NEWS
Auslesen IP -Adressen
-
@liv-in-sky sagte in Auslesen IP -Adressen:
nachtrag - das forum verändert das script !?! bitte zeile 160 von hand ändern - es fehlt ein backslash vor der eckigen klammer
auch im code-Tag???
Da müsste dann mal @Jey-Cee drübersehen -
@Homoran kann das sein ?
war bis gerade unterwegs - hatte erst bis oben gelesen, jetzt bin ich bis hier gekommen.
Im Code-Block sollte eigentlich nichts verändert werden - da muss dann @Jey-Cee was zu sagen.Habe auch einen Fehler - :no Data
vielleicht kommt die Lösung noch.Was/Wo ist jetzt die neueste Version?
-
No Data kam weil ich zwar das vorletzte Triplett geändert hatte aber beim DNS keine .1 sondern auch eine andere IP hatte.
Nachdem ich das korrigiert hatte lief es durch.
sah allerdings nicht lesbar aus, bei Reduzierung auf 2 Spalten wurde die Spaltenbreite nicht angepasst:
Dadurch ist es nicht optimal lesbar.
Solltest du in der Zwischenzeit einen geänderten Code drin haben, der mir beim querlesen durch die Lappen gegangen ist bitte ich um Entschuldigung.Und ja, auch ich habe Geräte, denen ich in der Fritte Namen gegeben habe, aber anscheinend die genuine Gerätenamen übernommen werden (oder eben gar keine)
-
- die spaltenbreite würde schon passen - aber die daten sind nicht so , wie sie sein sollen - das problem sind clients, die keinen namen haben in den nmap daten - ich habe noch keinen weg gefunden, wie ich die richtig heraussortiere - ich werde da nochmal nacheinem weg suchen
- die namen der geräte sind deshalb teilweise anders, weil die fritzbox als dns server dies so macht - es merkt sich den ersten namen, der eine dhcp adresse bekommt und selbst wen man nachträglich einen eigenen namen vergibt, wird dieser nicht bei der auflösung zurückgegeben, sondern der erste name - ist ein bekanntes problem ab fritz!os 7.0 - deshalb die langen android und amazon-geräte namen
- @Negalein du hast keine richtigen namen bei der .71 und der .112 nd der .200 und die doppelten namen bei .95, .92 .91 und 94 machen auch bei der filterung probleme
-
ich habe noch keinen weg gefunden, wie ich die richtig heraussortiere
Aber ich
zumindest mit RegEx - ob das mit js geht weiß ich nicht.
mit dem Anfangs von mir gepostete RegEx habe ich so lange experimentiert bis es mit allen meinen Daten sinvvolle Ergebnisse lieferte.
https://forum.iobroker.net/topic/23620/auslesen-ip-adressen/128Dadurch ergeben sich 5 Gruppen für jeden Anwendungsfall.
Jede (oder auch mehrere) dieser Gruppen mussten einer Spalte zugeordnet werden(Name bzw. IP)
-
@Homoran meinst du das
r\s+([A-Za-z0-9-]+).f[^(]+\((\d+.\d+.\d+.\d+)\)|(fritz.\w+)\s+\((\d+.\d+.\d+.\d+)\)|(\d+.\d+.\d+.\d+)\n
-
du hast keine richtigen namen bei der .71 und der .112 nd der .200 und die doppelten namen bei .95, .92 .91 und 94 machen auch bei der filterung probleme
.71 find ich im Screenshot nicht
.112 muss ich erst einen Namen vergeben. Geht nur in der Fritz, Gerät kanns nicht
.200 hat sich erledigt
.95, .92 .91 und 94 muss ich am gerät mal ändern. In der Fritz sind sie eindeutig -
@liv-in-sky
Ja!ich weiß nicht warum der Link nicht auf den Post springt
29. Jan. 2020, 20:26 -
@Homoran hab mich schon gewundert
-
Gut dass wir drüber reden - habe ihn mit deinem damaligen Befehl getestet - muss es nochmal mit dem einfachen probieren
-
@Homoran habe den reg getestet - ist echt gut - habe dann aber auch gräte ohne namen - aber das sollte ich im script prüfen können und dann einen eigenen namen vergeben können
-
@Negalein sagte in Auslesen IP -Adressen:
du hast keine richtigen namen bei der .71 und der .112 nd der .200 und die doppelten namen bei .95, .92 .91 und 94 machen auch bei der filterung probleme
.71 find ich im Screenshot nicht
.112 muss ich erst einen Namen vergeben. Geht nur in der Fritz, Gerät kanns nicht
.200 hat sich erledigt
.95, .92 .91 und 94 muss ich am gerät mal ändern. In der Fritz sind sie eindeutigdie .76.und .78 haben auch einen gleichen namen - in nmap
die .71 habe ich aus deinen daten, die du gepostet hast
-
aber das sollte ich im script prüfen können und dann einen eigenen namen vergeben können
Das wäre das Sahnehäubchen
Hab ihn gerade nochmal über die Ausgabe von
nmap -sPR --dns-servers 192.168.138.35 192.168.138.0/24
drübergejagt.
