Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Import altes DashUI aus Backup

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Import altes DashUI aus Backup

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      lmeier last edited by

Hallo an alle,
      nach langer Zeit will ich nun auch mal wieder für meine Haus Automation eine passende Visualisierung haben, um das ganze auf Tablett und Handy ansehen und steuern zu können. Früher habe ich mit DashUI schon sehr sehr viel visualisiert und verwendet, aber nach einem Update auf die CCU3 irgendwie nicht mehr genutzt.
      Nun soll das ganze wiederbelebt werden und ich würde natürlich gerne meine alten Visualisierung und alles, was darin schon war, weiter verwenden beziehungsweise darauf aufbauen. Mir ist klar, dass ich alle Geräte neu verknüpfen müsste, aber immerhin wäre ansonsten schon viel Arbeit erledigt.

Gibt es eine Möglichkeit die alten Ansichten zu importieren? Ich habe es nicht mehr laufen, so dass ich es dort nicht über die integrierte Funktion exportieren kann, sondern ich habe lediglich eine Sicherung auf Dateiebene.

Vielen Dank im Voraus
      lmeier

Röstkartoffel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J.A.R.V.I.S.
        J.A.R.V.I.S. Developer last edited by J.A.R.V.I.S.

Antwort war für einen anderen Thread bestimmt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          lmeier last edited by

Wie meinst du?

Ich habe schon über die Suche mir einige Sachen angesehen, aber leider nix passendes gefunden, was nicht auf die Nutzung der regulären Export-Funktion im noch funktionieren DashUI hinausläuft.

• Röstkartoffel
            Röstkartoffel @lmeier last edited by

@lmeier
            Hast du die dashui-views.json noch aus dem Ordner ccu.io/datastore/ ?

• L
              lmeier last edited by lmeier

Ja, sieht so aus!
              Habe gerade in der Sicherung nachgesehen und da ist die Datei noch drin (222kb)

Habe darin auch 12 views gefunden. Wenn ich eine Importiere kommt allerdings danach diese Meldung:
              "Cannot render view EG. Invalid settings"

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass man sehen kann, was da nicht gerendert werden kann, sodass man es beheben kann?

Besten Dank schonmal!

• Röstkartoffel
                Röstkartoffel @lmeier last edited by Röstkartoffel

@lmeier

Probiere bitte mal folgendes aus:
                nimm die Datei dashui-views.json und mache davon ein zip File (mit 7Zip o.ä.) und nenne es dann z.B. CCUIO.zip. Dann öffnest du im VIS-Editor den Reiter "Setup - Projekt-Import/Export" und wählst Import. Dann die vorher erstellte zip in das Fenster ziehen oder im Auswahlfenster auswählen. Dann den Projektnamen vergeben und "Import Projekt" drücken.

Oder erstelle ein neues Projekt und tausche bei gestoppten ioBroker mit einem FTP-Programm die .json Datei gegen die "dashui-views.json" aus.

Habe ich das richtig verstanden, die Views sind noch vorhanden? Sind sie als .txt Datei vorhanden?
                Hast du mal versucht, dieses .txt Dateien im Reiter "View" zu importieren?

Ich bin vor einiger Zeit mit meinem CCU.IO / Dashui Projekt auf den ioBroker umgezogen und das ging so reibungslos und einwandfrei, dass ich mir über dabei aufegtretene Probleme keine Aufzeichnungen gemacht habe. Ein paar Widgets gingen nicht mehr, aber das war eigentlich im Groben alles.

• L
                  lmeier last edited by

Ah, vielen Dank. Das war ein sehr guter Hinweis. Also zumindest geht der Import darüber nun und ich habe keinen Renderfehler mehr.
                  Allerdings muss ich wohl alle Pfade entsprechend vorher anpassen, da sonst keinerlei Bilder etc. angezeigt werden und auch von meinen Widget geht fast nix 😞 Aber Dunja, immerhin hat man eine Orientierung und muss net aus dem nix heraus alles neu machen.

Wie kann ich denn das Projekt aktiv aufrufen? Wenn ich normal vis aufrufe, dann ist immer nur das "main"-Projekt aktiv und ich komme nicht in meine anderen Projekte, die ich importiert habe. Also nicht im edit, sondern einfach zum Testen und nutzen.

Viele Grüße und Dank

• Röstkartoffel
                    Röstkartoffel @lmeier last edited by

@lmeier

Du rufst im Editor dein Projekt auf, setzt auf deiner Startseite (und nur dort) den Haken bei <default> und startest rechts oben die Runtime. Jetzt erscheint im Browser deine gewünschte Seite mit der richtigen Adresse.

Runtime starten1.png

Runtime starten.png

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Röstkartoffel last edited by

@Röstkartoffel
                      @lmeier

Der Projektname steht ebenfalls in dem URL.
                      Der default-Haken ist nur für den View innerhalb des Projekts

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

806

32.1k
                      Users

80.7k
                      Topics

1.3m
                      vis
                      4
                      9
                      308
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo