NEWS
[Gelöst] Delay für Licht ein/aus
-
@Asgothian sagte in Delay für Licht ein/aus:
@BENNI32154
paste mal was du gebastelt hastA.
Ich habe halt das hier gemacht:
function AmazonLicht(dp, status) { setState(dp, status); setStateDelayed(dp, true, 3000); }
also bei status true. (Licht schaltet sich nochmals nach 3 Sekunden an.
-
@BENNI32154
wenn du das so machst musst du eine zweite funktion zum ausschalten machen, mit setState(dp, false), setStateDelayed(dp, false, 3000)A.
-
@BENNI32154
wenn du das so machst musst du eine zweite funktion zum ausschalten machen, mit setState(dp, false), setStateDelayed(dp, false, 3000)A.
Wenn ich das so mache, schaltet sich das licht direkt aus. Es soll halt ausgehen, wenn Sonnenaufgang ist und/oder der TV aus ist.
-
@BENNI32154
ich denke hier gehen 2 dinge durcheinander.mit der Funktion die ich dir gepostet hatte kannst du den gleichen Befehl (an oder aus) 2mal setzen, einmal direkt, einmal 3 Sekunden verzögert.
Wann du die Funktion aufrufst um das Licht auszumachen ist eine andere Baustelle.
A.
p.s. ich kann da morgen mal drauf schauen, für heute wird das bei mir nix mehr.
-
@BENNI32154
ich denke hier gehen 2 dinge durcheinander.mit der Funktion die ich dir gepostet hatte kannst du den gleichen Befehl (an oder aus) 2mal setzen, einmal direkt, einmal 3 Sekunden verzögert.
Wann du die Funktion aufrufst um das Licht auszumachen ist eine andere Baustelle.
A.
p.s. ich kann da morgen mal drauf schauen, für heute wird das bei mir nix mehr.
So wollte ich das halt haben, weil wenn ich den TV ausschalte oder die Sonne aufgeht, soll der Befehl nach 3 Sekunden nochmal gesendet werden. Und wenn ich den TV einschalte und es ist dunkel draußen (ab Sonnenuntergang) soll der Befehl auch nach 3 Sekunden nochmal gesendet werden. (damit es wirklich durchgeführt wird)
-
Das hatte Asgothian in seinem Beispiel erstellt. Du hast es umgebaut das es was anders macht was du nicht willst.
function AmazonLicht(dp, status) { setState(dp, status); setStateDelayed(dp, true, 3000);// das ist falsch }
function MeineNeueFunktion() { AmazonLicht('mein Licht', true oder false);// hier ändere ich dinge } function AmazonLicht(dp, status) { // hier nicht setState(dp, status); setStateDelayed(dp, status, 3000); }
-
@ticaki sagte in Delay für Licht ein/aus:
Das hatte Asgothian in seinem Beispiel erstellt. Du hast es umgebaut das es was anders macht was du nicht willst.
function AmazonLicht(dp, status) { setState(dp, status); setStateDelayed(dp, true, 3000);// das ist falsch }
function MeineNeueFunktion() { AmazonLicht('mein Licht', true oder false);// hier ändere ich dinge } function AmazonLicht(dp, status) { // hier nicht setState(dp, status); setStateDelayed(dp, status, 3000); }
aber so hatte es nicht funktioniert.
-
@BENNI32154
Was soll ich sagen... das funktioniert.vielleicht postest du mal das komplette Skript, so dass man sieht welche Funktion von wo wann aufgerufen wird.
-
@BENNI32154
Was soll ich sagen... das funktioniert.vielleicht postest du mal das komplette Skript, so dass man sieht welche Funktion von wo wann aufgerufen wird.
So ist das Skript ohne Delay:
const idTV = 'lgtv.0.states.on'; const idLicht1 = 'id1.powerState'; const idLicht2 = 'id2.powerState'; const idLicht3 = 'id3.powerState'; const idLicht4 = 'wifilight.0.192_168_178_150.on'; const idLicht5 = 'wifilight.0.192_168_178_157.on'; const idLicht6 = 'id6.powerState'; const idSzene = 'id7.active'; var tv = getState(idTV).val; function licht(ein) { setState(idLicht1, ein); setState(idLicht2, ein); setState(idLicht3, ein); setState(idLicht4, ein); setState(idLicht5, ein); setState(idLicht6, ein); var txt = 'ausgeschaltet'; if(ein) txt = 'eingeschaltet'; if (ein) setStateDelayed(idSzene, true, 6000); if(tv) setState('lgtv.0.states.popup', 'Das Licht ist ' + txt); } // Skriptstart if(!isAstroDay() && tv) licht(true); else licht(false); on(idTV, function(dp) { // Triggert bei Wertänderung tv = dp.state.val; if(tv && !isAstroDay()) licht(true); else licht(false); }); schedule({astro: "sunset"}, function () { if(tv) licht(true); }); schedule({astro: "sunrise"}, function () { licht(false); });
-
Und wenn du das hier unten nimmst geht es dann?
const idTV = 'lgtv.0.states.on'; const idLicht1 = 'id1.powerState'; const idLicht2 = 'id2.powerState'; const idLicht3 = 'id3.powerState'; const idLicht4 = 'wifilight.0.192_168_178_150.on'; const idLicht5 = 'wifilight.0.192_168_178_157.on'; const idLicht6 = 'id6.powerState'; const idSzene = 'id7.active'; var tv = getState(idTV).val; function licht(ein) { AmazonLicht(idLicht1, ein); AmazonLicht(idLicht2, ein); AmazonLicht(idLicht3, ein); AmazonLicht(idLicht4, ein); AmazonLicht(idLicht5, ein); AmazonLicht(idLicht6, ein); var txt = 'ausgeschaltet'; if(ein) txt = 'eingeschaltet'; if (ein) setStateDelayed(idSzene, true, 6000); if(tv) setState('lgtv.0.states.popup', 'Das Licht ist ' + txt); } function AmazonLicht(dp, status) { // hier nicht setState(dp, status); setStateDelayed(dp, status, 3000); } // Skriptstart if(!isAstroDay() && tv) licht(true); else licht(false); on(idTV, function(dp) { // Triggert bei Wertänderung tv = dp.state.val; if(tv && !isAstroDay()) licht(true); else licht(false); }); schedule({astro: "sunset"}, function () { if(tv) licht(true); }); schedule({astro: "sunrise"}, function () { licht(false); });
-
@BENNI32154
Und wenn du das hier unten nimmst geht es dann?
const idTV = 'lgtv.0.states.on'; const idLicht1 = 'id1.powerState'; const idLicht2 = 'id2.powerState'; const idLicht3 = 'id3.powerState'; const idLicht4 = 'wifilight.0.192_168_178_150.on'; const idLicht5 = 'wifilight.0.192_168_178_157.on'; const idLicht6 = 'id6.powerState'; const idSzene = 'id7.active'; var tv = getState(idTV).val; function licht(ein) { AmazonLicht(idLicht1, ein); AmazonLicht(idLicht2, ein); AmazonLicht(idLicht3, ein); AmazonLicht(idLicht4, ein); AmazonLicht(idLicht5, ein); AmazonLicht(idLicht6, ein); var txt = 'ausgeschaltet'; if(ein) txt = 'eingeschaltet'; if (ein) setStateDelayed(idSzene, true, 6000); if(tv) setState('lgtv.0.states.popup', 'Das Licht ist ' + txt); } function AmazonLicht(dp, status) { // hier nicht setState(dp, status); setStateDelayed(dp, status, 3000); } // Skriptstart if(!isAstroDay() && tv) licht(true); else licht(false); on(idTV, function(dp) { // Triggert bei Wertänderung tv = dp.state.val; if(tv && !isAstroDay()) licht(true); else licht(false); }); schedule({astro: "sunset"}, function () { if(tv) licht(true); }); schedule({astro: "sunrise"}, function () { licht(false); });funktioniert perfekt, vielen dank!