Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [gelöst]Backitup Probleme

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

[gelöst]Backitup Probleme

[gelöst]Backitup Probleme

Scheduled Pinned Locked Moved Solved Error/Bug
backitup backup
9 Posts 2 Posters 450 Views 2 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Dominik F.D Offline
    Dominik F.D Offline
    Dominik F.
    wrote on last edited by Dominik F.
    #1

    Hallo zusammen,
    Ich nutze Backitup und möchte die BackUps auf einem NAS speichern. In den Datenpunkten steht auch, dass die BackUps erfolgreich sind, jedoch taucht auf meinem NAS nur die BackUps für Iobroker und Zigbee auf, nicht das von der CCU. Dazu sind die Dateien sehr klein (Zigbee 2kb und Iobroker 9MB) .
    Zusätzlich zum NAS sind die Dateien noch im /opt/iobroker/backups/ Verzeichnis was ich ebenfalls nicht verstehe.

    Habe das CCU Backup dann mal aus der Instanz gestartet und folgende Errors bekommen:

    Gestartet...
    [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
    [DEBUG] [mount] - done
    [ERROR] [ccu] - [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
    [DEBUG] [cifs] - done
    [DEBUG] [clean] - done
    [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
    [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!!
    [DEBUG] [umount] - done
    [EXIT] 0
    

    Ich habe BackitUp jetzt schon mehrmals neu installiert und eingerichtet

    J 1 Reply Last reply
    0
    • Dominik F.D Dominik F.

      Hallo zusammen,
      Ich nutze Backitup und möchte die BackUps auf einem NAS speichern. In den Datenpunkten steht auch, dass die BackUps erfolgreich sind, jedoch taucht auf meinem NAS nur die BackUps für Iobroker und Zigbee auf, nicht das von der CCU. Dazu sind die Dateien sehr klein (Zigbee 2kb und Iobroker 9MB) .
      Zusätzlich zum NAS sind die Dateien noch im /opt/iobroker/backups/ Verzeichnis was ich ebenfalls nicht verstehe.

      Habe das CCU Backup dann mal aus der Instanz gestartet und folgende Errors bekommen:

      Gestartet...
      [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
      [DEBUG] [mount] - done
      [ERROR] [ccu] - [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
      [DEBUG] [cifs] - done
      [DEBUG] [clean] - done
      [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
      [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!!
      [DEBUG] [umount] - done
      [EXIT] 0
      

      Ich habe BackitUp jetzt schon mehrmals neu installiert und eingerichtet

      J Offline
      J Offline
      Jan1
      wrote on last edited by
      #2

      @Dominik-F
      Wenn die noch lokal im Backup Verzeichnis liegen, dann klappt der Mount wohl nicht, oder liegt das auf beien Verzeichnissen?
      9MB zu klein? Meins ist 2MB groß und da ist alles drin 🙂

      Dominik F.D 1 Reply Last reply
      0
      • J Jan1

        @Dominik-F
        Wenn die noch lokal im Backup Verzeichnis liegen, dann klappt der Mount wohl nicht, oder liegt das auf beien Verzeichnissen?
        9MB zu klein? Meins ist 2MB groß und da ist alles drin 🙂

        Dominik F.D Offline
        Dominik F.D Offline
        Dominik F.
        wrote on last edited by
        #3

        @Jan1

        Die Dateien liegen in beiden Verzeichnissen. das CCU Backup taucht nirgends auf.
        Okay, dann ist die Größe wohl in Ordnung. In einer früheren Version von Backitup waren die Dateien immer so um die 30MB groß, daher hat mich das gewundert.

        J 1 Reply Last reply
        0
        • Dominik F.D Dominik F.

          @Jan1

          Die Dateien liegen in beiden Verzeichnissen. das CCU Backup taucht nirgends auf.
          Okay, dann ist die Größe wohl in Ordnung. In einer früheren Version von Backitup waren die Dateien immer so um die 30MB groß, daher hat mich das gewundert.

          J Offline
          J Offline
          Jan1
          wrote on last edited by Jan1
          #4

          @Dominik-F
          Da gabs auch noch das überflüssige komplett Backup mit dem sich regelmäßig User die nicht wussten was sie tun das System ruiniert hatten. Deshalb gibts nur noch das minimal Backup, was mit 9MB auch schon sehr groß ausfällt.
          Ich habe keine CCU, deshalb kann ich dazu nichts sagen, was aber nicht normal ist, ist das im Backup Ordner ebenfalls ein Backup liegen bleibt.

          Starte mal ein Backup und poste das Log. Sollte so in der Richtung aussehen:

          Gestartet...
          [DEBUG] [mount] - done
          [DEBUG] [iobroker] - host.Beelink 8077 states saved
          
          [DEBUG] [iobroker] - host.Beelink 6254 objects saved
          
          [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_02_27-09_25_23_BeeLink_backupiobroker.tar.gz
          
          [DEBUG] [iobroker] - done
          [DEBUG] [historyDB] - done
          [DEBUG] [zigbee] - done
          [DEBUG] [cifs] - done
          [DEBUG] [clean] - done
          [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
          [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!!
          [DEBUG] [umount] - done
          [EXIT] 0
          
          

          Im Backups Ordner wird nach Beendigung alles wieder gelöscht.

