NEWS
vis Lizenz: offline nicht mehr möglich?
-
Halo,
ich habe meine Installation für unser Ferienhaus mal upgedatet; vis läuft nun auf Version 1.2.2. Die Installation soll dort aber offine laufen; dies hat bisher auch funktioniert. Nach dem update bekomme ich nun eine Fehlermeldung "Keine gültige Lizenz gefunden" obwohl ein gültiger Schlüssel vorhanden ist. Im Log findet sich dazu die Fehlermeldung:
vis.0 2020-01-05 10:43:32.720 error (597) Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net iobroker.net:443
Funktioniert vis also nur noch auf einem System mit Internet-Verbindung?
-
@ulistermclane die Lizenz wird meines wissens nach einmalig geprüft dafür muss es online sein.
Wurde sogar mal so geändert weil es Probleme gab wenn vis keine Internet verbindung hat.
-
Offenbar ist dem nicht (mehr) so. Bei jedem reboot wird wohl neu geprüft und dafür wird eine Internetverbindung benötigt. Das Prüfungsergebnis wird wohl nicht (mehr) persistent abgelegt?
-
@ulistermclane welche version hatzest du vorher installiert?
-
1.1.x (x=10 glaube ich)
-
@ulistermclane sagte in vis Lizenz: offline nicht mehr möglich?:
Halo,
ich habe meine Installation für unser Ferienhaus mal upgedatet; vis läuft nun auf Version 1.2.2. Die Installation soll dort aber offine laufen; dies hat bisher auch funktioniert. Nach dem update bekomme ich nun eine Fehlermeldung "Keine gültige Lizenz gefunden" obwohl ein gültiger Schlüssel vorhanden ist. Im Log findet sich dazu die Fehlermeldung:
vis.0 2020-01-05 10:43:32.720 error (597) Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net iobroker.net:443
Funktioniert vis also nur noch auf einem System mit Internet-Verbindung?
Habe bei mir das gleiche Problem!
mit version 1.1 funktioniert es.
Gruß
Christian -
Ich habe das System auf den alten Stand downgegraded (insbesondere auch den js-controller), jetzt funzt es wieder. Aber wird das neue Verhalten so bleiben?
-
gibt es hierzu etwas neues, musste heute bei internetausfall feststellen dass VIS nicht erreichbar war. Ich habe die Alarmanlage über VIS realisiert, dass wäre der Supergau wenn das ohne internet nicht mehr gehen würden.