NEWS
Eurotronic Thermostat über Phoscon in ioBroker
-
@Jey-Cee Super, danke! Das ist doch schon mal was. Dann muss ich mich einfach noch ein bisschen gedulden ...
Vielen Dank für die Infos und dass Du dir die Zeit genommen hast!
-
@SaschaIO
Eine Frage noch - wie hast du die Thermostate gepaired bekommen ? Geht das über die Phoscon Web Oberfläche ?A.
-
@Asgothian Leider nein. Geht derzeit wohl nur in Verbindung mit der "echten" Phoscon-Anwendung. Ich benutze dazu das Conbee-Image mit Desktop.
Folgendes habe ich gemacht:
- Über die Web-Oberfläche eine normale Suche nach Sensoren gestartet ("Andere")
- Dann das Eurotronic Thermostat in den Pair-Modus bringen (siehe Bedienungsanleitung, muss auf "Join" bzw. "Jin" stehen (ich glaube, es ging über Batterien raus, wieder rein und dann +, -, und Boost gleichzeitig lange drücken bis zum Reset)
- Das Thermostat sollte dazu nah am Gateway sein (also noch nicht verbaut)
- Wenn der mittlere Boost-Button grün blinkt (=verbunden), dann in die Phoscon-Anwendung wechseln und den neuen Knoten suchen
- Darauf ganz rechts auf den schwarzen Kreis klicken (es öffnet sich ein Pull-Down-Menü mit der Überschrift "Home Automation Themostat" oder so ähnlich)
- Dieses geöffnet lassen und dann ganz links in dem Device-Info-Fenster von "Node Info" umschalten auf "Cluster Info" (über das kleine Icon in der Kopfzeile neben dem X)
- Dann "Basic" und anschließend den "Read"-Knopf drücken.
- Damit müsste das Thermostat gepaired sein
Es taucht übrigens nach wie vor nicht unter "Sensoren" im Web-Interface auf. Im ioBroker (deconz-Adapter) allerdings schon - nur eben noch nicht vollständig.
Aber nach der Rückmeldung von Jay-Cee bin ich guter Dinge, dass das demnächst in den Adapter integriert wird ...
Hoffe, das hilft ein wenig weiter.
-
@SaschaIO Danke für die Info. Damit muss ich die Thermostate doch am Zigbee-stick lassen. Ich kann die alte Phoscon software nicht laufen lassen (raspbee ohne grafische Oberfläche)
A.
-
@SaschaIO Ich bin auch guter Hoffnung, dass auch die Möglichkeit zum Setzen der Temperatur in den Adapter einfließt. Bitte!
Morgen versuche ich es mal über die REST-API, die ja auch der Adapter nutzt. Vielleicht kann ich damit übergangsweise schon einmal die Solltemperatur setzen.
-
@SaschaIO
Danke für deine kleine Anleitung. Das hat bei mir soweit gut funktioniert. Allerdings tauchen die Thermostate bis jetzt bei mir nur in der Deconz-Oberfläche (deconz-gui) auf dem Raspi auf, aber nicht im deconz iobroker Adapter. Wie hast du das hinbekommen? -
@SaschaIO
Habt ihr mal das pairing über den deconz Adapter in iobroker probiert? Also in den Instanzen auf deconz ind dort auf pairing? Dann das notwendige Klimbim am Thermostat durchführen und nach Durchlauf der Zeit den Adapter einfach mal neu starten. Damit die neuen Punkte generiert werden.
Das wird dir die fehlenden Punkte nicht her zaubern, weil sie ja noch nicht intrigiert sind. Aber vielleicht hilft es den Leuten ohne GUI weiter. -
@Kugelkopf Das habe ich noch nicht ausprobiert. Wusste gar nicht, dass das geht.
Das werde ich auf jeden Fall mal testen. -
@AlexKl87 Sorry, jetzt erst gelesen.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Bei mir hat das auf die beschriebene Weise funktioniert und danach tauchten die Thermostate auch im deconz-Adapter auf.
Vielleicht etwas warten oder neustarten? Ansonsten vielleicht mal den Tipp von Kugelkopf ausprobieren. -
Hallo,
ich habe mal ein kleines How-To gemacht, wie ich meine 5 Thermostate eingerichtet habe:
https://forum.iobroker.net/topic/28785/how-to-eurotronic-spirit-zigbee-mit-conbee-ii
-
Inzwischen werden übrigens alle Daten im deconz-Adapter (latest) angezeigt (heatsetpoint, offset etc.).
Damit bin ich wunschlos glücklich.Vielen Dank an alle Beteiligten!
-
Gibt's hier jemanden der schon herausgefunden hat was für Modi man setzen kann? Bei mir gehen Off und Auto, aber für Boost zum Beispiel hab ich noch nix gefunden...