NEWS
Vernetzbarer Rauchmelder
-
Hallo Zusammen,
wir brauchen jetzt aufgrund Einzug dringend Rauchmelder. Den Sinn hinter vernetzbaren Rauchmeldern verstehe ich ja, aber was genau bringt die Integration ins Smart Home? Wie habt ihr das Thema gelöst? Welche Rauchmelder nutzt ihr?
Danke!
Gruß
-
Eine Integration ins Smarthome kann z. B. das Licht einschalten oder die Rollläden öffnen, wenn ein Alarm ansteht.
Oder auch Meldungen aufs Handy verschicken.Enrico
-
Und welche Rauchmelder nutzt ihr?
-
Hier sind nicht alle vernetzt. Strategisch ein oder zwei vernetzte Homematic-Rauchmelder auf jeder Etage un dazwischen unintelligente "Hekatron 31-500020-06-02 Genius Plus"
-
okay, das ist jetzt auch mein Plan. Homematic auf jeder Etage + Schlafzimmer und die Xiaomi dann in den nicht "pflicht" räumen.
-
Wir haben seit Ende letzten Jahres insgesamt acht HomeMatic HmIP-SWSD im Haus verteilt (gab's günstig bei Cyberport als zwei Starterpakete mit Access Point für jeweils 169,- €). Laufen an einer CCU3 (die Access Points liegen nun ungenutzt in der OVP der Starterpakete). Davor waren es knapp 7 Jahre lang sechs HM-Sec-SD. Die liefen super zuverlässig (nur zwei Fehlalarme).
Bei Rauchalarm erhalten wir eine Pushover-Nachricht auf unsere iPhones, welcher Rauchmelder ausgelöst hat. Zudem werden dann automatisch alle für den Fluchtweg relevanten Lichter im Haus eingeschaltet und - falls sie geschlossen sind - die Rollläden hochgefahren. Auch wird der Summer der Haustür betätigt, was aber nur etwas bringt, wenn sie nicht verschlossen ist.