Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [gelöst]Backitup Probleme

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

[gelöst]Backitup Probleme

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
backitup backup
9 Beiträge 2 Kommentatoren 452 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dominik F.D Offline
    Dominik F.D Offline
    Dominik F.
    schrieb am zuletzt editiert von Dominik F.
    #1

    Hallo zusammen,
    Ich nutze Backitup und möchte die BackUps auf einem NAS speichern. In den Datenpunkten steht auch, dass die BackUps erfolgreich sind, jedoch taucht auf meinem NAS nur die BackUps für Iobroker und Zigbee auf, nicht das von der CCU. Dazu sind die Dateien sehr klein (Zigbee 2kb und Iobroker 9MB) .
    Zusätzlich zum NAS sind die Dateien noch im /opt/iobroker/backups/ Verzeichnis was ich ebenfalls nicht verstehe.

    Habe das CCU Backup dann mal aus der Instanz gestartet und folgende Errors bekommen:

    Gestartet...
    [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
    [DEBUG] [mount] - done
    [ERROR] [ccu] - [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
    [DEBUG] [cifs] - done
    [DEBUG] [clean] - done
    [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
    [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!!
    [DEBUG] [umount] - done
    [EXIT] 0
    

    Ich habe BackitUp jetzt schon mehrmals neu installiert und eingerichtet

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Dominik F.D Dominik F.

      Hallo zusammen,
      Ich nutze Backitup und möchte die BackUps auf einem NAS speichern. In den Datenpunkten steht auch, dass die BackUps erfolgreich sind, jedoch taucht auf meinem NAS nur die BackUps für Iobroker und Zigbee auf, nicht das von der CCU. Dazu sind die Dateien sehr klein (Zigbee 2kb und Iobroker 9MB) .
      Zusätzlich zum NAS sind die Dateien noch im /opt/iobroker/backups/ Verzeichnis was ich ebenfalls nicht verstehe.

      Habe das CCU Backup dann mal aus der Instanz gestartet und folgende Errors bekommen:

      Gestartet...
      [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
      [DEBUG] [mount] - done
      [ERROR] [ccu] - [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
      [DEBUG] [cifs] - done
      [DEBUG] [clean] - done
      [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
      [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!!
      [DEBUG] [umount] - done
      [EXIT] 0
      

      Ich habe BackitUp jetzt schon mehrmals neu installiert und eingerichtet

      J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @Dominik-F
      Wenn die noch lokal im Backup Verzeichnis liegen, dann klappt der Mount wohl nicht, oder liegt das auf beien Verzeichnissen?
      9MB zu klein? Meins ist 2MB groß und da ist alles drin :-)

      Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

        @Dominik-F
        Wenn die noch lokal im Backup Verzeichnis liegen, dann klappt der Mount wohl nicht, oder liegt das auf beien Verzeichnissen?
        9MB zu klein? Meins ist 2MB groß und da ist alles drin :-)

        Dominik F.D Offline
        Dominik F.D Offline
        Dominik F.
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @Jan1

        Die Dateien liegen in beiden Verzeichnissen. das CCU Backup taucht nirgends auf.
        Okay, dann ist die Größe wohl in Ordnung. In einer früheren Version von Backitup waren die Dateien immer so um die 30MB groß, daher hat mich das gewundert.

        J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dominik F.D Dominik F.

          @Jan1

          Die Dateien liegen in beiden Verzeichnissen. das CCU Backup taucht nirgends auf.
          Okay, dann ist die Größe wohl in Ordnung. In einer früheren Version von Backitup waren die Dateien immer so um die 30MB groß, daher hat mich das gewundert.

          J Offline
          J Offline
          Jan1
          schrieb am zuletzt editiert von Jan1
          #4

          @Dominik-F
          Da gabs auch noch das überflüssige komplett Backup mit dem sich regelmäßig User die nicht wussten was sie tun das System ruiniert hatten. Deshalb gibts nur noch das minimal Backup, was mit 9MB auch schon sehr groß ausfällt.
          Ich habe keine CCU, deshalb kann ich dazu nichts sagen, was aber nicht normal ist, ist das im Backup Ordner ebenfalls ein Backup liegen bleibt.

          Starte mal ein Backup und poste das Log. Sollte so in der Richtung aussehen:

          Gestartet...
          [DEBUG] [mount] - done
          [DEBUG] [iobroker] - host.Beelink 8077 states saved
          
          [DEBUG] [iobroker] - host.Beelink 6254 objects saved
          
          [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_02_27-09_25_23_BeeLink_backupiobroker.tar.gz
          
          [DEBUG] [iobroker] - done
          [DEBUG] [historyDB] - done
          [DEBUG] [zigbee] - done
          [DEBUG] [cifs] - done
          [DEBUG] [clean] - done
          [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
          [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!!
          [DEBUG] [umount] - done
          [EXIT] 0
          
          

          Im Backups Ordner wird nach Beendigung alles wieder gelöscht.

          Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Jan1

            @Dominik-F
            Da gabs auch noch das überflüssige komplett Backup mit dem sich regelmäßig User die nicht wussten was sie tun das System ruiniert hatten. Deshalb gibts nur noch das minimal Backup, was mit 9MB auch schon sehr groß ausfällt.
            Ich habe keine CCU, deshalb kann ich dazu nichts sagen, was aber nicht normal ist, ist das im Backup Ordner ebenfalls ein Backup liegen bleibt.

            Starte mal ein Backup und poste das Log. Sollte so in der Richtung aussehen:

            Gestartet...
            [DEBUG] [mount] - done
            [DEBUG] [iobroker] - host.Beelink 8077 states saved
            
            [DEBUG] [iobroker] - host.Beelink 6254 objects saved
            
            [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_02_27-09_25_23_BeeLink_backupiobroker.tar.gz
            
            [DEBUG] [iobroker] - done
            [DEBUG] [historyDB] - done
            [DEBUG] [zigbee] - done
            [DEBUG] [cifs] - done
            [DEBUG] [clean] - done
            [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
            [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!!
            [DEBUG] [umount] - done
            [EXIT] 0
            
            

            Im Backups Ordner wird nach Beendigung alles wieder gelöscht.

            Dominik F.D Offline
            Dominik F.D Offline
            Dominik F.
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @Jan1

            ich hab jetzt einfach mal in der CCU die Benutzerdaten neu eingegeben und jetzt funktionierte das Backup der CCU komischerweise,

            Was mir jedoch auf gefallen ist, dass im /opt/iobroker/backups/ Verzeichnis jetzt ein Totalbackup auftaucht was 36MB groß ist. Auf meinem NAS taucht das nirgends auf. Die Daten, wann dieses Backup erstellt sein soll ist auch sehr seltsam da ich zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall was erstellt habe, dazu haben sich die Dateigrößen auf einmal geändert.
            Unbenannt.PNG
            Unbenannt1.PNG

            J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dominik F.D Dominik F.

              @Jan1

              ich hab jetzt einfach mal in der CCU die Benutzerdaten neu eingegeben und jetzt funktionierte das Backup der CCU komischerweise,

              Was mir jedoch auf gefallen ist, dass im /opt/iobroker/backups/ Verzeichnis jetzt ein Totalbackup auftaucht was 36MB groß ist. Auf meinem NAS taucht das nirgends auf. Die Daten, wann dieses Backup erstellt sein soll ist auch sehr seltsam da ich zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall was erstellt habe, dazu haben sich die Dateigrößen auf einmal geändert.
              Unbenannt.PNG
              Unbenannt1.PNG

              J Offline
              J Offline
              Jan1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @Dominik-F
              Ein Totalbackup gibts nicht mehr. Welche Adapter Version läuft bei Dir?

              Dominik F.D 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • J Jan1

                @Dominik-F
                Ein Totalbackup gibts nicht mehr. Welche Adapter Version läuft bei Dir?

                Dominik F.D Offline
                Dominik F.D Offline
                Dominik F.
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @Jan1

                Genau das wundert mich ja auch.
                Version 1.3.6

                J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Dominik F.D Dominik F.

                  @Jan1

                  Genau das wundert mich ja auch.
                  Version 1.3.6

                  J Offline
                  J Offline
                  Jan1
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @Dominik-F
                  Was im Backups Ordner angelegt wird ist aber auch nicht relevant, da das eh nach erfolgreichem Transfer zum NAS gelöscht wird. Da liegt während des Backup ne Menge Zeug drin.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Jan1

                    @Dominik-F
                    Ein Totalbackup gibts nicht mehr. Welche Adapter Version läuft bei Dir?

                    Dominik F.D Offline
                    Dominik F.D Offline
                    Dominik F.
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @Jan1

                    Oder wurden damals die Backups bei der älteren Version zusätzlich in dem Verzeichnis abgespeichert?
                    Die Daten sind ja alle schon etwas älter obwohl da eigentlich ja gar keine Datein hätten sein dürfen.

                    Wenn das nicht relevant ist, dann scheint ja erstmal alles in Ordnung zu sein und das neuanlegen des Benutzers in der CCU scheint das Problem behoben zu haben

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen


                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

                    806

                    Online

                    32.4k

                    Benutzer

                    81.6k

                    Themen

                    1.3m

                    Beiträge
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0
                    • Kategorien
                    • Unreplied
                    • Beliebt
                    • GitHub
                    • Docu
                    • Hilfe