 (6,4M) [application/x-debian-package] In »»nodejs0_12_6_armhf.deb«« speichern. nodejs0_12_6_armhf. 100%[=====================>] 6,42M 318KB/s in 20s 2016-03-07 14:29:25 (329 KB/s) - »»nodejs0_12_6_armhf.deb«« gespeichert [6728900/6728900] root@raspberrypi3:~# dpkg -i nodejs0_12_6_armhf.deb Vormals nicht ausgewähltes Paket node wird gewählt. dpkg: Betreffend nodejs0_12_6_armhf.deb, welches node enthält: nodejs-legacy kollidiert mit node node (Version 0.12.6-1) soll installiert werden. node liefert node und wird installiert. [color]dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs nodejs0_12_6_armhf.deb (--install): Kollidierende Pakete - node wird nicht installiert Fehler traten auf beim Bearbeiten von: nodejs0_12_6_armhf.deb[/color] root@raspberrypi3:~#
Wenn ich die Schritte weiter durchgehe kommt dann das:
root@raspberrypi3:/opt/iobroker# npm install iobroker -bash: npm: Kommando nicht gefunden.
-
So hier noch einmal mein vorgehen mit dem Pi3:
Erst mal die Grundeinrichtung (update / Upgrade).
Dann dem User root ein Passwort vergeben.
Anschließend den root Zugang in der /etc/ssh/sshd_config Datei freischalten https://linuxconfig.org/enable-ssh-root … nux-server.
Als nächstes die mit Jessie installierte nodejs Version deinstalliert.
sudo apt-get remove nodered sudo apt-get remove nodejs nodejs-legacy sudo apt-get remove npm # if you installed npm
Dann mit
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo bash - sudo apt-get install -y build-essential python-dev python-rpi.gpio nodejs
die neue aktuelle Version installiert.
Anschließend noch diese Befehle durchgeführt:
apt-get install build-essential apt-get install python2.7 wget http://download.iobroker.net/nodejs0_12_6_armhf.deb dpkg -i nodejs0_12_6_armhf.deb rm nodejs0_12_6_armhf.deb mkdir /opt/iobroker cd /opt/iobroker npm install iobroker
Was mache ich bei der Installation falsch ???
Es gab eine Warnung, ich denke aber jetzt läuft ioBroker. Vielleicht nicht richtig eingerichtet aber es stand da das ich ioB über die ip erreichen könne.
Wie kann ich sehen ob er läuft ?
Über die IP:8081 kommt immer nur Seiten Ladefehler.
Oder habe ich jetzt durch die oben genannten Schritte was deinstalliert und dadurch läuft das ganze nicht ?
-
Ich denke ioBroker ist installiert, versuche einfach mal im Ordner /opt/iobroker den Befehl ./iobroker start aus. Danach sollte iobroker erreichbar sein und die Website sich öffnen lassen.
Das Problem dabei ist das scheinbar das INIT Script fehlerhaft ist, denn nach einem reboot der iobroker nicht gestartet wird.
Ich kämpfe auch gerade mit der Installation auf einem Raspberry PI 3 und es gibt hier paar Schwierigkeiten Und ich bin leider auch kein Linux Crack :?
-
Danke damit gehts.
Aber was ist nach einem reboot z.B. durch Stromausfall ?
Da muss man dann noch dran arbeiten.
uname -a
Linux raspberrypi3 4.1.18-v7+ #846 SMP Thu Feb 25 14:22:53 GMT 2016 armv7l GNU/Linux
cat /etc/debian_version
8.0
node -v
v0.12.6
npm -v
2.11.2
-
versuch mal folgendes:
sudo apt-get remove npm sudo apt-get remove node sudo apt-get remove nodejs
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y nodejs
so oder so ähnlich habe ich node 4.x auf meine rpi3 gebracht.
-
versuch mal folgendes:
sudo apt-get remove npm sudo apt-get remove node sudo apt-get remove nodejs
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y nodejs
so oder so ähnlich habe ich node 4.x auf meine rpi3 gebracht. `
Die Installation ist nicht das Problem, aber iobroker startet leider nicht automatisch nach einem reboot.
-
Ich denke ioBroker ist installiert, versuche einfach mal im Ordner /opt/iobroker den Befehl ./iobroker start aus. Danach sollte iobroker erreichbar sein und die Website sich öffnen lassen.
Das Problem dabei ist das scheinbar das INIT Script fehlerhaft ist, denn nach einem reboot der iobroker nicht gestartet wird.
Ich kämpfe auch gerade mit der Installation auf einem Raspberry PI 3 und es gibt hier paar Schwierigkeiten Und ich bin leider auch kein Linux Crack :? `
Hi, ich stehe jetzt auch vor dem Problem, ich muss manuell das starten…
/opt/iobroker den Befehl ./iobroker start
klappt,
aber geht dies auch automatisch ( reboot der iobroker nach z.B. Stromausfall ) ? Hast du es hinbekommen, wenn ja würde ich mich über eine Antwort freuen
-
Ja habe es hinbekommen, scheinbar ist in der Datei iobroker.sh am Ende ein unsichtbares Zeichen (Zeilenumbruch) dieses habe ich entfernt und das Script nochmal mit
update-rc.d iobroker.sh defaults
aufgerufen! Die Datei findest du in /etc/init.d/
Somit wird es als Dienst eingetragen und alles funktioniert wieder wie es soll [emoji6]
Aber schön das ich nicht der Einzige bin [emoji1] hast du bei der Installation auch einen Fehler gehabt, irgendwas mit unerwartetes Zeilenende in Zeile 69!?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
sorry aber entweder ich blick es nicht oder es geht nicht bei mir…
Der Befehl klappt bei mir nicht update-rc.d iobroker.sh defaults
Da kommt bei mir dann : insserv: script iobroker.sh is not an executable regular file, skipped!
Bei mir war alles sehr komisch bei der installation....
-
Ja war bei mir auch so… Es war irgendein unsichtbares Zeichen in der Datei iobroker.sh vorhanden. Ich habe den ganzen Inhalt rauskopiert und habe alles entfernt was komisch angezeigt wurde! Wieder zurück kopiert gespeichert und dann als Systemdienst eingetragen und es hat funktioniert
-
Da kommt bei mir dann : insserv: script iobroker.sh is not an executable regular file, skipped!
Bei mir war alles sehr komisch bei der installation.... `
Ich habe das Packet "iobroker" (und Skripte) upgedated. Jetzt sollte es gehen. -
Bei mir war alles sehr komisch bei der installation....
Ich habe das Packet "iobroker" (und Skripte) upgedated. Jetzt sollte es gehen.
Danke Bluefox!!! [emoji1360][emoji1360][emoji1360] war also doch was nicht in Ordnung [emoji6]
-
Danke Bluefox!!! [emoji1360][emoji1360][emoji1360] war also doch was nicht in Ordnung [emoji6] `
Die Windows "carriage return" Zeichen sind" eingeschlichen.Danke für die Anmerkung