NEWS
IoBroker.mobile
-
Klasse, mein sehnsüchtigst erwarteter Adapter.
-
Installiert und ich kann meine Räumen, Favoriten und Funktionen sehen.
Nicht schlecht für ein erstes Version!
-
Hallo,
was ist denn das Ziel von iobroker.mobile und was sollen die Vorteile gegenüber "klassischen Views" sein?
Gruß
navino
-
Hallo,
was ist denn das Ziel von iobroker.mobile und was sollen die Vorteile gegenüber "klassischen Views" sein?
Gruß
navino `
Man muss nichts einstellen und kann alles steuern. -
Hallo,
hab jetzt auch mal iobroker.mobile installiert.
Großes LOB!
War nur ein bischen hakelig, da ich mich nicht mit den Aufzählungen auskenne.
Gibt es eine Doku für die Aufzählungen, wo man nachlesen kann wofür diese noch genutzt werden?
Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich die mobile Instanz deaktiviere, funktioniert die Steuerung über das Handy immer noch!?
Gruß
Holger
-
Hallo,
kann es sein, dass iobroker.mobile bei einer Installation unter Windows noch nicht läuft?
Wenn ich diesen aufrufe erscheint nur ein leeres Browserfenster.
-
` > kann es sein, dass iobroker.mobile bei einer Installation unter Windows noch nicht läuft?
Wenn ich diesen aufrufe erscheint nur ein leeres Browserfenster. `
Gleiches Problem bei mir.
-
Super, dass es mit dem mobile Adapter weitergeht!!!
Meiner Meinung nach neben vis einer der wichtigsten Adapter überhaupt
Bei mir läuft er schon so halbwegs unter Windows.
Bei manchen Räumen werden allerdings keine Komponenten angezeigt, in anderen Räumen sind alle Komponenten komplett da und in wieder anderen Räumen sind manche Komponenten doppelt vorhanden …
Aber das wird schon noch
Gibts schon was Neues wies mit der Entwicklung voran geht ?
-
Super, dass es mit dem mobile Adapter weitergeht!!!
Meiner Meinung nach neben vis einer der wichtigsten Adapter überhaupt
Bei mir läuft er schon so halbwegs unter Windows.
Bei manchen Räumen werden allerdings keine Komponenten angezeigt, in anderen Räumen sind alle Komponenten komplett da und in wieder anderen Räumen sind manche Komponenten doppelt vorhanden …
Aber das wird schon noch
Gibts schon was Neues wies mit der Entwicklung voran geht ? `
Mobile ist mein nächstes Ziel , aber es kommt immer wieder was dazwischen -
Hallo Bluefox,
super, dass du dich dem Adapter nochmal angenommen hast.
Habe gerade eben die 0.1.0 installiert. Leider bekomme ich nach wie vor immer nur eine leere Seite beim Aufruf von http://IP:8082/mobile/index.html angezeigt.
Wenn ich mir den Sourcecode anzeigen lasse steht nur folgendes drin:
<title>ioBroker.mobile</title> No connection to server Edit mode [](#) # Info ### ioBroker.mobile Copyright © 2015 [Bluefox](https://github.com/ioBroker/ioBroker.mobile) License: **MIT** [Refresh](?refresh) Last synchronized: <a class="mobile-editswitch mobile-noedit translate" data-ajax="false" data-role="button" data-icon="gear">Edit-Mode</a> <a class="mobile-editswitch mobile-edit translate" data-ajax="false" data-role="button" data-icon="gear">Finish Edit-Mode</a> edit description [Documentation](https://github.com/ioBroker/ioBroker.mobile)
Als wäre die neue Version garnicht installiert. Habe die Seite auch auf einem Client geöffnet, der vorher nie darauf gegangen ist. Hast du eine Idee?
-
Hallo Bluefox,
super, dass du dich dem Adapter nochmal angenommen hast.
Habe gerade eben die 0.1.0 installiert. Leider bekomme ich nach wie vor immer nur eine leere Seite beim Aufruf von http://IP:8082/mobile/index.html angezeigt.
