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[gelöst]Anfänger: Sonoff Bridge - Codeoptimierung

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4 Beiträge 3 Kommentatoren 240 Aufrufe 3 Watching
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  • Johannes BauerstatterJ Offline
    Johannes BauerstatterJ Offline
    Johannes Bauerstatter
    schrieb am zuletzt editiert von Johannes Bauerstatter
    #1

    Hallo,

    hab mich an folgenden Code versucht und wollte fragen, wie er "richtig" geschrieben gehört.
    Es scheint als ob es funktionieren würde, aber über jede Optimierung wäre ich dankbar.

    Es sollen noch die restlichen Kanäle mit eingebunden werden. Kann man nach einem if einfach die verschiedenen setState, .. reinschreiben? Werden diese einfach nach der Reihe abgearbeitet? Ich möchte nicht, das bei einer Zeitverzögerung (setTimeout) das Programm stehen bleibt.

    on('sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data', function (obj) 
    {
        if (getState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data").val == "EFCC0E")        //Key1
            setState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data", "Aus" )
            setState("mqtt.0.shellies.shelly1-056C43.relay.0.command", 'on')
            setTimeout(function() {setState("mqtt.0.shellies.shelly1-056C43.relay.0.command", 'off');}, 60*1000)
    
        if (getState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data").val == "EFB66E")        //Key2
            setState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data", "Aus" )
    });
    
    
    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Johannes BauerstatterJ Johannes Bauerstatter

      Hallo,

      hab mich an folgenden Code versucht und wollte fragen, wie er "richtig" geschrieben gehört.
      Es scheint als ob es funktionieren würde, aber über jede Optimierung wäre ich dankbar.

      Es sollen noch die restlichen Kanäle mit eingebunden werden. Kann man nach einem if einfach die verschiedenen setState, .. reinschreiben? Werden diese einfach nach der Reihe abgearbeitet? Ich möchte nicht, das bei einer Zeitverzögerung (setTimeout) das Programm stehen bleibt.

      on('sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data', function (obj) 
      {
          if (getState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data").val == "EFCC0E")        //Key1
              setState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data", "Aus" )
              setState("mqtt.0.shellies.shelly1-056C43.relay.0.command", 'on')
              setTimeout(function() {setState("mqtt.0.shellies.shelly1-056C43.relay.0.command", 'off');}, 60*1000)
      
          if (getState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data").val == "EFB66E")        //Key2
              setState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data", "Aus" )
      });
      
      
      AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
      #2

      @Johannes-Bauerstatter sagte in Anfänger: Sonoff Bridge - Codeoptimierung:

      Es scheint als ob es funktionieren würde, aber über jede Optimierung wäre ich dankbar.

      Ein paar Optimierungen ('optimierter' code block weiter unten):

      • das was nach dem if kommt am besten als code block "klammern"
      • in der aufgerufenen Funktion hast du das Objekt welches den Trigger auslöst bereits als Parameter, deswegen kannst du die getState Aufrufe durch 'obj.state' ersetzen
      • den trigger erweitern auf "nur bei Änderung", dann wird der code nicht ganz so oft unnötigerweise durchlaufen
      • den trigger erweitern so das nur dann getriggert wird wenn die Änderung vom sonoff adapter geschrieben wurde. (Alternativ: das from:'system.adapter.sonoff.0' austauschen durch 'fromNE':system.adapter.javascript.0' um zu verhindern das dieser trigger durch ein Skript getriggert wird. Damit verhinderst du, das der Code beim Löschen des empfangenen KeyCodes auch ausgeführt wird.
      • Eine Variable für den Timeout eingefügt, damit ein mehrfacher Druck auf die Taste EFCC0E nicht zu mehreren Timeouts (und damit ggf. seltsamem Verhalten) führt.
      var ShellyTimeout = null
      on({ id: 'sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data', change: 'ne', from: 'system.adapter.sonoff.0'} , function (obj) 
      {
          if (obj.state.val == "EFCC0E")  {      //Key1
              setState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data", "Aus" )
              setState("mqtt.0.shellies.shelly1-056C43.relay.0.command", 'on')
              if (ShellyTimeout) { clearTimeout(ShellyTimeout) }
              ShellyTimeout = setTimeout(function() {
                  setState("mqtt.0.shellies.shelly1-056C43.relay.0.command", 'off'); 
                  ShellyTimeout = null; }, 60*1000);
          }
          if (obj.state.val == "EFB66E")  {      //Key2
              setState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data", "Aus" )
          }
      });
      
      

      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

      Johannes BauerstatterJ paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

        @Johannes-Bauerstatter sagte in Anfänger: Sonoff Bridge - Codeoptimierung:

        Es scheint als ob es funktionieren würde, aber über jede Optimierung wäre ich dankbar.

