NEWS
Recorder aus der Ferne starten (kein VPN nötig)
-
Seit Jahren ärgert mich mein Sieb - also mein Kopf :wink:
Passiert oft, dass ich etwas aufnehmen wollte, dann aus dem Haus gegangen bin, aber natürlich keine Aufname programmiert habe... :(
Und die Schwiegermutter übers Telefon zu steuern, ist meist auch nicht die beste Option. :rolling_on_the_floor_laughing:Jetzt habe ich überlegt, da ich kein VPN habe, wie könnte ich aus der Ferne dennoch sicher an mein Smart Home kommen.
Die Idee: "Erinnerungen mißbrauchen" (via Alexa app) - irgendwie hab ich's mit Erinnerungen. :relieved:Ich setze also eine Erinnerung an "Starte Aufnahme xyz" (wobei "xyz" die Sendernummer ist, auf dem ich aufzeichnen will).
Den Rest erledigt mein kleines Blockly (zumindest laut "nicht scharfem" Test :wink:).
Zum Schluss wird die Erinnerung auch noch "gelöscht" (=erledigt) - war auch beim Testen ganz praktisch, hat die Erinnerungsleichen klein gehalten. :relieved:Vielleicht kann's ja jemandem als inspiration dienen... :D

Überleg mir auch schon, ob ich darüber (und der Uhrzeit der Erinnerung) evtl. auch noch getimte Aufnehmen umsetze... :innocent: