NEWS
Zugriff Windows Server 2011
-
Mit Server 2011 hatte ich nun noch gar nix zu tun, aber sollte ja ungefähr das gleiche sein wie Server 2008.
Starte mal den "Server-Manager"
Dort sollte dann entweder unter "Features" oder sonst obendrüber bei "Rollen" der IIS auftauchen. Da solltest Du irgendwie den verwendeten Port einstellen können (hab selbst keinen IIS im Einsatz…). Oder wenn Du Dir sicher bist, den IIS nicht zu brauchen könntest Du den evtl. auch ganz deaktivieren.Allerdings möchte ich in Frage stellen, ob es prinzipiell eine gute Idee ist ioBroker auf dem "Server" zu installieren. Da hat jeder Neustart (und davon wirst Du in der Einführungsphase Lieder singen können
Auswirkungen auf das gesamte System. Besser wäre es m.E. sicherlich einen separaten Rechner dafür vorzusehen, kann ja ne ganz einfache Kiste sein. Oder eben einen RasPi, Cubie o.ä.
-
So, habe jetzt mal alles ausprobiert, was mir noch so eingefallen ist.
Letztendlich IIS deaktiviert, alles sauber deinstalliert und neu aufgesetzt und siehe da:
"Die Seite kann nicht angezeigt werden" :x
Ergo keine Verbesserung.
Der Server heißt nur so, weil ein Serversystem aufgespielt ist. Im Grunde dient er mir nur
als NAS. Neustarts etc. sollten also kein Problem sein.
Da ich die Visualisierung nur für ein paar Anzeigen für meine Terrariensteuerung brauche,
werde ich wohl zu dashio zurück gehen. so grundlegende, zeitfressende Probleme verderben mir
immer schnell den Spass an Programmen.
-
Falls noch jemand Lösungsvorschläge hat, immer her damit…
Ansonsten schonmal vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!
-
Schreib mal
netstat -n -a -b
als Admin in der Konsole.
Und schau mal wer sitzt da auf 9000,9001, 8081, 8082 ?
Bei mir:
... TCP 0.0.0.0:8081 0.0.0.0:0 LISTENING [node.exe] TCP 0.0.0.0:8082 0.0.0.0:0 LISTENING [node.exe] TCP 0.0.0.0:8084 0.0.0.0:0 LISTENING [node.exe] TCP 0.0.0.0:9000 0.0.0.0:0 LISTENING [node.exe] TCP 0.0.0.0:9001 0.0.0.0:0 LISTENING ...
-
Nicht aufgeben, es wurde hier noch jedem geholfen!
LG Christian
-
Hallo,
ich betreue einige SBS2011 etc. Ich tippe mal auf die integrierte Firewall. Dort hast du zuhauf eingehende bzw. ausgehende Regeln. Da iobroker seinen eigenen Webserver mitbringt, solltest du den erstmal freie Bahn geben in der Firewall.
Gruß Marco
-
Hat der Server 2 Netzwerkkarten? Beide in Betrieb?
-
Hallo,
zu euren Vorschlägen:
-
Bis auf Port 9000 (Twonky Server) sind, so wie ich es sehe alle frei.
-
Aufgeben werde ich noch nicht, habe ja keinen Druck dahinter
-
Die Firewall sollte durchlassen. Auch mit abgeschalteter Firewall keine Besserung.
-
Es ist nur eine Netzwerkkarte verbaut.
Gruß
Richard
-
-
Hallo,
kannst Du den Port 9000 mal freimachen (Twonky-Server abschalten oder so)? Ich bin mir jetzt nicht sicher wofür genau der gebraucht wird aber er hat jedenfalls was mit ioBroker zu tun. Solltest Du jedenfalls mal testen…
Was mir sonst noch so einfällt:
Die Installation hast Du ja sicherlich als Administrator ausgeführt - oder?
Läuft der ioBroker überhaupt? Was sagt denn ein "iobroker restart" in der Konsole?
Hast Du im Taskmanager in den Prozessen einen dessen Befehlszeile in etwa wie folgt aussieht:
"D:\Program Files\nodejs\node.exe" --harmony "C:/Program Files/ioBroker/node_modules/iobroker.admin/iobroker.admin.0....."
Wenn bis hierher was Verdächtiges auftaucht müüsten wir erstmal da ansetzen, evtl. über die Konsole nochmals den Admin-Adapter installieren mit
npm install iobroker.admin --production
Wenn das aber soweit OK ist dann kann es eigentlich nur die Firewall oder was ähnliches sein…
Gruß Thilo
-
Port 9000 wird für die Kommunikation von Adaptern mit js-controller benutzt. Also MUSS frei sein.
Man kann natürlich auch Port in /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json ändern
-
Das war ja dann doch recht simpel!
Hab den Port jetzt in der iobroker.json auf 9002 geändert und schon läufts.
Jetzt erstmal ausgiebig testen…
Vielen Dank nochmal!
Gruß
Richard