        Ein paar Optimierungen ('optimierter' code block weiter unten):

        • das was nach dem if kommt am besten als code block "klammern"
        • in der aufgerufenen Funktion hast du das Objekt welches den Trigger auslöst bereits als Parameter, deswegen kannst du die getState Aufrufe durch 'obj.state' ersetzen
        • den trigger erweitern auf "nur bei Änderung", dann wird der code nicht ganz so oft unnötigerweise durchlaufen
        • den trigger erweitern so das nur dann getriggert wird wenn die Änderung vom sonoff adapter geschrieben wurde. (Alternativ: das from:'system.adapter.sonoff.0' austauschen durch 'fromNE':system.adapter.javascript.0' um zu verhindern das dieser trigger durch ein Skript getriggert wird. Damit verhinderst du, das der Code beim Löschen des empfangenen KeyCodes auch ausgeführt wird.
        • Eine Variable für den Timeout eingefügt, damit ein mehrfacher Druck auf die Taste EFCC0E nicht zu mehreren Timeouts (und damit ggf. seltsamem Verhalten) führt.
        var ShellyTimeout = null
        on({ id: 'sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data', change: 'ne', from: 'system.adapter.sonoff.0'} , function (obj) 
        {
            if (obj.state.val == "EFCC0E")  {      //Key1
                setState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data", "Aus" )
                setState("mqtt.0.shellies.shelly1-056C43.relay.0.command", 'on')
                if (ShellyTimeout) { clearTimeout(ShellyTimeout) }
                ShellyTimeout = setTimeout(function() {
                    setState("mqtt.0.shellies.shelly1-056C43.relay.0.command", 'off'); 
                    ShellyTimeout = null; }, 60*1000);
            }
            if (obj.state.val == "EFB66E")  {      //Key2
                setState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data", "Aus" )
            }
        });
        
        
        Johannes BauerstatterJ Offline
        Johannes BauerstatterJ Offline
        Johannes Bauerstatter
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @Asgothian Vielen Dank für deine Hilfe. Damit habe ich wieder sehr viel dazugelernt. Soweit alles verständlich.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

          @Johannes-Bauerstatter sagte in Anfänger: Sonoff Bridge - Codeoptimierung:

          Es scheint als ob es funktionieren würde, aber über jede Optimierung wäre ich dankbar.

          Ein paar Optimierungen ('optimierter' code block weiter unten):

          • das was nach dem if kommt am besten als code block "klammern"
          • in der aufgerufenen Funktion hast du das Objekt welches den Trigger auslöst bereits als Parameter, deswegen kannst du die getState Aufrufe durch 'obj.state' ersetzen
          • den trigger erweitern auf "nur bei Änderung", dann wird der code nicht ganz so oft unnötigerweise durchlaufen
          • den trigger erweitern so das nur dann getriggert wird wenn die Änderung vom sonoff adapter geschrieben wurde. (Alternativ: das from:'system.adapter.sonoff.0' austauschen durch 'fromNE':system.adapter.javascript.0' um zu verhindern das dieser trigger durch ein Skript getriggert wird. Damit verhinderst du, das der Code beim Löschen des empfangenen KeyCodes auch ausgeführt wird.
          • Eine Variable für den Timeout eingefügt, damit ein mehrfacher Druck auf die Taste EFCC0E nicht zu mehreren Timeouts (und damit ggf. seltsamem Verhalten) führt.
          var ShellyTimeout = null
          on({ id: 'sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data', change: 'ne', from: 'system.adapter.sonoff.0'} , function (obj) 
          {
              if (obj.state.val == "EFCC0E")  {      //Key1
                  setState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data", "Aus" )
                  setState("mqtt.0.shellies.shelly1-056C43.relay.0.command", 'on')
                  if (ShellyTimeout) { clearTimeout(ShellyTimeout) }
                  ShellyTimeout = setTimeout(function() {
                      setState("mqtt.0.shellies.shelly1-056C43.relay.0.command", 'off'); 
                      ShellyTimeout = null; }, 60*1000);
              }
              if (obj.state.val == "EFB66E")  {      //Key2
                  setState("sonoff.0.Sonoff_Bridge_.RfReceived_Data", "Aus" )
              }
          });
          
          
          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53
          #4

          @Asgothian sagte:

          den trigger erweitern auf "nur bei Änderung"

          Der ursprüngliche Trigger reagiert auch nur auf Wertänderung.

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

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