NEWS
Einbinden von Tradfri Bewegungsmelder und Remote
-
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern den Tradfri Bewegungsmelder E1745 und die Fernbedienung E1810 gekauft.
Mein System läuft auf dem Raspberry Pi3 mittels CC2531.Gepairt bekomme ich beide, er erkennt diese auch, nur keine States.
Ich habe versucht mit Blockly (absoluter Anfänger) eine Osram Birne zu steuern.
Leider funktioniert nichts...!Hat jemand einen Rat wie ich das Ganze zum Laufen bekomme?
Liebe Grüße
-
Wahrscheinlich hast du eine zu alte Firmware auf deinem Stick. Die sollte schon auf dem letzten Stand vom Juni 2019 sein. Einfach mal updaten, wenn es so ist.
-
Hallo, danke für die Antwort.
Meinst du neu flashen?
LG -
@smuepsilon
Ja, hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Musst du natürlich neue flashen. -
Mh, schade ich kann es nicht, da ich den Debugger nicht habe - gibt es noch eine andere Möglichkeit?
LG
-
Keiner sonst einen Rat? , geht das ganze nicht manuell irgendwie?
-
@smuepsilon
Das geht nur mit dem Debugger...
Wäre aber erst mal hilfreich zu wissen ob wirklich eine ältere Firmware drauf ist. Stoppe doch mal den zigbee Adapter und starte ihn neu.
Im Log kommt dann eine Meldung mit etwas wie coordinator firmware version, poste das mal hier. -
Ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe das gleiche Problem:
2 TRADFRI Remote Controls gepaired, aber keine States bei den Objekten. Adapter-Versionen sind aktuell.Meine Zigbee Stick Firmware Version:
(15364) Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20190109}}Sehe ich das richtig, dass meine Firmware zu alt ist? (nämlich vom 09.01.2019 ?)
Wenn ich den Stick flashe, muss ich dann alle Devices neu pairen? Ich habe 17 Stück dran...Danke für Hilfe
-
Falls andere das Thema ebenfalls haben:
Ich habe meinen Zigbee-Stick aktualisiert auf die neueste Firmware (momentan diese hier: CC2531_DEFAULT_20190608.zip).
Glück gehabt: alle Geräte sind nach wie vor gepaired (Info, wann neu gepaired werden muss siehe hier), außerdem bekomme ich nun vom TRADFRI-Controller die Status übertragen.