NEWS
Conbee 2 installieren
-
@lobomau
auja-bitte her mit deinen einstellungen -
@nis bei mir ist Proxmox das Hauptbetriebssystem. Streng genommen habe ich einen Brix, keinen NUC, gehe aber davon aus, dass es hier keinen Unterschied macht.
Installiert habe ich eine VM mit Ubuntu 18.04. Hier sieht man paar Einstellungen. 4 Kerne sind nicht nötig für deconz, aber für die schnellere Installation von Vorteil. Kann man ja auch später zurücksetzen.:
Wichtig ist, wenn deconz installiert ist, das USB Gerät auszuwählen:
-
@exico66 sagte in Conbee 2 installieren:
@TorbenNW
Danke. Gilt diese Beschreibung nicht nur für den Raspi? Zusätzlich zu Debian noch ubuntu?Ah - langsam fällt der Groschen. deconz wird in einer separaten VM installiert und hat dann ubuntu als betriebssystem - richtig?
-
@exico66 ganz genau. Diese VM (ubuntu) macht bei mir nix anderes, nur deconz.
-
@lobomau sagte in Conbee 2 installieren:
@exico66 ganz genau. Diese VM (ubuntu) macht bei mir nix anderes, nur deconz.
Danke. Habe jetzt erstmal Arbeit genug und hoffe, dass alles klappt. Danach muss ich ja noch alle Geräte einlernen und den conbee in den iobroker bringen. Bislang läuft bei mir alles über die Hue-Bridge. Macht es Sinn alle Lampen und Geräte vor dem Einfügen in Deconz zu resetten? (Ich hoffe nein)
-
@lobomau Wie stark ist der Ram deines deconz durchschnittlich ausgelastet? und wie viele Geräte hast du darüber ca laufen?
Hab noch nicht viele und meiner braucht ~600mb -
@CruziX bei mir verbraucht er um die 500 MB. Es sind 29 Lichter und 6 Sensoren installiert:
-
@exico66 man muss die Lampen alle resetten, um sie neu anzulernen. Anders wäre es nur wenn du mit deconz umziehst auf ein neues System. Dann geht ein Backup.
Von Vorteil ist ein hue Dimmer zu haben zum Ablernen, speziell wenn man hue Leuchtkörper hat. -
@lobomau
Danke, Dimmer habe ich. Leider auch reichlich lampen, Bewegungsmelder... da wird es wohl ein paar Tage dunkel im Haus bleiben. Bis ich das alles im ioBroker in Gang gesetzt habe - auweia. -
@exico66 ich hatte beim Umzug beides parallel, also hue und deconz Adapter. Und dann Stück für Stück umgezogen.
-
Also bei mir läuft deconz nun in einer eigenen debian VM auf Proxmox erfolgreich mit dem Conbee II Stick.
Firmware vom Stick ist: 2.05.72Der Adapter ioBroker.deconz läuft auch erfolgreich.
Version vom Adapter: 1.2.4Die ersten Xiaomi Sensoren und Osram Plugs habe ich erfolgreich angelernt.
Nun stelle ich aber fest, dass die States in ioBroker nicht sauber abgebildet werden.
Nach einem Neustart der Instanz kommen noch recht viele Events durch und werden in den States angezeigt.
Nach einer Weile wird jedoch nix mehr in den States abgebildet.Im Log (debug) kann ich sehen, dass die Events jedoch alle ankommen.
Zudem kommt beim Start der Instanz ein 404 bei foldender Abfrage:
getDevices: {"statusCode":404,"body":"[]","headers":{"access-control-allow-origin":"*","content-type":"application/json; charset=utf-8","content-length":"2"},"request":{"uri":{"protocol":"http:","slashes":true,"auth":null,"host":"192.168.1.xxx","port":80,"hostname":"192.168.1.xxx","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/api/XXXXXXXXXX/devices","path":"/api/XXXXXXXXXX/devices","href":"http://192.168.1.xxx/api/XXXXXXXXX/devices"},"method":"GET","headers":{}}} []
Laut Rest API geibt es den Endpoint /devices auch nicht.
Hat jemand ähnliche Probleme?
-
@nis sagte in Conbee 2 installieren:
Nun stelle ich aber fest, dass die States in ioBroker nicht sauber abgebildet werden.
Nach einem Neustart der Instanz kommen noch recht viele Events durch und werden in den States angezeigt.
Nach einer Weile wird jedoch nix mehr in den States abgebildet.Bitte weitere Infos, nach welcher Zeit werden die States nicht mehr Aktualisiert? Wie viele Sensoren hast du?
Logs.@nis sagte in Conbee 2 installieren:
Laut Rest API geibt es den Endpoint /devices auch nicht.
Das ist nicht richtig, dieser Endpoint existiert und kommt voraussichtlich mit dem nächsten release von deConz.
Und zu guter letzt bitte im Offiziellen Test Thema zur Version 1.2.4 weiter machen, danke.
-
Hallo habe da auch mal eine Frage wegen der Installation des ConbeeII.
Ich habe ein ioBroker Image mit pivCCU auf einer SD in einem Pi4. Wie installiere ich den ConbeeII da und wie komme ich dann auf die deconz Oberfläche um die Einstellungen zu machen oder reicht es in ioBroker den Adapter zu installieren? -
@Stingray76
Hast du hierzu schon eine Antwort bekommen oder bist selbst weiter gekommen ?
Ich stehe hier vor dem gleichen Problem …Eventuell kann hier ja mal einer einen Tipp geben - kann ich den komplett auf einem Raspberrymatic PI4, 4GB mitlaufen lassen ?
Danke & Gruss,
-
@nis sagte in Conbee 2 installieren:
Also bei mir läuft deconz nun in einer eigenen debian VM auf Proxmox erfolgreich mit dem Conbee II Stick.
Hallo, bin auch neu en dem Thema.
Habe einen Nuc mit Proxmox und Debian.
Habe mir jetzt ein Conbee 2 gekauft,und möchte ihn schon mal einbinden.(Geräte kommen noch)
Muss ich jetzt noch Ubuntu als VM istallieren oder geht das auch auf Debian?
Wie ist die Reihenfolge?
Danke schon mal. -
@andre105 sorry... hab es mir einfach gemacht und es auf einen Pi3 slave laufen.
Aber ich würde vermuten: bei proxmox kannst du ja eine VM erstellen, nimmst Debian. Bei VM hast du wahrscheinlich auch keine Schwierigkeiten mit dem USB Durchschleifen (im Gegensatz zu einem Container unter Proxmox).
Wenn du dann die VM laufen hast, installierst du da dann deconz. Ich würde nach der Anleitung für Ubuntu vorgehen:
https://phoscon.de/de/conbee/install#ubuntu -
@lobomau
Habe Debian schon drauf.Hier dann nach der Anleitung weitermachen?
Kann ich das mit Putty machen?
Auf Proxmox oder wo?
Dann kann ich die Befehle kopieren.Brauch ich die Befehle nur 1zu1 übernehmen und eingeben?
-
@andre105 Ich glaube du bist bei pve eingeloggt. Du musst dich in der VM einloggen wo deconz installiert werden soll. Sieht dann fast genauso aus. Geht auch mit PuTTY, aber vorher müsste man ssh erlauben.
VM müsste ioBroker sein!?
-
@lobomau
Muss ich mich über den ioBroker anmelden?
Würd die VM über ioBroker installiert?
Dachte das geht über Debian.
Kann auch sein das ich was durcheinander bringe:)
Bin halt noch nicht ganz so weit. -
@andre105 man kann bei Proxmox Virtuelle Maschinen (VM) oder Container (CT) anlegen/erstellen.
An dem Symbol von "102 ioBroker" erkenne ich, dass das eine VM ist.
Nun weiß ich nicht was du genau vorhast? Du könntest nun auf die VM 102 nun zusätzlich deconz installieren oder einen neuen VM/CT erstellen extra für deconz. Man muss wissen dass für eine VM viel Speicher/CPU drauf geht. CTs sind da sparsamer aber evtl. etwas schwieriger zu einzustellen.Auf meinem Pi3 slave läuft schon lange ioBroker und deconz zusammen ohne Probleme. Ich denke deswegen, dass du auch bei dir einfach zu 102 ioBroker deconz dazuinstallieren kannst. Dazu hast bereits die richtige Konsole geöffnet. Da müsstest du dann einfach die Befehle eingeben wie unter dem link von deconz angegeben.
Und schön die Backup Funktion von Proxmox benutzen. Dann kannst du erst mal sichern und ausprobieren. Falls es schief läuft, gehst du einfach zurück auf das Backup.