Passt immer noch: -
@Homoran damit kannst du leider nicht arbeiten - um die gruppe rauszufilter musst du die ganze zeile finden
und das \n sollte man mit $ ersetzen , da windows kein \n hat
schaut dann so aus nur am anfang und am ende geändert
.+r\s+([A-Za-z0-9-]+).f[^(]+\((\d+.\d+.\d+.\d+)\)|(fritz.\w+)\s+\((\d+.\d+.\d+.\d+)\)|(\d+.\d+.\d+.\d+)$
das findet dann aber keine namen mit underscore
hier zum test -fügt das mal ein im regex-online - kannst du das noch integrieren
MAC Address: AC:E2:D3:83:62:C0 (Unknown) Nmap scan report for Synology_Nega.fritz.box (10.0.1.20)
-
das findet dann aber keine namen mit underscore
Ich arbeite eigentlich viel mit underscore - habe ich in meinem nMap output aber diesmal nicht
Läuft daher bei mir problemlos@liv-in-sky sagte in Auslesen IP -Adressen:
hier zum test -fügt das mal ein im regex-online - kannst du das noch integrieren
Was willst du dabei auslesen?
EDIT: Der Underscore war das geringste Problem:
.+r\s+([A-Za-z0-9-_]+).f[^(]+\((\d+.\d+.\d+.\d+)\)|(fritz.\w+)\s+\((\d+.\d+.\d+.\d+)\)|(\d+.\d+.\d+.\d+)$
extra mittendrin eingeschoben:
-
@Homoran muss nochmal nachdenken - mit replace geht das nicht - muss ich im script anders lösen
nimm das mal in den reg-online
Nmap scan report for Router-Nega-Wohnzimmer.fritz.box (10.0.1.4) Host is up (0.00027s latency). MAC Address: F4:F2:6D:CA:D1:DE (Tp-link Technologies) Nmap scan report for Drucker-Max.fritz.box (10.0.1.13) Host is up (0.030s latency). MAC Address: 9C:32:CE:31:FA:99 (Unknown) Nmap scan report for Drucker-Nega.fritz.box (10.0.1.15) Host is up (-0.052s latency). MAC Address: AC:E2:D3:83:62:C0 (Unknown) Nmap scan report for Synology_Nega.fritz.box (10.0.1.20) Host is up (-0.100s latency). MAC Address: 00:11:32:0D:85:84 (Synology Incorporated) Nmap scan report for Synology_Nega_2.fritz.box (10.0.1.21) Host is up (0.00014s latency). MAC Address: 00:11:32:0F:9D:D2 (Synology Incorporated) Nmap scan report for Synology_Nega_3.fritz.box (10.0.1.22) Host is up (0.00014s latency). MAC Address: 00:06:C6:4B:05:21 (lesswire AG) Nmap scan report for 10.0.1.112 Host is up (0.00048s latency). Nmap scan report for fritz.box (10.0.1.1) Host is up (0.00036s latency). MAC Address: 00:11:32:90:7A:1C (Synology Incorporated) Nmap scan report for PC-Nega.fritz.box (10.0.1.31) Host is up (-0.10s latency). MAC Address: 00:D8:61:36:4B:1E (Unknown) Nmap scan report for Receiver-Max.fritz.box (10.0.1.34) Host is up (-0.100s latency).
ich brauche immer einen namen und eine ip
-
nimm das mal in den reg-online
soweit - so gut
Willst du auch die Mac-Adressen haben?
ich brauche immer einen namen und eine ip
Da bin ich jetzt zu doof für - kann man die Gruppen nicht in Arrays füttern?
-
@Homoran teste ich gerade - was der .112 ist - keine ahnung - keine domäne ?
-
@Homoran kannst du das mit dem _ noch hinbiegen ?
-
@Homoran kannst du das mit dem _ noch hinbiegen ?
ich kann noch mehr:
Mit MAC
das "nur" mit Underscore hatte ich eben gepostet:
https://forum.iobroker.net/topic/23620/auslesen-ip-adressen/234Willst du mehr