Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zugriff Windows Server 2011

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zugriff Windows Server 2011

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      feridan last edited by

      Hallo zusammen,

      ganz neu im Forum starte ich auch direkt am Anfang.

      Habe mich entschieden, von ccu.io und dashui auf iobroker umzusteigen.

      Die ccu.io lief auch wunderbar auf meinem Server (Windows Server 2011).

      Vorab, ich bin zwar durchaus in der Lage einen PC zu bedienen, für die Behebung tiefergehender Fehler ist allerdings idR. eine gute Anleitung nötig. 😉

      Nach der Installation des ibroker Paketes bekomme ich über den localhost eine 404 Fehlerseite mit Informationen von IIS, die mir sagt:

      "Die gesuchte Ressource wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung."

      Von anderen Rechnern aus sieht es ähnlich aus, nur mit weniger Details.

      Bitte sagt mir ob und wenn welche Informationen ihr zur Fehlerfindung noch braucht.

      Ich hoffe jemand kann den Fehler einordnen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • V
        versteckt last edited by

        Hallo, warum erhältst du die Info vom IIS?

        ioBroker liefert doch selbst einen Webserver mit?

        Kann es sein das dein IIS auf den Port 8081 hört?

        LG Christian

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          feridan last edited by

          Das ging ja schnell, Top! 🙂

          IIS schaltet sich wohl automatisch dazwischen.

          Ich habe jetzt mal herumprobiert und eine Site für den entsprechenden Port eingerichtet.

          1. Teilerfolg:

          Die Fehlerseite sieht jetzt anders aus. Statt 404 ist es jetzt der Fehler 403.14-Forbidden.

          Wenn ich dann mal den www Pfad im iobroker.admin Verzeichnis angebe kommt zumindest

          schonmal das fröhliche Zahnrad…

          Das funktioniert momentan aber nur lokal.

          Kann ich denn IIS umgehen? Und wenn ja, wie?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • V
            versteckt last edited by

            Was meinst du mit "schaltet sich automatisch dazwischen"?

            IIS ist ein Webserver der entweder

            .) eigenen Content ausliefert oder

            .) als Proxy funktioniert

            Es kann nur einen geben der auf Port 8081 hört.

            Was möchtest du erreichen?

            Das ioBroker über zb. Port 80 (http) oder Port 443 (https) über den IIS angesteuert wird, oder

            das ioBroker ohne IIS funktionieren soll?

            LG Christian

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              feridan last edited by

              Damit meine ich, IIS ist halt auf dem Server vorhanden und wenn ich iobroker installiere macht es mir

              scheinbar Probleme.

              Ich habe von der Softwareseitigen Netzwerktechnik nur rudimentäre Kenntnisse,

              weswegen ich für jeden Lösungsvorschlag offen bin.

              Erreichen möchte ich, dass ich iobroker benutzen kann.

              Ob mit oder ohne IIS oder welcher Port ist mir im Grunde gleich.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • V
                versteckt last edited by

                Ok, das einfachste wäre mal, innerhalb von IIS den Port 8081 zu deaktivieren.

                Dann kannst du im Command prompt mal prüfen ob denn auch nichts mehr läuft:

                netstat -na |findstr 8081
                

                Danach einfach ioBroker starten und er sollte mittels http://<ipadresse>:8081 erreichbar sein.

                IIS ist schon zu lange her, als das ich noch wüsste wie man die Ports rausfindet.</ipadresse>

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thisoft
                  Thisoft last edited by

                  Mit Server 2011 hatte ich nun noch gar nix zu tun, aber sollte ja ungefähr das gleiche sein wie Server 2008.

                  Starte mal den "Server-Manager"
                  250_serverman.png
                  Dort sollte dann entweder unter "Features" oder sonst obendrüber bei "Rollen" der IIS auftauchen. Da solltest Du irgendwie den verwendeten Port einstellen können (hab selbst keinen IIS im Einsatz…). Oder wenn Du Dir sicher bist, den IIS nicht zu brauchen könntest Du den evtl. auch ganz deaktivieren.

                  Allerdings möchte ich in Frage stellen, ob es prinzipiell eine gute Idee ist ioBroker auf dem "Server" zu installieren. Da hat jeder Neustart (und davon wirst Du in der Einführungsphase Lieder singen können 😉 Auswirkungen auf das gesamte System. Besser wäre es m.E. sicherlich einen separaten Rechner dafür vorzusehen, kann ja ne ganz einfache Kiste sein. Oder eben einen RasPi, Cubie o.ä.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    feridan last edited by

                    So, habe jetzt mal alles ausprobiert, was mir noch so eingefallen ist.

