NEWS
ZigBee CC 2XXX,ConBee ???
-
@Asgothian and all
Also so wie ich das nun verstehe ist keiner der Zigbee Sticks schlechter als der andere.Nur eben anderst
Mich reizt der Conbee2 das bisher keine negativen Dinge hier aufgetaucht sind und weil ich für die anderen beiden wohl einiges an Zubehör brauche...Gehäuse und zum flashen (?).
Wobei ich bei Ali mom. um die 4 € zahlen würde und das flashen ansich ja nicht soooooo schwer sein wird.Als Repeater zb. sollten die reichen.Finanziell ist es ok,teuer ist eigentlich keiner das sie ja einige Gateways ersetzen.
So richtig entschlossen bin ich aber noch nicht.
Leider ist die Form meiner Hütte eher nachteilig da ich einen Haufen Stahl verbaut habe! -
@bob-der-1 sagte in ZigBee CC 2XXX,ConBee ???:
Wobei ich bei Ali mom. um die 4 € zahlen würde und das flashen ansich ja nicht soooooo schwer sein wird.Als Repeater zb. sollten die reichen.Finanziell ist es ok,teuer ist eigentlich keiner das sie ja einige Gateways ersetzen.
So richtig entschlossen bin ich aber noch nicht.
Leider ist die Form meiner Hütte eher nachteilig da ich einen Haufen Stahl verbaut habe!Das Thema mit den Routern darf nicht überbewertet werden. Ich habe in meiner (recht langen Altbau) Wohnung keinen dedizierten Router im Einsatz, und kann trotzdem mit einem Gateway die gesamte Wohnung abdecken. Das liegt primär daran das so ziemlich jedes Gerät das sich permanent am Strom befindet auch als Router arbeitet - sprich jede(r) Lampe, Steckdose, Schaltaktor. Nur die Fernbedienungen und Sensoren sind batteriebetrieben und daher nicht als Router nutzbar.
A.
-
Das verstehe ich schon soweit,leider weis ich nicht ob fest angeschlossene Geräte so schnell kommen werden das ich schlappe 45 shellys verbaut habe.Wobei Hue Lampen habe ich ja auch,aber die sind nicht dauerhaft an!
Worum es erstmal geht....Kontakte an Fenster und Türen.....etc.
-
@bob-der-1 sagte in ZigBee CC 2XXX,ConBee ???:
Wobei Hue Lampen habe ich ja auch,aber die sind nicht dauerhaft an!
Nicht dauerhaft an oder nicht dauerhaft am Strom angeschlossen - sprich schaltest du sie elektrisch aus oder über Zigbee (hue bridge, vermute ich mal)
A.
-
Sowohl als auch!
Ich würde behaupten das es sogar die richtigen sind.....jede 2 ist nicht elek. getrennt sondern eben softwareseitig. -
@bob-der-1
Zumindest die die nicht elektrisch getrennt sind würden also als router arbeiten, wenn du sie von der Hue bridge an den Zigbee Stick umziehst. (sonst leider nicht) -
Genau das will ich dann auch tun.
Habe eindeutig zu viel gemischt.
Wlan.....Z wave....Zigbee.. Hue.... ikea.
Will das etwas zentraler halten,vor allem die Geräte weg aus dem Wohnraum. -
Hab mit mal einen Conbee2 bestellt.
Frage mich nur ob win Raspi2 reicht für den Anfang.Kämpfe ja noch nebenbei mit dem RazBerryModul......
-
@bob-der-1
Fuer den Anfang wird es reichen. Auf Dauer würde ich auf einen RPI3 (wenn du nur deconz drauf laufen lassen willst), einen PI4 (wenn noch mehr drauf soll) oder einen NUC mit mehreren VM umstellen.A.
-
Super.
Einen NUC klar das wäre Sahne,nur fehlt dazu das nötige Kleingeld gerade und ich weis immer noch nicht wie weit ich noch komme....
Klar VIS wäre ein Traum....ZWave endlich zum laufen bekommen.Dann alles umziehen und in 3...4 Monaten ein NUC.
Bin echt am Verzweifeln was Z wave betrifft.....
Davon hängt vieles ab.....rennt es,dann gibt es ein NUC.Die Raspberry werden dann Hosts -
@Asgothian sagte in ZigBee CC 2XXX,ConBee ???:
Zigbee3.0
wird der Conbee2 wohl auch Zigbee3.0 können?
-
Ja,kann er
-
@bob-der-1
ich habe gehört er kann nicht zigbee 3.0 -
@ostseereiter sagte in ZigBee CC 2XXX,ConBee ???:
@bob-der-1
ich habe gehört er kann nicht zigbee 3.0Kompatibilität: ZigBee Home Automation, ZigBee Light Link, ZigBee 3.0
-
@bob-der-1 said in ZigBee CC 2XXX,ConBee ???:
Davon hängt vieles ab.....rennt es,dann gibt es ein NUC.Die Raspberry werden dann Hosts
je nach dem was du dann noch brauchst außer dem Conbee2 Stick wirst du die PI's auch aussortieren können.
Um später die Reichweite des Signals zu erhöhen bietet sich der IKEA Repeater an oder eben z.B. Osram Smart Plugs. Diese hängen ja immer am Strom & fungieren dann gleichzeitig noch als Schaltsteckdose -
@TorbenNW sagte in ZigBee CC 2XXX,ConBee ???:
@bob-der-1 said in ZigBee CC 2XXX,ConBee ???:
Davon hängt vieles ab.....rennt es,dann gibt es ein NUC.Die Raspberry werden dann Hosts
je nach dem was du dann noch brauchst außer dem Conbee2 Stick wirst du die PI's auch aussortieren können.
Um später die Reichweite des Signals zu erhöhen bietet sich der IKEA Repeater an oder eben z.B. Osram Smart Plugs. Diese hängen ja immer am Strom & fungieren dann gleichzeitig noch als SchaltsteckdoseIch brauch eben auch Zwave da ich vieles davon habe,deswegen min 1 pi extra
-
Welcher Stick verwaltet, denn mehr Geräte und ist komfortabler einzurichten (CC2538+CC2592 ZigBee Stick oder ConBee II). Habe jetzt einen C2531 Zigbee Stick im Einsatz funzt, auch sehr gut. Aber glaube der ist begrenzt oder?
PS: Kann ich den ConBee II direkt an einem NUC, wo ioBroker läuft anschließen oder muss ich da was virtualisieren?