NEWS
Skript (Pflanzen)Wert und PushOver Nachricht
-
Hallo,
ich bin am wieder aufbauen meiner verlorenen Skripte. Im vorliegenden Fall möchte ich eine PushOver Nachricht erhalten wenn der Feuchtigkeitswert meines Xiaomi Sensors unter den Wert von 20 % fällt.
Im neu aufgebauten Blockly bekomme ich fortlaufend Nachrichten wenn sich der Sensorwert ändert unabhängig ob es ein Plus oder Minus-Wert ist und es ist dem Skript egal wie hoch der Wert ist. Im aktuellen Fall macht er es schon bei 46 %.
Ich hatte mal ein Skript aufgebaut in Blockly welches funktioniert hat, ich hänge den Code mal an. Aber ich bekomme es in Blockly nicht mehr hin da ich nicht mehr weiß welches Blockly Element dahinter steckt.
Hat einer von euch den hilfreichen Tipp?
Grüße
MarcAnbei mein heutiges Skript
Und hier der Code von dem alten Funktionierenden Skript:
/* -- do not edit following lines - START --
{
"engineType": "Blockly",
"debug": false,
"verbose": false
}
-- do not edit previous lines - END --*/
on({id: 'ble.0.c4:7c:8d:66:32:5a.moisture', change: "lt"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) <= 20) {
sendTo("pushover", "send", {
sound: ""
});
}
});//
-
@Marc-Nied
Verschieb doch mal bitte den Pushover Block in die "Klammer" vom "falls" und lass den nicht dahinter liegen.In pseudocode ausgedrüct sieht dein Script im Moment so aus:
Trigger wenn der Feuchtigkeitswert fällt:
- Wenn der Feuchtigkeitswert <= 20 mache nichts
- Sende Pushover Nachricht
A.
-
@Asgothian Ja ist richtig gewesen und ich Pappnase hätte es selbst sehen müssen eigentlich
thx für die Erläuterung!
-
@Marc-Nied
Falls es dich interessiert bin auch dabei einen Script für die Pflanzen zu Bauen.https://forum.iobroker.net/topic/28234/bitte-um-hilfe-bei-blockly/4
-
@locito09 sehr nette Idee aber VIS soweit bin ich noch nicht