                    Letztendlich IIS deaktiviert, alles sauber deinstalliert und neu aufgesetzt und siehe da:

                    "Die Seite kann nicht angezeigt werden" :x

                    Ergo keine Verbesserung.

                    Der Server heißt nur so, weil ein Serversystem aufgespielt ist. Im Grunde dient er mir nur

                    als NAS. Neustarts etc. sollten also kein Problem sein.

                    Da ich die Visualisierung nur für ein paar Anzeigen für meine Terrariensteuerung brauche,

                    werde ich wohl zu dashio zurück gehen. so grundlegende, zeitfressende Probleme verderben mir

                    immer schnell den Spass an Programmen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      feridan last edited by

                      Falls noch jemand Lösungsvorschläge hat, immer her damit…

                      Ansonsten schonmal vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Bluefox
                        Bluefox last edited by

                        Schreib mal

                        netstat -n -a -b
                        
                        

                        als Admin in der Konsole.

                        Und schau mal wer sitzt da auf 9000,9001, 8081, 8082 ?

                        Bei mir:

                        ...
                          TCP    0.0.0.0:8081           0.0.0.0:0              LISTENING
                         [node.exe]
                          TCP    0.0.0.0:8082           0.0.0.0:0              LISTENING
                         [node.exe]
                          TCP    0.0.0.0:8084           0.0.0.0:0              LISTENING
                         [node.exe]
                          TCP    0.0.0.0:9000           0.0.0.0:0              LISTENING
                         [node.exe]
                          TCP    0.0.0.0:9001           0.0.0.0:0              LISTENING
                          ...
                        
                        
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • V
                          versteckt last edited by

                          Nicht aufgeben, es wurde hier noch jedem geholfen!

                          LG Christian

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Marcolotti last edited by

                            Hallo,

                            ich betreue einige SBS2011 etc. Ich tippe mal auf die integrierte Firewall. Dort hast du zuhauf eingehende bzw. ausgehende Regeln. Da iobroker seinen eigenen Webserver mitbringt, solltest du den erstmal freie Bahn geben in der Firewall.

                            Gruß Marco

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Marcolotti last edited by

                              Hat der Server 2 Netzwerkkarten? Beide in Betrieb?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                feridan last edited by

                                Hallo,

                                zu euren Vorschlägen:

                                • Bis auf Port 9000 (Twonky Server) sind, so wie ich es sehe alle frei.

                                • Aufgeben werde ich noch nicht, habe ja keinen Druck dahinter 🙂

                                • Die Firewall sollte durchlassen. Auch mit abgeschalteter Firewall keine Besserung.

                                • Es ist nur eine Netzwerkkarte verbaut.

                                Gruß

                                Richard

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thisoft
                                  Thisoft last edited by

                                  Hallo,

                                  kannst Du den Port 9000 mal freimachen (Twonky-Server abschalten oder so)? Ich bin mir jetzt nicht sicher wofür genau der gebraucht wird aber er hat jedenfalls was mit ioBroker zu tun. Solltest Du jedenfalls mal testen…

                                  Was mir sonst noch so einfällt:

                                  Die Installation hast Du ja sicherlich als Administrator ausgeführt - oder?

                                  Läuft der ioBroker überhaupt? Was sagt denn ein "iobroker restart" in der Konsole?

                                  Hast Du im Taskmanager in den Prozessen einen dessen Befehlszeile in etwa wie folgt aussieht:

                                  "D:\Program Files\nodejs\node.exe" --harmony "C:/Program Files/ioBroker/node_modules/iobroker.admin/iobroker.admin.0....."

                                  Wenn bis hierher was Verdächtiges auftaucht müüsten wir erstmal da ansetzen, evtl. über die Konsole nochmals den Admin-Adapter installieren mit

                                  npm install iobroker.admin --production
                                  

                                  Wenn das aber soweit OK ist dann kann es eigentlich nur die Firewall oder was ähnliches sein…

                                  Gruß Thilo

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Bluefox
                                    Bluefox last edited by

                                    Port 9000 wird für die Kommunikation von Adaptern mit js-controller benutzt. Also MUSS frei sein.

                                    Man kann natürlich auch Port in /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json ändern

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      feridan last edited by

                                      Das war ja dann doch recht simpel! 😄

                                      Hab den Port jetzt in der iobroker.json auf 9002 geändert und schon läufts.

                                      Jetzt erstmal ausgiebig testen…

                                      Vielen Dank nochmal!

                                      Gruß

                                      Richard

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      964
                                      Online

                                      31.9k
                                      Users

                                      80.2k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      5
                                      17
                                      2487
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo