NEWS
VIS -> Allgemein -> Skripte
-
Hallo Forum,
ich bin IOBroker Neuling und habe eine Frage.
Ich baue mir gerade eine Visualisierung auf wie auf smarthome-tricks.de vorgestellt.
Ich habe ein Bar-Widget welches mir die Auslastung der CPU anzeigt.
Bis 30 % grün, bis 60 % gelb und dann rotDamit das funktioniert habe ich im Reiter "Skripte" ein Script eingefügt.
Jetzt frage ich mich gerade warum das Script in jedem Widget zu sehen ist und nicht nur in meinem eingefügten "Bar-Widget".
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Grüße
Ben -
Ich habe zwar keine Glaskugel für dein Problem, da die Infos doch etwas spärlich sind, aber ich würde das mit Binding machen. Dann brauchst du auch kein Skript:
{v:dein_Datenpunkt;v < 30 ? "#FDEE00" :: v < 60 ? "#FFA500" :: "#FF0000"}
das trägst du einfach im Widget unter "Farbe" ein.
PS: du siehst das aber nur in der RunTime, nicht im Editor.
-
@Röstkartoffel
Super, das mit dem Binding funktioniert wunderbar - wusse ich nicht.Trotzdem wüssen ich gerne warum ein Skript in jedem Reiter "Skripte" angezeigt wird, wenn ich es nur bei einem Widegts hinzufüge.
Folgender Code habe ich im "Basic Bar"-Widgets im Reiter "Skripte" in View "A" eingefügt:
function numberToRgbColor(i) { var rgb = [61,153,63]; if ( i <= 30 ) { rgb = [61,153,63]; // Grün } else { if ( i <= 60 ) { rgb = [255,204,0]; // Gelb } else { rgb = [217,22,22]; // Rot } } return 'rgb(' + rgb[0] + ',' + rgb[1] + ',' + rgb[2] + ')'; }
Bei Farbe dann folgendes:
{n:info.0.sysinfo.cpu.currentLoad.currentload;numberToRgbColor(n)}
Wenn ich jetzt in View "B" gehe und ein Widgets anklicke und dann in den Reiter "Skripte" wechsle, sehe ich den gleichen Code den ich in View A dem Widgets "Basic-Bar" hinzugefügt habe.
Warum ist das so? Würde denken das dass Skript nur für das jeweilige Widgets zu sehen ist.
Grüße und Danke
Ben
-
Die Skripte im Reiter "Skripte" gelten nicht nur für das eine Widget, sondern für das gesamte Projekt.
Ich finde dieses auch etwas verwirrend, denn ich habe in der Vergangenheit mal so ein Skript in einem anderen View gelöscht und dann waren alle weg.
Diese Skripte sind für VIS gedacht und genauso wie die CSS im gesamten Projekt gültig. -
Hi zusammen,
ich antworte jetzt einfach mal hier mit mehreren Fragen... Passt halt zur Überschrift.
Ich würde gerne mit meinem hqwidget Checkbox Hue Szenen schalten.
Hue Szenen lassen sich in diesem Zusammenhang bekanntlich nicht "ausschalten". Daher würde ich gerne den Schalter nach 5 Sekunden wieder auf false springen lassen. Ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst. Ich habe einen Datenpunkt erstellt und dazu ein BlocklySkript geschrieben. Das funktioniert auch so. Allerdings finde ich das sehr umständlich. Daher die Frage, wie ich das ganze direkt in der Vis über "Skripte" lösen kann. Vielleicht ohne zusätzliche Datenpunkte / Blocklies. Bin in Sachen JavaScript allerdings noch ganz am Anfang. Die entscheidende Idee fehlt mir noch. Vielleicht habt ihr dazu Lösungen für mich?
Darüber hinaus habe ich nun folgenden Code in Vis unter Skripte eingefügt.
on ({ id: "0_userdata.0.Meine_Geräte.Nordlichter", change: 'ne', val: true }, function(){ setStateDelayed('0_userdata.0.Meine_Geräte.Nordlichter', false, 5000, true); }
Es tut sich aber nichts. Wenn ich den selben Code im JavaScript Adapter ausführen lasse, funktioniert alles. Wo ist mein Denkfehler?
Über ein Feedback von Euch wäre ich sehr dankbar!
Gruß Karel
-
@Röstkartoffel Ich habe auch ein Problem mit Scripten.
Wie kann ich in VIS eine Variable umrechnen so dass ich z.B. eine Temperatur von Kelvin in Grad Celsius anzeigen lasse?
Hier im Bild müsste ich von dem Wert 273 abziehen damit der Wert in 18,6 °C angezeigt wird. Ich weiß nicht wie das geht? -
var x = getState('Objekt-ID').val -273;
damit könntest du dir z.B. eine Variable x ausgeben lassen.
-
@Karel-Puhli said in VIS -> Allgemein -> Skripte:
var x = getState('Objekt-ID').val -273;
Danke. Und wie bekomme ich die Variable x nun in VIS?
-
Vorschlag:
Du legst dir einen neuen Datenpunkt an (hier: "deinneuerDatenpunkt"). Baust dir ein Blockly oder folgendes JavaScript.on({id: "deinThermometer", change: "any"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("deinneuerDatenpunkt", ((obj.state ? obj.state.val : "") - 273), true); });
Dann noch dein Vis Widget auf deinen neuen Datenpunkt zugreifen lassen, nicht mehr auf das "alte" Thermometer.
-
@Karel-Puhli said in VIS -> Allgemein -> Skripte:
on({id: "deinThermometer", change: "any"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("deinneuerDatenpunkt", ((obj.state ? obj.state.val : "") - 273), true); });
Das klappt leider auch noch nicht:
Die Variable "Temperatur" steht nirgends in den VIS Objekten und es kommt eine Klammerfehlermeldung. -
@werner2000x said in VIS -> Allgemein -> Skripte:
on({id: "deinThermometer", change: "any"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("deinneuerDatenpunkt", ((obj.state ? obj.state.val : "") - 273), true); });
Jetzt habe ich die Variable gefunden in Javascipt.0
Das Script sieht jetzt so aus:
on({id: "vw-connect.0.WVGZZZ5NZHW882376.status.data07.field01.value", change: "any"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("scriptEnabled.common.Temperatur", ((obj.state ? obj.state.val : "") - 273), true); });läuft aber noch nicht s.Bild;
-
@werner2000x
oder hier ein neuer Versuch:
-
Das Skript ist nicht für den Reiter Skripte in VIS, sondern für deine Skripte im JS Adapter.
Hast du denn mal im VW Connect Adapter geschaut? Kannst du dort nicht die Einheit in Celsius ändern?
-
@Karel-Puhli Ok, das wusste ich nicht.
Habe das Skript nun in IOBroker gebracht - trotzdem Fehler:
-
Schick mal einen kompletten Code vom JS oder einen Screenshot. Steht bei dir alles in einer Zeile (sieht oben so aus, nur Zeile 1)? Womöglich beim Kopieren einen Dreher drin?
Der Datenpunkt ist korrekt angelegt? Als Zahl? min -50 max 100? Also für gängige Temperaturen?
Am bestern da auch nochmal einen Screenshot.
-
@Karel-Puhli Danke für das Angebot.
Die Temperatur liegt als dK, also dezi Kelvin vor - hier ist der Werte jetzt 2861.
Wenn man den Wert durch zehn teilt und 273 abzieht hat man den richtigen Wert, also 13,1 °C.
Die Temperatur ist konstant, der Wert ändert sich also nicht. Nur wenn das Fahrzeug fährt. Jetzt steht es.