          Dominik F.D 1 Reply Last reply
          0
          • J Jan1

            @Dominik-F
            Da gabs auch noch das überflüssige komplett Backup mit dem sich regelmäßig User die nicht wussten was sie tun das System ruiniert hatten. Deshalb gibts nur noch das minimal Backup, was mit 9MB auch schon sehr groß ausfällt.
            Ich habe keine CCU, deshalb kann ich dazu nichts sagen, was aber nicht normal ist, ist das im Backup Ordner ebenfalls ein Backup liegen bleibt.

            Starte mal ein Backup und poste das Log. Sollte so in der Richtung aussehen:

            Gestartet...
            [DEBUG] [mount] - done
            [DEBUG] [iobroker] - host.Beelink 8077 states saved
            
            [DEBUG] [iobroker] - host.Beelink 6254 objects saved
            
            [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_02_27-09_25_23_BeeLink_backupiobroker.tar.gz
            
            [DEBUG] [iobroker] - done
            [DEBUG] [historyDB] - done
            [DEBUG] [zigbee] - done
            [DEBUG] [cifs] - done
            [DEBUG] [clean] - done
            [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
            [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!!
            [DEBUG] [umount] - done
            [EXIT] 0
            
            

            Im Backups Ordner wird nach Beendigung alles wieder gelöscht.

            Dominik F.D Offline
            Dominik F.D Offline
            Dominik F.
            wrote on last edited by
            #5

            @Jan1

            ich hab jetzt einfach mal in der CCU die Benutzerdaten neu eingegeben und jetzt funktionierte das Backup der CCU komischerweise,

            Was mir jedoch auf gefallen ist, dass im /opt/iobroker/backups/ Verzeichnis jetzt ein Totalbackup auftaucht was 36MB groß ist. Auf meinem NAS taucht das nirgends auf. Die Daten, wann dieses Backup erstellt sein soll ist auch sehr seltsam da ich zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall was erstellt habe, dazu haben sich die Dateigrößen auf einmal geändert.
            Unbenannt.PNG
            Unbenannt1.PNG

            J 1 Reply Last reply
            0
            • Dominik F.D Dominik F.

              @Jan1

              ich hab jetzt einfach mal in der CCU die Benutzerdaten neu eingegeben und jetzt funktionierte das Backup der CCU komischerweise,

              Was mir jedoch auf gefallen ist, dass im /opt/iobroker/backups/ Verzeichnis jetzt ein Totalbackup auftaucht was 36MB groß ist. Auf meinem NAS taucht das nirgends auf. Die Daten, wann dieses Backup erstellt sein soll ist auch sehr seltsam da ich zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall was erstellt habe, dazu haben sich die Dateigrößen auf einmal geändert.
              Unbenannt.PNG
              Unbenannt1.PNG

              J Offline
              J Offline
              Jan1
              wrote on last edited by
              #6

              @Dominik-F
              Ein Totalbackup gibts nicht mehr. Welche Adapter Version läuft bei Dir?

              Dominik F.D 2 Replies Last reply
              0
              • J Jan1

                @Dominik-F
                Ein Totalbackup gibts nicht mehr. Welche Adapter Version läuft bei Dir?

                Dominik F.D Offline
                Dominik F.D Offline
                Dominik F.
                wrote on last edited by
                #7

                @Jan1

                Genau das wundert mich ja auch.
                Version 1.3.6

                J 1 Reply Last reply
                0
                • Dominik F.D Dominik F.

                  @Jan1

                  Genau das wundert mich ja auch.
                  Version 1.3.6

                  J Offline
                  J Offline
                  Jan1
                  wrote on last edited by
                  #8

                  @Dominik-F
                  Was im Backups Ordner angelegt wird ist aber auch nicht relevant, da das eh nach erfolgreichem Transfer zum NAS gelöscht wird. Da liegt während des Backup ne Menge Zeug drin.

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • J Jan1

                    @Dominik-F
                    Ein Totalbackup gibts nicht mehr. Welche Adapter Version läuft bei Dir?

                    Dominik F.D Offline
                    Dominik F.D Offline
                    Dominik F.
                    wrote on last edited by
                    #9

                    @Jan1

                    Oder wurden damals die Backups bei der älteren Version zusätzlich in dem Verzeichnis abgespeichert?
                    Die Daten sind ja alle schon etwas älter obwohl da eigentlich ja gar keine Datein hätten sein dürfen.

                    Wenn das nicht relevant ist, dann scheint ja erstmal alles in Ordnung zu sein und das neuanlegen des Benutzers in der CCU scheint das Problem behoben zu haben

                    1 Reply Last reply
                    0
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes


                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

                    404

                    Online

                    32.4k

                    Users

                    81.3k

                    Topics

                    1.3m

                    Posts
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Login

                    • Don't have an account? Register

                    • Login or register to search.
                    • First post
                      Last post
                    0
                    • Recent
                    • Tags
                    • Unread 0
                    • Categories
                    • Unreplied
                    • Popular
                    • GitHub
                    • Docu
                    • Hilfe