NEWS
WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)
-
@ilovegym irgendwie ist es aber komisch das du da der einzige bist zumindestens berichtet keiner. Hast du mal debug eingeschaltet befinden betroffenen JavaScript und geschaut was da passiert?
-
Und: gehen andere States? Sicher das es an JavaScript liegt und nicht an dem hm gerät oder hm Adapter?
2.2.9 kann damit nix zu tun haben -
@apollon77 hm hab ich nicht, obs an 2.2.9 liegt.. bin ich mir nicht sicher, habe die letzten Wochen keine Scripts geändert, erste heute... ich schalte mal auf debug und teste mal durch... so läuft ja alles, aber ich würde gern was ändern..
Node ist aktuell 10.19.0, sonst alle Adapter auf dem latest.. den Fixer hab ich auch schon drüber gejagt.
Mal schauen, was bei debug raus kommt... -
@apollon77
Kannst du damit was anfangen, der Fehler kommt, wenn ich auf Speichern klicke...??
Im iobroker logfile selbst auf Debug keine Fehler, nur die Ausgaben der Scripte, aber die laufen.... -
@apollon77
noch welche ... Socketio... -
Kommt es nur beim Speichern von Blockly oder auch normalen Skripten?
-
Also ich hab mal bei mir getestet ... tut alles, nur der Log-Bereich im Javascript editor Fenster war etwas zickig .. aber im Logfile waren alle ausgaben zu sehen und Skripte tun auch und schalten
-
@Feuersturm Sicher das Du nicht aus versehen den SImulationsmodus oder so an hast?
-
@apollon77 Was für einen Simulationsmodus meinst du? Auf welchen Beitrag beziehst du dich von mir? Das ich js-controller 2.2.8 im Einsatz habe?
-
@Feuersturm Bei einem Skript im Javascript Adapte rkann man Debug einschalten und man kann "debug" und "verbose".
ich glaube "debug" simuliert nur und gibt aus was er tun würde, tut es aber nicht! Er setzt also keine state Werte. "verbose" loggt glaube nur mehr.
Das ist im Skriptfenster beim Schraubenschlüssel. Bitte sicherstellen das da nicht irgendwas gewählt ist
-
@apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Also ich hab mal bei mir getestet ... tut alles, nur der Log-Bereich im Javascript editor Fenster war etwas zickig .. aber im Logfile waren alle ausgaben zu sehen und Skripte tun auch und schalten
Das Problem der Logausgabe unter den Skripten besteht schon lange und ist durchaus nervig.
Es kam bei mir auch schon vor, dass ich umfangreiche Änderungen im Blockly gemacht habe und dann beim Speichern einfach auf die ursprüngliche Skriptversion resetet wurde und somit alle Änderungen unwiederbringlich verworfen wurden.
Mittlerweile exportiere ich mir das Blockly als Backup vor dem Speichern in einen Editor.
Das war aber in wahrscheinlich Javascript Versionen <4 besser und 100% stabil. Aber wenn man weiß wie, kann man es ja umgehen. -
@Diginix Also ich habe sowohl Blockly wie auch normale Skripte geändert und es tat.
Aber ja wenn Ihr da fehler habt muss man reinschauen
-
@apollon77
auch bei Javascript, ist egal, er hat wohl probleme sich zu verbinden, kommt ein ein Bad request oder sogar 404.. -
@apollon77 Ich habe gerade alle Skripte kontrolliert. "debug" war überall aus. Bei einem Skript war "verbose" aktiv.
-
@ilovegym Javascript ist welche Version 4.4.2 wäre die aktuelle für "mit Admin 4.0.1"? ... timeout und so heisst das irgendwie dein Browser nicht zu dem Host vom Admin kam. die 400er sind invalid requests, die hatten wir oft gesehn als ein alter Javascript oder ne alte socketio Lib auf nen 4er Admin getroffen ist. Mal Browser cache und alles so gelöscht?
-
@Feuersturm Ok, verbose sollte nur mehr log sein ... aktiviere ds doch mal bei dem betroffenen skript und zig was kommt. Loggt er das er states setzen würde?
-
@apollon77 Javascript 4.4.2 und Admin 4.0.2, Web 3.0, Socketio 3.0, alles nochmal hochgeladen, ganze VM reboot, Browser Cache etc gelöscht, sowohl bei Firefox als auch bei Chrome.
Keine Besserung, das gleiche... ich verstehs gerade nicht.. mit der Version 4.3.4 vom Javascript ging das noch.. und Admin 3.7.8 etc..
-
@apollon77 Test hab ich durchgeführt. Ich hatte kurz vorher noch folgende Adapter aktualisiert:
Admin von 4.0.1 auf 4.0.2
Script Enginge von 4.4.0 auf 4.4.2
Visualisation von 1.2.3 auf 1.2.4Wenn "verbose" aktiv ist, wird das Setzen der States mit ausgegeben. Ist verbose deaktiviert kommt nur noch die Ausgabe von console.log()
-
@Feuersturm Das ist doch alles korrekt (das bei verbose das geloogt wird was er tut und sonst nicht). Und im Admin siehst Du diese State-Änderungen nicht?
-
@apollon77
Mit Javascript 4.3.3 und Admin 4.0.0 kann ich scripte bearbeiten, speichern, etc. was da nicht funktioniert, ist das Exportieren von ALLEN Scripten als ZIP. Das wurde in 4.3.5 oder 4.3.6 behoben, könnte man hier mal schauen?