NEWS
Verriegelungsüberwachung. Ist der Lösungsansatz sinnvoll?
-
Hallo,
ich plane folgende Umsetzung:
Eine Tür soll auf Verriegelung überwacht werden. Folgende Idee: Ein Riegelschaltkontakt wird mit einem ABUS Z-Wave Wassermelder verbunden. Mittels Z-Wave Stick soll das Ganze in ioBroker eingebunden werden.
Der Zustand (verriegelt/ nicht verriegelt) soll visualisiert auch außerhalb des Heimnetzes angezeigt werden.Es wäre mein erstes ioBroker Projekt. Daher versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen, ob das so funktionieren wird und was ich für die Umsetzung noch brauche?
Vorausgesetzt, der Weg ist der Richtige:
Wie setze ich am sinnvollsten die Anzeige auf dem Handy um, so dass ich den Zustand von überall sehen kann?Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen und sorry, falls das schon x Mal gefragt wurde und ich es bisher nicht gefunden habe..
-
@torsten-2020 sagte in Verriegelungsüberwachung. Ist der Lösungsansatz sinnvoll?:
Wie setze ich am sinnvollsten die Anzeige auf dem Handy um, so dass ich den Zustand von überall sehen kann?
Moin
Ich verbinde mich per VPN mit meinem Heimnetz, dann kann ich VIS, iQontrol, was auch immer aufrufen und hab gleich alle Infos
-
Ich mach's unter anderem über dem yahka-Adapter. Geht aber natürlich nur mit Apple-Geräten. Außerdem braucht man noch ein iPad oder Apple TV zuhause. Unterwegs kann ich dann sehr einfach per iPhone oder Watch den Zustand der Haustür und des Türriegels erfragen bzw. anzeigen lassen.
Hab mir aber zusätzlich auch noch eine Visualisierung erstellt, die ich per Browser oder App (ioBroker für iOS oder ioBroker.vis für Android) mittels VPN aufrufe.
-
@torsten-2020 ich habe das auch für eine Tür auch so gelöst, halt nur mit Aqara-Fenstersensoren (Zigbee).
Der Zigbee-Kram ist m.M. etwas billiger als die z-Wave Komponenten. Musst du halt schauen was Dir lieber ist und was Du vlt. bereits einsetzt.Sensor 1 erfasst den Status "Tür offen ja/nein".
Sensor 2 erfasst den Status "Tür verriegelt ja/nein"hier noch ein paar Bilder:
Reed-Kontakt für " Tür offen ja/nein"
Kontakt für den Riegel "Tür verschlössen ja/nein"
Anschluss-Box offen
Anschluss-Box geschlossen
-
@Lenny-CB Danke für den Input. Hab das mittlerweile laufen und es war einfacher als gedacht. Riegelschaltkontakt am Wassermelder funktioniert einwandfrei.
Hab eine Mini-Vis erstellt und greife von unterwegs über myfritz auf die vis.
Jetzt würde ich das gern für einen zweiten Standort umsetzen und das unter einer vis-Seite zusammenfassen. Wer dafür einen guten Ansatz hat.. -
Ja kann schon helfen