Wenn ich mir den Sourcecode anzeigen lasse steht nur folgendes drin:
<title>ioBroker.mobile</title> No connection to server Edit mode [](#) # Info ### ioBroker.mobile Copyright © 2015 [Bluefox](https://github.com/ioBroker/ioBroker.mobile) License: **MIT** [Refresh](?refresh) Last synchronized: <a class="mobile-editswitch mobile-noedit translate" data-ajax="false" data-role="button" data-icon="gear">Edit-Mode</a> <a class="mobile-editswitch mobile-edit translate" data-ajax="false" data-role="button" data-icon="gear">Finish Edit-Mode</a> edit description [Documentation](https://github.com/ioBroker/ioBroker.mobile)
Als wäre die neue Version garnicht installiert. Habe die Seite auch auf einem Client geöffnet, der vorher nie darauf gegangen ist. Hast du eine Idee? `
Hast du Räume definiert?Hast du zu den Räumen die Geräte zugewiesen?
Ist Browser Konsole lehr?
Ist Socket io im Web enabled?
-
> Hast du Räume definiert? Hast du zu den Räumen die Geräte zugewiesen?
Ja, meine Räume und Geräte werden über die Homematic-Adapter von der CCU eingelesen.> Ist Browser Konsole lehr?
Was meinst du mit Browser Konsole?> Ist Socket io im Web enabled?
Du meinst über Internet erreichbar? Nein, muss das sein? Ich teste den mobile-Adapter bisher auch nur im LAN/WLAN. -
Super das es mit der Entwicklung weitergeht !
Hab mir ebenfalls grad die Version 0.1.0 installiert.
Ich habe allerdings immer noch das Problem, dass bei mir zwar alles Räume aufgelistet werden, ich aber nur einen Raum davon habe, in dem alle Geräte vorhanden sind.
Beim Großteil der Räume öffnet sich eine leere Seite (als wären keine Geräte in dem Raum)
Bei manchen Räumen tut sich gar nichts, wenn ich drauf klicke.
Liegen diese Probleme noch an .mobile selbst, oder müsste ich zumindest schon alle Geräte richtig in meinen Räumen aufgelistet sehen ?
Wenn ja, wo könnte dann das Problem liegen ?
Zwei kleine Rechtschreibfehler haben sich noch eingeschlichen:
Unten in der Mitte steht "Favorites", dass sollte, da der Rest ja auch in Deutsch ist "Favoriten" heißen,
und
wenn man auf das "i" Symbol rechts oben klickt steht in dem ersten Button "Auktualisieren" was richtigerweise "Aktualisieren" heißen sollte ;o)
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass sich bei .mobile was tut
Wenn ich dich irgendwie unterstützen kann, dann gib Bescheid.
Beste Grüße
mit Socket.io im Web enabled meint Bluefox den Web-Adapter von iobroker den du unter "Instanzen" meistens ganz unten findest.
Wenn du bei dem Adapter auf "Konfiguration" klickst, siehst du die Einstellungen die bei dir vorgenommen sind..
-
` > @BlueEssi:
mit Socket.io im Web enabled meint Bluefox den Web-Adapter von iobroker den du unter "Instanzen" meistens ganz unten findest.
Wenn du bei dem Adapter auf "Konfiguration" klickst, siehst du die Einstellungen die bei dir vorgenommen sind.. `
Danke für den Hinweis. Den Adapter hatte ich installiert und eingerichtet, jedoch die socket.IO-Instanz des sep. Adapters ausgewählt (weiß nicht mehr weshalb). Aber, wenn ich integriert auswähle, startet der mobile-Adapter.
Habe auch das Problem, dass in den meisten Räumen keine Geräte angezeigt werden. Unterhalb der Funktionen stehen zwar mehr Geräte als in den Räumen, aber sie sind lange nicht vollständig. Unter "Licht" wird z.B. ein CuxD-Dimmer aus dem Raum "Wohnzimmer" angezeigt (der sich auch nicht steuern lässt), im Raum "Wohnzimmer" hingegen sind keine Geräte enthalten.
-
Super das es mit der Entwicklung weitergeht !
Hab mir ebenfalls grad die Version 0.1.0 installiert.
Ich habe allerdings immer noch das Problem, dass bei mir zwar alles Räume aufgelistet werden, ich aber nur einen Raum davon habe, in dem alle Geräte vorhanden sind.
Beim Großteil der Räume öffnet sich eine leere Seite (als wären keine Geräte in dem Raum)
Bei manchen Räumen tut sich gar nichts, wenn ich drauf klicke.
Liegen diese Probleme noch an .mobile selbst, oder müsste ich zumindest schon alle Geräte richtig in meinen Räumen aufgelistet sehen ?
Wenn ja, wo könnte dann das Problem liegen ?
Zwei kleine Rechtschreibfehler haben sich noch eingeschlichen:
Unten in der Mitte steht "Favorites", dass sollte, da der Rest ja auch in Deutsch ist "Favoriten" heißen,
und
wenn man auf das "i" Symbol rechts oben klickt steht in dem ersten Button "Auktualisieren" was richtigerweise "Aktualisieren" heißen sollte ;o)
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass sich bei .mobile was tut
Wenn ich dich irgendwie unterstützen kann, dann gib Bescheid.
Beste Grüße
Wenn du bei dem Adapter auf "Konfiguration" klickst, siehst du die Einstellungen die bei dir vorgenommen sind.. `
Wie sieht das bei euch aus?
48_2016-03-03_08_59_13-iobroker.admin.png -
in iobroker "Aufzählungen" sieht bei mir das Esszimmer so aus:
Wenn ich in .mobile das Esszimmer aufrufe:
-
Bei mir sieht es am Beispiel "Treppenhaus" so aus:
Unter Aufzählungen habe ich nur einen Eintrag:
Unter Objekte sind werden alle Geräte angezeigt:
Und im mobile-Adapter irgendetwas dazwischen, dafür jedoch mit einer Menge Fehlermeldungen, die eigentlich nicht da sein sollten
:
Hoffe, es hilft dir weiter.
-
Hat jemand die neue Version ausprobiert?
-
Hi Bluefox,
ja ich hab sie schon angetestet.
Es werden jetzt alle Geräte der einzelnen Räume angezeigt. Soweit ich sehen konnte, fehlt nichts mehr.
Die Darstellung ist allerdings zu weit nach oben verschoben.
Es rutscht das oberste Geräte eines Raumes unter die obere Leiste, die den Raumnamen, den "Zurück" Button und das "i" Symbol anzeigt.
Das tritt sowohl mit Chrome als auch mit IE 11 auf.
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Ich verwende bei mehreren meiner 12/14er Module einige der Analog Eingänge als Dimmer. Bei diesen Ausgängen lässt sich per Schieberegler in der CCU WebUI die Frequenz einstellen, mit deren Hilfe ich über RC Glied ein 0-10V Signal erzeuge um meine Leuchten zu dimmen.
Dieser Schieberegler wird aber von .mobile nicht erkannt, sondern nur als Zustand mit einem "Ein/Aus" Schalter dargestellt.
Ein ähnliches Problem gab es damit auch bei Webmatic. Da wurde nur die eingestellte Frequenz angezeigt, aber ebenfalls kein Schieberegler.
Idittmar konnte das aber dann relativ einfach lösen… (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... ed#p245887)
Beste Grüße
P.S. Toll wäre es wenn man die nicht gerade ansehlichen Homematic Symbole der einzelnen Geräte ändern könnte in individuelle Symbole. Oder wenn man sie zumindest ausblenden könnte...
-
Hat jemand die neue Version ausprobiert? `
Hallo Bluefox,auch von mir eine Rückmeldung:
+Es werden deutlich mehr Geräte angezeigt. Ob es alle sind habe ich noch nicht geprüft.
+die Steuerung der Geräte funktioniert zuverlässig
-es werden nicht von allen Gerätetypen die aktuellen Stati angezeigt. Aufgefallen ist mir das z. B. bei einem CUxD-Gerät
-Sonderzeichen in Gerätebezeichnungen werden nicht richtig dargestellt. Z. B. anstatt / wird als $2f dargestellt. Bei den Statusbezeichnungen stimmt es aber. Hier ist jedoch die Groß-/Kleinschreibung falsch.
-viele Geräte, z. B. bei wired-Komponenten, zeigen einen Fehler an (sticky unreach)
-bei fast allen Geräten werden Stati angezeigt, die wahrscheinlich niemand braucht, wie z. B. OLD LEVEL usw. Die sollten meiner Meinung nach raus. Bei yahui war das sauber.
Das soll fürs erste reichen
Sent from my iPhone using Tapatalk