NEWS
Migration HM zu IOBroker [Gelöst]
-
@Yodameister sagte in Migration HM zu IOBroker:
habe es mit learning by doing versucht aber scheitere schon an den kleinsten Dingen.
Was hast du denn bisher erschaffen und wo hing es da?
-
Hallo , bisher habe ich folgendes gemacht
Aber hier geht beim Öffnen des Fensters sofort der Alarm an , egal ob die Variable True steht
( Nicht beirren lassen von der Ausführung Tür öffnen , musste ich machen nachdem meine Frau mich sonst rausgeschmissen hätte ) -
@Yodameister
"nur prüfen" in HM ist kein Trigger, sondern eine falls-Abfrage innerhalb des Triggers. -
@paul53 sagte in Migration HM zu IOBroker:
@Yodameister
"nur prüfen" in HM ist kein Trigger, sondern eine falls-Abfrage innerhalb des Triggers.Ok , vielen Dank erstmal , ich werde mich da morgen weiter rantesten und dann berichten.
-
Hallo , ich traue mich fast nicht die Frage öffentlich zu stellen , bitte habt Verständnis das es für mich ganz neu ist alles. Wie bekomme ich denn den und-Block hin , kann den nirgends finden
....und muss bei Wert ( von Objekt ID Alarmanlage etwas stehen ?
Sorry für die Unwissenheit
-
-
@Yodameister sagte:
muss bei Wert ( von Objekt ID Alarmanlage etwas stehen ?
Überall, wo "ID auswählen" oder "default" steht, muss man drauf klicken, wobei sich ein Select-ID-Fenster (Baum) öffnet, in dem man den richtigen Datenpunkt auswählt.
-
Ok , ich werde besser , ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg
So richtig funktionieren will es aber noch nicht, am Beispiel vom Bad ( nur ein Fenster )
Mal geht es wenn ich das Fenster schließe mal beim öffnen , ich habe den Wert Sensor Fenster Bad:1 State auch schon mal auf wahr gestellt , half aber auch nicht ..... Pushover sollte ja gleich kommen , hat sich aber viel Zeit gelassen, wo hakt es denn noch ? -
@Yodameister
Trigger-Datenpunkt (Sensor Fenster Bad:1.STATE) und abgefragter Datenpunkt (Status Fenster Bad) sind unterschiedlich. -
@paul53 sagte in Migration HM zu IOBroker:
@Yodameister
Trigger-Datenpunkt (Sensor Fenster Bad:1.STATE) und abgefragter Datenpunkt (Status Fenster Bad) sind unterschiedlich.Hammer , es funktioniert ! Hab vielen Dank für Deine Geduld mit mir, ich bin Dir sehr dankbar !!
So arbeitet es nun -
@Yodameister sagte:
es funktioniert
Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].
Wenn es nur einen Trigger-Datenpunkt gibt macht man es besser mit der Eigenschaft Wert des Trigger-Datenpunktes (unter Trigger-Blöcke).