NEWS
Steckdosen, Temperatursensoren etc. Zigbee ?
-
Hi …
habe im Moment den Iobroker auf einem Raspberry PI am laufen, aktuell nur HomematicIP Thermostate dran, bin mir aber noch unschlüssig, wie ich den Rest machen soll …
Kann ich einen (welchen) zigbee-USB-Stick ranpacken und darüber sowohl HUE Lampen, Innr Steckdosen (oder was ist sonnst zu empfehlen) und Raumtemperatursensoren (z.b. Xiaomi oder auch hier - was ist besser/sinnvoller ?) ansprechen ?
Danke für eure Ratschläge
-
Hi @nekron
ich habe mir vor kurzem den Conbee II Stick zugelegt um damit meine Xiaomi bzw. Aqara Sensoren einzubinden. Vorher hatte ich einen CC2531, da hatte ich dann aber schnell die Probleme mit der hohen Anzahl an Sensoren (ich glaube der kann nicht mehr als ca. 15)
Der Conbee ist einfach einzurichten, hat eine intuitive Web-Oberfläche zur Verwaltung und eine "App" mit der du dir den Aufbau deines Zigbeenetzes anschauen kannst.
Ebenfalls ist die Reichweite gefühlt besser.Außer den Xiaomi Aqara Sensoren (Tür/Fenster-Kontakte, Temperatursensoren, Bewegungssensoren) habe ich allerdings aktuell nichts über den Conbee laufen. Die Liste der kompatiblen Produkte ist allerdings sehr lang!
Gruss,
Tobias -
@tob1 sagte in Steckdosen, Temperatursensoren etc. Zigbee ?:
Conbee II
ist aber nicht für Zigbee 3.0 .. also die neuen schönen Devices kannst du damit auch nicht betreiben...
@nekron schau die mal CC2538+CC2592 PA wenn du arbeitswillig bist (bzw.. hier im Forum wird der fertig verkauft)
oder das Board cc26x2r1beide verwalten ca. 200 Geräte sind für Zigbee 3.0 und kosten fast genausoviel wie der Conbee
-
@arteck sagte in Steckdosen, Temperatursensoren etc. Zigbee ?:
ist aber nicht für Zigbee 3.0
Wo steht das? Weil nach allem was ich gelesen hab trifft das nur auf den conbee 1 zu.
-
Conbee 2 ist für Zigbee 3
-
Kann man den Conbee 2 ohne Bedenken kaufen ? den hat Amazon ja im Programm
Oder ist der vom Forumteilnehmer besser ?
Danke für eure Ratschläge !
-
@nekron
https://shop.swiss-domotique.ch/de/haustechnik-controller/1161-phoscon-universal-zigbee-usb-gateway-conbee-ii.htmlEindeutig!
Was besser ist?
Schau mal im meinen Themen sa wird das super erklärt. -
@bob-der-1 warum gehen dann die Geräte nicht ??
-
Die geht beim Nachbar und dem Conbee2!
https://www.amazon.de/Hommie-Mehrfarbig-2200-6500K-erforderlich-Energieklasse/dp/B07GVGFP6M -
@bob-der-1
welche Steckdosen, Lampen und Schalter sind denn empfehlenswert ? bin da total planlos - für Heizungen haben wir hier überall homematic-ip … die hängen auch erfolgreich am iobroker via ccu3 …Vielleicht kann mir da mal einer eine Kaufempfehlung aussprechen ? was ich halt auch gerne machen würde - Erkennung spülmaschine, Waschmaschine fertig etc - das finde ich ganz praktisch …
-
Steckdosen und Schalter am besten Shelly1 oder Plug.
Lampen,meinst das Leuchtmitttel?
Da habe ich Phillips,Ikea und Osram...tendiere da zu Ikea und Phillips -
@bob-der-1
mit Lampen - ja leuchtmittel oder auch UP-Schalter/Dimmer - ich bin da absolut MarkenfremdShelly Plug S meinst du den ?
Davon gibt's auch noch einen Shelly Plug - aber der ist dann doch recht gross …Aber allgemein sind die Shelly's doch WIFI nicht Zigbee oder taüsche ich mich da ?
Innr gibt's beim grossen Amazon - taugen die was ? kennt die jemand ? die sind halt auch recht kompakt …
https://www.amazon.de/gp/product/B074MD6W37/ref=crt_ewc_img_srh_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A1XLR6R87EXJ1Q
vor allem sollte mal was dran sein - ist das bei Amazon doch recht bequem …Bei IKEA war ich letzte Woche und hab mich da irgendwie überhaupt nicht zurecht gefunden
-
Die Bauform der Plugs ist nahezu identisch.
Wenn sind das 1...2 mm.Alternativ kannst du auch shelly 1 in die Steckdose bauen,dann siehst du nichts.Shelly ist eben Wlan und ich sehe im Segment Schalten keine alternative die auf Zigbee sendet (868MHZ).Rolläden....Relaisschaltungen da iat Shelly eben Champ.L.Die innr Sachen kenne ich nicht wirklich und wg Amazon.....da gebe ich dir Recht,solange die Ware auch ankommt!Hab da böse Erfahrungen mir dem Lieferservice.