NEWS
UNSOLVED buanet/iobroker kann adapter nicht updaten
-
2.0.0 glaube ich, starte gerade wieder einen neuen Container, damit alles andere wenigstens läuft...
-
@mnl
den habe ich aktuell. -
@dslraser
allerdings muss ich gerade meinen hm-rpc.0 adapter erst mal wieder ans laufen bringen... -
Ich habe mir jetzt einfach einen Docker neu augesetzt und alles händisch übertragen, bis auf Backitup geht alles soweit einwandfrei.
backitup.0 2019-12-29 16:14:35.000 error (930) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=****,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //IP-NAS/Backups/Automatisierung/iobroker/Standard /opt/iobroker/backups mount: permission denied
Auf dem NAS habe ich keine Rechte oder ähnliches geändert, im Docker habe ich chmod 777 /opt/iobroker/backups zum test gemacht, hat leider auch nicht geholfen... habt ihr zufällig eine Idee?
-
Warum mountest du nicht den /opt/iobroker Ordner und kopierst bei Bedarf den Ordner als Sicherung auf ein anderes Laufwerk.
Wenn ich Blödsinn mit meiner Installation mache kann ich immer wieder den Ordner zurückkopieren. -
da muss ich ja immer selbst dran denken
mit Backitup sichere ich auch gleichzeitig mysql und ccu, finde es (bisher) die einfachste Lösung, ohne mich drum kümmern zu müssenich glaube im Docker von Buanet ist das Problem, die Rechte des nutzers iobroker... ich habe ihn in die Gruppe sudo gepackt, allerdings verlangt er dann immer das sudo password von iobroker, was nicht funktioniert und ich kenne es leider auch nicht.
-
Wenn man ein Backitup Backup hat dann kann man das ganze recht einfach wiederherstellen:
- Container mit einem leeren ioBroker Verzeichnis starten (Es wird automatisch mit einer blanken Installation gefüllt.
- Im ioBroker Verzeichnis ein neues Verzeichnis "backups" anlegen
- In das Verzeichnis "backups" das Backup kopieren das man wiederherstellen will
- In die Console des Containers gehen
- ioBroker Prozesse killen:
"pgrep -f '^io.' | sudo xargs kill -KILL"
"pgrep -f '^io.' |xargs kill -9"
Danach sollte kein ioBroker Prozess mehr laufen (mit dem Befehl top prüfen) - Mit dem Befehl "cd /opt/iobroker" ins iobroker Verzeichnis wechseln
- Mit dem Befehl "iobroker restore 0" den Restore anwerfen.
- Nachdem der Restore durch ist, den Container neu starten.
- Warten bis alles wieder installiert ist. Es sollte danach alles wieder da sein bis auf die Adapter die man sich direkt aus Github installier hat, die muss man händisch nachziehen.
-
Danke für deine Mühe, aber ich will kein Backup wiederherstellen sondern Backitup kann keine erstellen, bzw. nicht auf das NAS Kopieren, da er es nicht mounten kann, das ist mein Problem
-
@mnl Ich hatte das als TIpp gesehen da du vorher den ioBroker händisch komplett neu aufgesetzt hast.
Kann es zufällig sein das nicht die Rechte von "/opt/iobroker/backups" das Problem sind sondern der Zugriff auf "//IP-NAS/Backups/Automatisierung/iobroker/Standard" nicht funktioniert? Könntest prüfen indem du das NAS/Copy deaktivierst. Läuft dann ein Backup durch passen die Berechtigungen im Container.
Für sudo ist im Container kein Passwort gesetzt, somit kommst du aus dem Context vom User iobroker nicht heraus, das ist auch korrekt so. -
Danke für die Antwort und sorry für die späte Rückantwort...
Ja, wenn ich es Lokal speichern lasse, funktioniert das Backup, mit Berechtigung meinte ich, das iobroker keine Berechtigung hat, ein Laufwerk im Container zu mounten, mit den selben Anmeldedaten ging es vorher, wo iobroker direkt auf dem RPi lief, ohne Container. -
mit FTP geht es, nur nur sobald ich es mounten will, funktioniert es einfach nicht
-
Hab mich mal etwas mit Mount in docker beschäftigt. Das ist wohl ein leidiges Thema. Die einfachste Variante wäre darauf zu verzichten und stattdessen direkt den NFS share per bind Mount im docker einzubinden. Dann braucht man es nicht mehr im Container zu mounten.