Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [gelöst] ical Adapter, Owncloud Kalender und Widget

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] ical Adapter, Owncloud Kalender und Widget

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by

Hi,

leider hat mich die Suche nicht weitergebracht.

Ich bastel gerade an meiner Graphischen Oberfläche und würde gerne den ein oder anderen Kalender einbinden.

Die Einbindung von Owncloud calendern soll ja laut Doku funktionieren.

Ich habe also Z.B. unseren Abfall Kalender im Adapter konfiguriert, als Link habe ich den unteren genommen, ist das der richtige?

999_oc_link.jpg

999_ical.jpg

Im Log kann ich dann das sehen:

host-openmediavault	2016-01-18 21:47:20	info	instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (OK)
      ical-0	2016-01-18 21:47:14	info	processing URL: Abfall https://192.168.178.18:8443/remote.php/caldav/principals/Abfall/
      ical-0	2016-01-18 21:47:14	info	starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical
      host-openmediavault	2016-01-18 21:47:13	info	instance system.adapter.ical.0 started with pid 15308
      host-openmediavault	2016-01-18 21:47:13	info	instance scheduled system.adapter.ical.0 0,30 * * * *
      host-openmediavault	2016-01-18 21:47:13	info	instance canceled schedule system.adapter.ical.0
      host-openmediavault	2016-01-18 21:47:13	info	object change system.adapter.ical.0

Als Widget habe ich das genommen:

999_widget.jpg

Als Datenpunkt dann das ausgewählt:

999_datenpunkt.jpg

Aber irgendwie gelingt es mir nicht einen Kalender Eintrag angezeigt zu bekommen.

In den Instanzen steht der Adapter bei "Läuft" & "Verbunden" auf FALSCH, ist das so richtig?

Wie kann ich testen ob Kalender einträge eingelesen werden und nur die Anzeige nicht klapptß

Ich bin für jeden Tip dankbar?

Gruß

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer last edited by

Hi,

der ical adapter wird immer nur zu bestimmten Zeiten ausgeführt um den/die Kalender zu lesen, deswegen wechselt der status bei läuft & verbunden immer nur kurz auf wahr.

Deinem log nach wird ical richtig ausgeführt.

Unter objekte -> ical.0 -> Kalender name -> data -> html spalte werte sollte was stehen wenn termine im Kalender eingetragen sind für die nächsten Tage.

Dein count steht auf 0 was darauf hindeutet das ical läuft aber keine einträge für die nächsten 7 tage existieren. Die anzahl der tage lässt sich in den Einstellungen ändern.

Deine Einstellungen sind richtig und der Kalender wird gefunden.

Ich denke das hast du aber auch schon selber herausgefunden.

Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

• wendy2702
          wendy2702 last edited by

Hi,

also im Kalender steht mindestens 1 Eintrag innerhalb der nächsten 7 Tage:

999_abfall_kalender.jpg

Der Count steht immer noch auf "0"

999_datenpunkt.jpg

Was könnte noch falsch sein?

• etv
            etv last edited by

@wendy2702:

Der Count steht immer noch auf "0" `
            …fahr mal mit der Maus auf den Text "Count of events for ..." da geht dann ein keiner Hinweis auf und zeigt er dir, warum da eine Null steht 😉

Das passt schon so.

Grüße

etv

• wendy2702
              wendy2702 last edited by

Hm,

OK. Kann ich erst heute Abend machen. Sollte ich denn jetzt einen Eintrag im Widget sehen oder nicht?

Benutze ich denn das "richtige" Widget?

Danke

• etv
                etv last edited by

@wendy2702:

Hm,

OK. Kann ich erst heute Abend machen. Sollte ich denn jetzt einen Eintrag im Widget sehen oder nicht?

Benutze ich denn das "richtige" Widget?

Danke `
                …das kann ich dir leider nicht beantworten - da müssen die Spezialisten ran, aber wenn du nicht "am Gerät" bist hier die Auflösung zum Thema "0"

Dort stehen immer nur die Anzahl der Events von heute, egal wie viele Tage du in die Zukunft schaust...leider...

Grüße

etv

• wendy2702
                  wendy2702 last edited by

Ok. Werde mal einen Eintrag für heute anlegen und sehen ob der dann sichtbar ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• wendy2702
                    wendy2702 last edited by

So,

Habe mal einen Eintrag für heute Angelegt. Ca. 1Std. Gewartet, konnte im logfile sehen das der Prozess zur Abfrage der kalenderabfrage mehrfach gestartet wurde.

Der Count steht immer noch auf "0".

Hat eventuell noch jemand eine Idee und kann mir helfen?

• S
                      steinwedel last edited by

Hallo,

was hast Du in der ical-Instanz bei Ereignissen eingetragen? Der Adapter hat die Aufgabe aus dem Kalender bestimmte Ereignisse herauszulesen und zur Verfügung zu stellen. Wenn Du also den Abfuhrtermin angezeigt bekommen möchtest, dann musst du als Ereignis beispielsweise "Abfuhrtermin" eintragen und den Termin im Kalender genauso nennen. Vielleicht ist das ja Dein Problem.

Herzlciehn Gruß

Gerhard
                      6835_bw11.jpg
                      6835_bw22.jpg

• wendy2702
                        wendy2702 last edited by

Hi,

Danke für den Hinweis. Habe das jetzt so eingestellt:

Owncloud Kalender:

999_abfall_kalender.jpg

Instanz habe ich so eingestellt: Den Link habe ich aus Owncloud bei der Freigabe (oben) kopiert, machen da eventuell die Steuerzeichen probleme oder welchen Link muss ich nehmen? Was muss ich bei Zertifikatsfehler eintragen, stimmt das "ignore" ?

999_ical.jpg

Im Log steht das:

host-openmediavault	2016-01-20 20:08:44	info	instance system.adapter.ical.2 terminated with code 0 (OK)
                        ical-2	2016-01-20 20:08:38	info	processing URL: Abfall https://192.168.178.18:8443/remote.php/caldav/calendars/Abfall/pers%C3%B6nlich
                        ical-2	2016-01-20 20:08:38	info	starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical
                        host-openmediavault	2016-01-20 20:08:38	info	instance system.adapter.ical.2 started with pid 15290
                        host-openmediavault	2016-01-20 20:08:38	info	instance scheduled system.adapter.ical.2 0,30 * * * *
                        host-openmediavault	2016-01-20 20:08:38	info	instance canceled schedule system.adapter.ical.2
                        host-openmediavault	2016-01-20 20:08:38	info	object change system.adapter.ical.2

Aber im Datenpunkt wird nichts eingelesen bzw ich bekomme nichts angezeigt.

999_datenpunkt.jpg

Danke

• S

Hallo,

die Verbindung zwischen ioBroker und owncloud scheint zu klappen. Schau doch mal bei Zuständen, ob dort etwas angezeigt wird.

Gruß Gerhard

• wendy2702
                            wendy2702 last edited by

Unter den "Zuständen" ist nichts von ical.2 zu finden.

Ich verzweifel langsam. 😢

Gruß

Mirko

• S

Hallo,

nicht verzagen. Ich weiß, dass ich auch erhebliche Probleme gehabt hatte. Bei mir sieht der Zugriff wie folgt aus:

http://xxx.xxx.xxx.xxx/index.php/apps/c … p?calid=yy

xxx muss Du durch die Adressse des Servers ersetzen. yy ist die Nummer des Kalenders. Die Addresse ist bei Owncloud der Link zum Herunterladen des Kalenders. Ich meine mich dunkel zu entsinnen, dass der Zugriff über den CalDav Link nicht funktionierte. Komisch ist aber, dass das Protokoll keinen Fehler anzeigt. Ich drück Dir die Daumen. Mal sehen, ob Du dann neben den Events auch die übrigen Einträge sehen kannst. Ich drück Dir die Daumen. Einen Tipp: Falls es endlich geht, wirst Du möglicherweise bei Serienterminen einen Fehler finden. Wenn man aus einer Serie einen Termin verschiebt (z.B. nur für einen der Tage), so wird die Änderung nicht in ical angezeigt. Dies scheint aber kein Fehler in iCal zu sein. Ich habe nämlich festgestellt, dass owncloud die Daten nicht korrekt exportiert. Grumpf. Also etas vorsicht und viel Glück.

Gerhard

• wendy2702
                                wendy2702 last edited by

Hi,

danke für deine Geduld.

Mit dem Download Link komme ich scheinbar schon etwas weiter aber jetzt hagelt es Error messages im Log.

Muss da im iCal Adapter noch etwas angepasst werden oder liegt das an meiner Owncloud Version 8.2.2 ?

host-openmediavault	2016-01-21 12:55:39	error	instance system.adapter.ical.2 terminated with code 6 (uncaught exception)
                                TypeError:	2016-01-21 12:55:39	error	at process._tickCallback (node.js:355:11)
                                TypeError:	2016-01-21 12:55:39	error	at _stream_readable.js:908:16
                                TypeError:	2016-01-21 12:55:39	error	at IncomingMessage.emit (events.js:129:20)
                                TypeError:	2016-01-21 12:55:39	error	at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/node_modules/request/request.js:962:12)
                                TypeError:	2016-01-21 12:55:39	error	at Request.emit (events.js:129:20)
                                TypeError:	2016-01-21 12:55:39	error	at Request. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/node_modules/request/request.js:1035:10)
                                TypeError:	2016-01-21 12:55:39	error	at Request.emit (events.js:110:17)
                                TypeError:	2016-01-21 12:55:39	error	at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/node_modules/request/request.js:198:22)
                                TypeError:	2016-01-21 12:55:39	error	at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/main.js:209:25)
                                TypeError:	2016-01-21 12:55:39	error	at checkDates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/main.js:241:15)
                                TypeError:	2016-01-21 12:55:39	error	Cannot read property 'getHours' of undefined
                                uncaught	2016-01-21 12:55:39	error	exception: Cannot read property 'getHours' of undefined
                                ical-2	2016-01-21 12:55:39	info	processing URL: Abfall https://192.168.178.18:8443/index.php/apps/calendar/export.php?calid=4
                                ical-2	2016-01-21 12:55:38	info	starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical
                                host-openmediavault	2016-01-21 12:55:38	info	instance system.adapter.ical.2 started with pid 1309
                                host-openmediavault	2016-01-21 12:55:37	info	instance scheduled system.adapter.ical.2 0,30 * * * *
                                host-openmediavault	2016-01-21 12:55:37	info	instance canceled schedule system.adapter.ical.2
                                host-openmediavault	2016-01-21 12:55:37	info	object change system.adapter.ical.2

OK. Habe herrausgefunden das die iCal Einträge welche ich von unserem Abfallunternehmen bekommen habe beim Import in OC ein fehler im Datum bekommen. Da liegt das Ende Plötzlich immer einen Tag vor dem Start Termin.

Wenn ich das Korrigiere funktioniert die Abfrage.

Kann ich bei den Events einen Platzhalter oder so verwenden damit Grundsätzlich alle Termine eingelesen und Angezeigt werden?

Mirko

• wendy2702
                                  wendy2702 last edited by

So,

es läuft.

Bei Events gar nichts eingetragen und alles wird angezeigt.

Funktioniert jetzt wie gewollt.

Gruß

Mirko

• R
                                    rascal last edited by

Hallo,

ich hänge mich mal hier an. Ich habe heute den ical Adapter installiert und bin beeindruckt.. 3 meiner 4 Owncloud Kalender funktionieren super.. nur der 4. macht mich verrückt.

Vielleicht sagt einem von euch das .log was:

host-cubietruck	2016-01-21 20:49:20	error	instance system.adapter.ical.1 terminated with code 6 (uncaught exception)
                                    TypeError:	2016-01-21 20:49:20	error	at process._tickCallback (node.js:355:11)
                                    TypeError:	2016-01-21 20:49:20	error	at _stream_readable.js:908:16
                                    TypeError:	2016-01-21 20:49:20	error	at IncomingMessage.emit (events.js:129:20)
                                    TypeError:	2016-01-21 20:49:20	error	at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/node_modules/request/request.js:962:12)
                                    TypeError:	2016-01-21 20:49:20	error	at Request.emit (events.js:129:20)
                                    TypeError:	2016-01-21 20:49:20	error	at Request. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/node_modules/request/request.js:1035:10)
                                    TypeError:	2016-01-21 20:49:20	error	at Request.emit (events.js:110:17)
                                    TypeError:	2016-01-21 20:49:20	error	at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/node_modules/request/request.js:198:22)
                                    TypeError:	2016-01-21 20:49:20	error	at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/main.js:193:39)
                                    TypeError:	2016-01-21 20:49:20	error	Cannot read property 'setDate' of undefined
                                    uncaught	2016-01-21 20:49:20	error	exception: Cannot read property 'setDate' of undefined
                                    ical-1	2016-01-21 20:49:20	info	processing URL: Alexander https://192.168.1.10/index.php/apps/calendar/export.php?calid=3
                                    ical-1	2016-01-21 20:49:17	info	starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical
                                    host-cubietruck	2016-01-21 20:49:10	info	instance system.adapter.ical.1 started with pid 18095
                                    host-cubietruck	2016-01-21 20:49:10	info	instance scheduled system.adapter.ical.1 0,30 * * * *

Danke für die Hilfe im Voraus

Martin

• wendy2702
                                      wendy2702 last edited by

Hi,

ich hatte diese Einträge im Log:

> exception: Cannot read property 'getHours' of undefined

Das lag daran das nach dem Import des Ical in Owncloud Anfang und End Datum vertauscht waren.

Vielleicht überprüfst du mal die Einträge von dem Kalender der nicht funktioniert ob alles stimmig ist und Sinn ergibt.

Gruß

• R
                                        rascal last edited by

Hallo,

danke für den Hinweis.. habe bei diesem einen Kalender alle Einträge vor Heute gelöscht und siehe da… es funkt

ich wünsche ein schönes Wochenende

• V
                                          von Rothensteyn last edited by

@wendy2702

Hi bitte entschuldige aber ich würde gerne wissen wie du mit den widget Daten abrufst.

Ich suche jetz schon eine ganze weile und das Handbuch ist grad nicht verfügbar.

Was muss ich da im vis eintragen damit die daten abgeholt werden.

Danke im voruas

PS.

Mit der PN Funktion wird man schon etwas ausgebremst wen man neu ist.

• wendy2702
                                            wendy2702 last edited by

@von Rothensteyn:

@wendy2702

Hi bitte entschuldige aber ich würde gerne wissen wie du mit den widget Daten abrufst.

Ich suche jetz schon eine ganze weile und das Handbuch ist grad nicht verfügbar.

Was muss ich da im vis eintragen damit die daten abgeholt werden.

Danke im voruas

PS.

Mit der PN Funktion wird man schon etwas ausgebremst wen man neu ist. `

Hi,

wenn du einen Ical Adapter installiert und konfiguriert hast kannst du es z.B. mit diesem Widget machen:

[{"tpl":"tplValueStringRaw","data":{"oid":"ical.1.data.html","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"test_html":""},"style":{"left":"341px","top":"45px","width":"318px","height":"187px"},"widgetSet":"basic"}]

ical.1.data.html –> muss natürlich deinem ical.X.data.html entsprechen

Gruß

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

888

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            37
                                            8033
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo