Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Wie Datei per Skript herunterladen?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    553

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

[gelöst] Wie Datei per Skript herunterladen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascript
8 Beiträge 3 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    passuff
    schrieb am zuletzt editiert von passuff

Ich lese mit den ical Adapter einen google Kalender aus. Dabei kommt es immer mal wieder zu Verbindungsproblemen. Durch einen Bug im ical Adapter, werden dabei alle Events auf false gesetzt. Einzige Abhilfe scheint das Kopieren des Kalenders auf einen lokalen Speicherort und die Abfrage der lokalen Adresse durch den ical Adapter zu sein.
    Was mir aktuell fehlt ist zum einen eine Idee, wie ich mit Javascript den Kalender herunterladen kann und zum anderen, wohin ich diese speichern müsste, sodass ical darauf zugreifen kann.

P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P passuff

Ich lese mit den ical Adapter einen google Kalender aus. Dabei kommt es immer mal wieder zu Verbindungsproblemen. Durch einen Bug im ical Adapter, werden dabei alle Events auf false gesetzt. Einzige Abhilfe scheint das Kopieren des Kalenders auf einen lokalen Speicherort und die Abfrage der lokalen Adresse durch den ical Adapter zu sein.
      Was mir aktuell fehlt ist zum einen eine Idee, wie ich mit Javascript den Kalender herunterladen kann und zum anderen, wohin ich diese speichern müsste, sodass ical darauf zugreifen kann.

P Offline
      P Offline
      passuff

Habe mal den Titel editiert - ich hoffe es findet sich nun eher jemand der mir helfen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO
        schrieb am zuletzt editiert von

du könntest per cron oder javascript regelmäig ein shell skript anstossen
        in dem die kalenderdatei regelmäßig heruntergeladen wird.

beim folgenden Link gehts zwar um Backup, aber das Prinzip kann man herauslesen.
        artikel ist von 2010, müsste eigentlich noch funktionieren. wie das mit der authentifizierung läuft steht da allerdings nicht drin.
        https://meinnoteblog.wordpress.com/2010/09/23/automatisches-backup-des-google-kalenders-unter-ubuntu/

Meine Adapter und Widgets
        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO OliverIO

du könntest per cron oder javascript regelmäig ein shell skript anstossen
          in dem die kalenderdatei regelmäßig heruntergeladen wird.

beim folgenden Link gehts zwar um Backup, aber das Prinzip kann man herauslesen.
          artikel ist von 2010, müsste eigentlich noch funktionieren. wie das mit der authentifizierung läuft steht da allerdings nicht drin.
          https://meinnoteblog.wordpress.com/2010/09/23/automatisches-backup-des-google-kalenders-unter-ubuntu/

P Offline
          P Offline
          passuff

@OliverIO
          Danke für den Tipp. Ist es nicht möglich mit einem javascript direkt eine Datei herunterzuladen?
          Das mit dem Shell Skript übersteigt meine Fähigkeiten bzw. fehlt mir die Idee wie ich das unter Linux realisiere und mit iobroker/Javascript verlinken kann.

EDIT: Da stand ich wohl auf dem Schlauch. Das geht natürlich direkt aus Blockly heraus mit dem "exec" Block. Dazu führe ich folgenden Befehl zyklisch aus:
          "wget -O /opt/iobroker/ical/ical.ics https://xyz"

Danke & Gruß

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P passuff

@OliverIO
            Danke für den Tipp. Ist es nicht möglich mit einem javascript direkt eine Datei herunterzuladen?
            Das mit dem Shell Skript übersteigt meine Fähigkeiten bzw. fehlt mir die Idee wie ich das unter Linux realisiere und mit iobroker/Javascript verlinken kann.

EDIT: Da stand ich wohl auf dem Schlauch. Das geht natürlich direkt aus Blockly heraus mit dem "exec" Block. Dazu führe ich folgenden Befehl zyklisch aus:
            "wget -O /opt/iobroker/ical/ical.ics https://xyz"

Danke & Gruß

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@passuff
            Kann man auf diese weise auch Daten in eine Variable oder Datenpunkt schreiben?

Ich möchte nicht unnötig für jeden einzelnen Wert auf eine Website / einen Server per parser zugreifen und jeden Wert einzeln parsen.
            Es gibt auch eine csv-Liste, die ich gerne einmal laden und dann im Anschluss parsen möchte.

Das funktioniert schon mal nicht:
            csv_in_Variable.png

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              passuff

@Homoran sagte in [gelöst] Wie Datei per Skript herunterladen?:

reifen und jeden Wert einzeln parsen.
              Es gibt auch eine csv-Liste, die ich gerne einmal laden und dann im Anschluss parsen möchte.

Das Herunterladen deiner CSV Datei sollte mit meinem Befehl wunderbar funktionieren.
              Ich bin mir aber nicht sicher, wie man eine Datei bzw. deren Inhalt in Blockly einlesen kann. Vl ist es einfacher dein CSV direkt mit dem Parser Adapter einzulesen?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO

Man könnte csv in json umwandeln.
                Mit javascript mit dem Modul
                https://www.npmjs.com/package/csvtojson
                Oder direkt nach dem runterladen mittels shellscript

https://stackoverflow.com/questions/44780761/converting-csv-to-json-in-bash

Meine Adapter und Widgets
                TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P passuff

@Homoran sagte in [gelöst] Wie Datei per Skript herunterladen?:

reifen und jeden Wert einzeln parsen.

Das Herunterladen deiner CSV Datei sollte mit meinem Befehl wunderbar funktionieren.
                  Ich bin mir aber nicht sicher, wie man eine Datei bzw. deren Inhalt in Blockly einlesen kann. Vl ist es einfacher dein CSV direkt mit dem Parser Adapter einzulesen?

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

@passuff
                  ich habe inzwischen auch die CSV (mit dem Parser ;-) ) eingebunden.

Werde mich aber nach und noch noch in weitere Möglichkeiten einarbeuten, da der Parser für jeden Wert eine ANfrage an den Server schickt.

Ich würde das als Anbieter nicht lustig finden

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

859

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0