Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa redet wirres Zeug!

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Alexa redet wirres Zeug!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Ash2k last edited by

      Bei mir war es gestern Abend auch, heute früh bislang keine Probleme mehr.

      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @Ash2k last edited by

        @Ash2k Jupp scheinbar haben sie es gefixt

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          Werner303 last edited by

          Das Problem hatte ich auch. Verzweifelt habe ich bei mir Umprogrammierungen vorgenommen, die aber nicht bewirkt haben (konnten). Der Begriff "Asterix" war sehr verwirrend. Jetzt ist es glücklichweise wohl behoben.

          padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • padrino
            padrino Most Active @Werner303 last edited by

            @Werner303
            Hm, meinte sie evtl. "Asterisk", das ist das " * " 😄
            Das andere waren ja auch irgendwelche "<>" Steuerkommandos... 🙂

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • padrino
              padrino Most Active last edited by

              Hm, ob Amazon weiter am arbeiten ist?

              Hier wird nämlich alexa2.0.History.summary nicht mehr aktualisiert, trotz Neustart von alexa2/iot.

              Hoffentlich machen sie uns nicht alles auf Dauer kaputt... 😌

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • padrino
                padrino Most Active last edited by

                Nachtrag:

                Drückt man alexa2.0.History.#trigger wird eine queue/ein stack abgearbeitet und summary nach und nach befüllt, mit was ihm entgangen ist. 😄

                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active @padrino last edited by

                  @padrino

                  Mega zum Kotzen.
                  Ich trigger mit Summary ein paar Geräte und alle paar Minuten regt sich aus dem Nichts hier was von Geisterhand.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 last edited by

                    Hm ... stellt mal auf debug. Kann es sein das kein trigger event mehr kommt? Muss ich nachher mal schauen wenn die Kids im Bett sind.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      Also ich kam kurz zum schauen. Es scheint als ob die Push Verbindung die wir nutzen zwar erfolgreich verbindet aber keinerlei Daten mehr darüber laufen. Daher fehlt natürlich der Trigger für History, Lautstärkeänderungen und aaaaaaaalles andere auch was darüber läuft.

                      Jetzt muss man mal schauen ob das ein Fehler ist den Sie wieder fixen oder ob Sie was geändert haben ... zweiteres würde mich stark wundern ...

                      dslraser Gaspode 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

                        @apollon77
                        ich habe diese Probleme aktuell (und auch gestern) nicht. Kann es sein das nicht alle Accounts betroffen sind ? Gab ja schon öfter solche "Amazon" Geschichten...

                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @dslraser last edited by

                          @dslraser Ja klar kann das sein ... Ich denke mal es heisst Abwarten ...

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • -Alex- 0
                            -Alex- 0 last edited by

                            hmm ich glaube die haben ne Queue eingebaut, bzw. wollen den Datenfluss besser steuern und priorisieren den Verkehr und wenn man dann die History schneller haben möchte muss man den Trigger Button drücken..
                            Ggf. muss man das zukünftig mit in die Scripte mit einbeziehen, wenn man mit dem History Summary arbeiten möchte um eine zeitnahe Verarbeitung der Infos zu bekommen.

                            Habe das jetzt paar mal ausprobiert. 3-4 mal wird sofort aktualisiert und dann nicht mehr dann Trigger gedrückt für die 5 Aktualisierung. Dann wird wieder paarmal aktualisiert und irgendwann muss man den Trigger wieder betätigen...

                            apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @-Alex- 0 last edited by apollon77

                              @Alex-0 Sorry aber das ist nicht korrekt. Das ist wie das ganze Summary zeug arbeitet.

                              Die History kann über den Knopf oder (wenn es kommt) über das Push getriggert werden das sie abgeholt wird. Wenn der Adapter das tut holt er die letzten X History einträge und schaut welchen er davor zuletzt geladen hat und setzt dann nacheinander alle die danach kamen. Das ist das was Ihr als "Queue" fühlt. Das war schon immer so und macht der Adapter so.

                              Wenn der "Push Trigger" tut dann bekommt er quasi immer nur einen Eintrag neu und Ihr "fühlt" keine Queue ...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • apollon77
                                apollon77 @-Alex- 0 last edited by

                                @Alex-0 Und wichtig jeder Trigger ist ein Request an Amazon um die History abzuholen ... also nicht zu oft machen sonst rennt Ihr ins Rate Limiting und ggf alles ist ne weile aus...

                                -Alex- 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • -Alex- 0
                                  -Alex- 0 @apollon77 last edited by

                                  @apollon77
                                  ah ok, wusste ich nicht.. guter Hinweis.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • -Alex- 0
                                    -Alex- 0 last edited by

                                    ok gut. habe mir das mal durchgelesen.👍
                                    ich denke du beziehst dich hier rauf.: Drosselungs-API-Anforderungen für einen besseren Durchsatz

                                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 @-Alex- 0 last edited by

                                      @Alex-0 effektiv sowas in der art. Es weiß nur keiner welche api request Limits die bei ihren Handy Apps erlauben 😉

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Gaspode
                                        Gaspode @apollon77 last edited by Gaspode

                                        @apollon77 said in Alexa redet wirres Zeug!:

                                        Jetzt muss man mal schauen ob das ein Fehler ist den Sie wieder fixen oder ob Sie was geändert haben ... zweiteres würde mich stark wundern ...

                                        Also zumindest bei mir war der Spuk heute Morgen genauso plötzlich vorbei, wie er begonnen hat und die History wird wieder wie gewohnt aktualisiert. Du lagst mit deiner Vermutung also anscheinend goldrichtig. 👍

                                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • B
                                          Blackmyth @Gaspode last edited by

                                          @Alexi
                                          Bei mir zum Glück auch.
                                          Wenn man alles darüber abbildet ist man echt aufgeschmissen wenn nichts mehr funktioniert 😧

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 last edited by

                                            Bedankt euch bei den Amazon Praktikanten ;-))

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            988
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            alexa
                                            18
                                            56
                                            2541
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo