NEWS
Shelly mit oder ohne MQTT
-
@klassisch sagte in Shelly mit oder ohne MQTT:
Vielleicht darf ich hier auch eine Frage anhängen?
Habe ich es richtig verstanden?- MQTT geht über eine Shely-Cloud
Nein
- CoAp verläßt nicht mein Heimnetz. Alles ist lokal, es wird nichts nach außen übertragen
Cloud kannst du selbst aktivieren oder eben nicht, dass bestimmst du selber.
-
@w00dy herzlichen Dank, für die Antwort. Das klingt gut. D.h. ich kann diese Geräte out of the Box mit Originalfirmware betreiben und den Teilen in der Fritzbox das Internet sperren und es wird alles weiter funktionieren?
-
@klassisch genauso ist es. Vor dem Sperren evtl. noch die neue Firmware flashen
-
Shelly mit MQTT läuft bei mir seit 6 Monaten ohne Probleme.
Alle 5 Shellys (Jalousien) sind in der Fritzbox nach außen gesperrt. -
@mane444 sagte in Shelly mit oder ohne MQTT:
Shelly mit MQTT läuft bei mir seit 6 Monaten ohne Probleme.
Alle 5 Shellys (Jalousien) sind in der Fritzbox nach außen gesperrt.Sorry für die blöde Frage, aber wie kann ich die Shellys in der Fritzbox die Komunikation nach außen untersagen?
-
@mane444 + @w00dy herzlichen Dank, dann passt das. Habe jetzt mal meine ersten Shellies bestellt. @mane444 Apropos: Was verwendest Du für die Jalousien? Ist zwar nicht mein primärer Anwendungsfall, aber wenn sich da etwas anböte...
@Aachen1305 Fritte: -> Heimnetz -> Netzwerk -> Gerät auswählen "bearbeiten" (Stift rechts) -> unten Zugangs-Egenschaften -> Zugangsprofil "Gesperrt" auswählen. So werden alle meine zwielichtigen Geräte wie Xiaomi Sauger etc abgeriegelt.
Edit: Nennt sich "Kindersicherung", s. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/8_Internetnutzung-mit-Kindersicherung-einschranken/ -
@klassisch sagte in Shelly mit oder ohne MQTT:
@Aachen1305 Fritte: -> Heimnetz -> Netzwerk -> Gerät auswählen "bearbeiten" (Stift rechts) -> unten Zugangs-Egenschaften -> Zugangsprofil "Gesperrt" auswählen. So werden alle meine zwielichtigen Geräte wie Xiaomi Sauger etc abgeriegelt.
Edit: Nennt sich "Kindersicherung", s. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/8_Internetnutzung-mit-Kindersicherung-einschranken/Ich danke Dir
-
Per MQTT kann man bei den Shellys den Schalter und den Relais Zustand separat betrachten. Bei Coap geht das glaube ich nicht.
Habe ich selber nie getestet, aber habe ich schon ein paar Mal gelesen. Ich selber nutze Coap. -
@klassisch bei mir sind klassische Rollos mit Antrieben der Fa. SELVE verbaut. Die Motore sind schon 4 Jahre drin. Die Shellys habe ich nachgerüstet.
-
Hallo in die Runde. Bin noch ganz neu hier im Forum. Ich habe diesen Thread entdeckt bei der Suche nach Shelly und MQTT. Ich hoffe meine Frage passt hierher.
Ich habe derzeit 2 Shellys im Einsatz. Cloud ist aktiviert und Adapter ist im ioBroker installiert. Hat alles super funktioniert. ioBroker findet per CoAP auf Anhieb beide Shellys. Jetzt wollte ich am Wochenende auf MQTT umstellen, weil ich weg von der Cloud will. Aber so wie ich das verstehe, brauche ich gar nicht unbedingt MQTT. Ich könnte die Cloud deaktivieren und ioBroker spricht trotzdem noch über CoAP mit den Shellys? Oder geht CoAP über die Cloud?
Wenn ich wirklich von unterwegs mal etwas schalten will, dann baue ich eine VPN Verbindung auf und könnte dann über den ioBroker meine Shellys ansprechen. -
Hmm, die Antwort zu deiner Frage ist doch hier im Thread zu finden, sogar nur ein paar Antworten über deiner Frage.
Einbindung von Shellys in ioB mit Shelly-Adapter über CoAP:
Cloud kann aktiviert werden, muss aber nicht. Wie mann möchte.Einbindung von Shellys in ioB über MQTT-Protokoll mit MQTT-Adapter:
Hier ist, zumindest in der aktuelen Firmware der Shellys, kein Cloud-Zugang mehr möglich.In deinem Fall heißt das, einfach Cloud deaktivieren!
-
Hatte oben die Frage gestellt und das mittlerweile auch so umgesetzt:
- Schelly mit CoAp
- Keine Cloud, keine Anmeldung. Die kennen mich nicht, ich kenne die Cloud nicht
- Kein MQTT
- IP-Adressen nach aussen gesperrt in Fritzbox. Damit kann Shelly auch nicht mehr mit fremden plaudern. Keine Ahnung, ob er das tun würde, aber er wird es nicht mehr können
- Fernzugriff über den Fritzbox-VPN Zugang (nicht myFritz SSH oder so)
-
@klassisch
Deinen letzten Satz "Fernzugriff über den Fritzbox-VPN Zugang (nicht myFritz SSH oder so)" kapier ich nicht so ganz.
Der VPN Zugang wird ja in der Fritzbox angelegt und über die MyFritz App kann ich mich dann verbinden. Wie genau gehst Du vor? -
@jroesch Wenn ich das richtig weiß, geht MyFritz per https über einen Server. Die Einrichtung in der Fritte geschieht unter -> Internet -> Freigaben -> Fritz!Box-Dienste . Das nutze ich nicht.
Ich benutze das implementierte richtige VPN -> Internet -> Freigaben -> VPN.
Und dazu benötigt man zuerst einen DynDNS-Dienst wie z.B. https://www.noip.com/
Dort richtet man einen Account ein, sagt das auch der Fritte https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/Dann kann man mit einem AVM-Programm https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/ credentials erzeugen und diese sowohl in der Fritte als auch in Androis oder iOS hinterlegen. Unter Android nutze ich seit Jahren VpnCilla, weil Android früher VPN nicht recht unterstützte. Mittlerweile wird es wohl aber auch ohne diese App und genuin über Android gehen.
Der Tunnel wird dann direkt zwischen dem Endgerät und der Fritte aufgebaut und geht nicht über einen Server.
Der DynDNS-Dienst wird lediglich genutzt, um die täglich wechselnde IP Adresse auf eine statische symbolische Adresse zu übersetzen. Das handelt die Fritte jeden Tag neu aus und schon kennt das gesamte Internet die aktuelle Übersetzung der Adressen.