NEWS
(GELÖST) ZigBee: CC2531 als Gateway mit piVCCU
-
Hallo!
Ich habe eine laufenden iObroker, Debian, virtualisiert in einer VM auf einem Debian-OMV System.
Homematic wird über einen separaten Raspi3 mit pivccu(3) (HM-MOD-RPI-PCB) eingebunden.
ZigBee läuft über einen CC2531 UBS Stick am OMV System.Das Ganze läuft grundsätzlich, nur manchmal (z.B. Reboot) klappt das Durchreichen des USB - Sticks vom Host-System an die VM nicht, dann verliere ich die ZigBee Funktion und muss den Stick manuell einstöpseln.
Ich würde gerne den CC2531 an die piVCCU hängen und dann von dort über LAN Zigbee im iOBroker nutzen.
Ist das möglich oder sehr viel Aufwand "Wahnsinn"?
Gibt es alternativ eine einfache Lösung "irgendwas" ins LAN oder WLAN einzubinden, dass ioBroker dann als ZigBee Instanz nimmt?
Danke!
Gruß Nico
-
Kannst doch den CC an den Pi3 hängen und da Zigbee2Mqtt laufen lassen. Kein Problem.
-
Danke für die super schnelle Antwort.
Also:
- Stick an den Raspi3 mit piVCC
- Einloggen auf dem HostTeil der piVCCU
3 Zigbee2Mqtt manuell installieren /konfigurieren.
soweit richtig?
Gibt es eine Anleitung, wie ich die Instanz im Netz dann in meinen iObroker auf einem anderen Rechner einbinde?
Danke!
Gruß Nico
-
@daNick also entweder installierst du den iobroker im multihost auf dem pivccu und nutzt den zigbee adapter
oder
du installierst das projekt zigbee2mqtt und nutzt den mqtt adapter dafür
tendenz währe aber zu ersten lösung..da weniger aufwand später um an die Datenpunkte zu kommen
-
Vielen Dank, ich habe jetzt auf der piVCCU ioBroker installiert und als Slave - Installation angedockt.
Die Instanz des Zigbee - Adapters ist gefunden, der Stick wird erkannt.
Soweit so gut
ABER: in der Übersicht des Adapters sind jetzt alle angelernten Devices mit einem Symbol gekennzeichnet (sieht aus wie "nicht verbunden", Anlage).
Muss ich die Geräte wirklich neu anlernen oder gibt es einen eleganteren Weg?
Danke!
Gruß Nico!
-
@daNick wenn du den Stick ncht neu geflasht hast sollte es so laufen wie zuvor.. also was hast dich sonst noch gemacht ?? oder nicht gemacht ?? die Enstellungen müssen ALLE 100% übereinstimmen zu der anderen Zigbee Installation
-
"Abschlussbericht": mit einem Neuanlernen hatte dann alles geklappt.
Die Lösung mit einer Slave-Installation war wohl das richtige für mich.Danke!