Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Admin Adapter 3.7.3 - keine Adapter mehr

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Admin Adapter 3.7.3 - keine Adapter mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
admin adapter 3.7.3
107 Beiträge 38 Kommentatoren 13.8k Aufrufe 42 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@dtp Hallo Thorsten,

hast du eine Instanz erzeugt?

iobroker add admin

D Offline
    D Offline
    dtp
    schrieb am zuletzt editiert von

@Homoran sagte in Admin Adapter 3.7.3 - keine Adapter mehr:

hast du eine Instanz erzeugt?

räusper Das hatte ich in der Tat vergessen.

Nun läuft's wieder. Danke vielmals.

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AxelF1977A Offline
      AxelF1977A Offline
      AxelF1977

Danke für Eure zahlreichen Antworten, hat geholfen auch mein Problem zu lösen, welches ich seit heute Morgen hatte mit 3.7.3.

Gleiches Problem hatte ich auch vor 15min mir der Version 3.7.4! Also wieder zurück auf 3.7.2

ASROCK Deskmini Intel I3 8100 16GB mit Proxmox VM ioBroker VM DIYHue| CCU piVCCU + FHEM auf Raspberry | Maria DB mit Grafana und Prometheus auf Tinker Board

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mane444

Bei mir das gleiche Problem. Zurück zu 3.7.2 , läuft wieder.
        Installation:
        NodeJs V10.16.3
        js-controller 2.0.42

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mane444

Bei mir das gleiche Problem. Zurück zu 3.7.2 , läuft wieder.
          Installation:
          NodeJs V10.16.3
          js-controller 2.0.42

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

@mane444 sagte in Admin Adapter 3.7.3 - keine Adapter mehr:

js-controller 2.0.42

Off topic: Update mal den Controller :-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          B M 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

@mane444 sagte in Admin Adapter 3.7.3 - keine Adapter mehr:

js-controller 2.0.42

Off topic: Update mal den Controller :-)

B Offline
            B Offline
            BrixxtoN

@apollon77 Auf was sollen wir updaten 2.2.2 ist noch nicht freigegeben und 2.1.1 funktioniert noch immer nicht?

ChaotC apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • B BrixxtoN

@apollon77 Auf was sollen wir updaten 2.2.2 ist noch nicht freigegeben und 2.1.1 funktioniert noch immer nicht?

ChaotC Offline
              ChaotC Offline
              Chaot

@BrixxtoN der 2.1.1 funktioniert und ist schon länger freigegeben. Damit funktioniert lediglich der Admin 3.7.4 nicht. Aber das ist ja eine andere Geschichte.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ChaotC Chaot

@BrixxtoN der 2.1.1 funktioniert und ist schon länger freigegeben. Damit funktioniert lediglich der Admin 3.7.4 nicht. Aber das ist ja eine andere Geschichte.

B Offline
                B Offline
                BrixxtoN

@Chaot genau das habe ich gemeint, wir sind in einem Thema mit Titel "Admin Adapter 3.7.3 - keine Adapter mehr" und darauf habe ich mich bezogen. Ich meine @mane444 würde nicht weiterkommen mit einem Controller Update, er hätte noch immer gleichen Fehler.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B BrixxtoN

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@BrixxtoN Aussage war eher generell gemeint. die 2.0.42 ist ne "zwischen-beta Version" ... die hatte noch einige Macken ...

Admin fixen wir. Im Repo sollte es erstmal wieder auf 3.7.2 stehen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BluefoxB Offline
                    BluefoxB Offline
                    Bluefox

Es gibt schon 3.7.4

B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BluefoxB Bluefox

Es gibt schon 3.7.4

B Offline
                      B Offline
                      BrixxtoN

@Bluefox es gibt schon 3.7.5 und funktioniert mit jscontroller 2.1.1.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        BrixxtoN

Ein Dank an die Entwickler, für schnellen Fix.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234
                          Forum Testing Most Active

Version 3.7.5 funktioniert mit js-controller 2.2.3

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • W Online
                            W Online
                            Wuschl

Hallo, habe gestern auch auf admin aud 3.7.5 aktualisieren gedrückt, danach auch das selbe Problem mit den Adaptern. Die Version 3.7.4 ist stabil gelaufen. Jetzt probierte ich nach eurer Anweisung oben, wieder zurück zu graden. Leider ohne Erfolg. Bei dem Befehl "iobroker del admin" kommt diese Fehlermeldung Fehler.jpg

Was mache ich falsch??

0
                            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Guten Morgen zusammen,
                              so ich bin auch wieder zurück auf 3.7.2 - läuft soweit auch.

Für Windows Installationen wie folgt zurück rollen:

iobroker stop
                              iobroker del admin
                              iobroker install admin@3.7.2
                              iobroker add admin
                              iobroker start

Browser Tab Admin schließen und neu öffnen sofern nicht ohnehin schon geschehen. W

Was mir in der Vergangenheit auch schon aufgefallen ist, immer wenn man den admin neu installiert, die Versionen vom Info und vom Discovery devices Adapter ebenfalls zurück gesetzt - soll das so sein?

A Offline
                              A Offline
                              aba320

@JB_Sullivan
                              hallo der weg hat bei mir auf dem pi auch geholfen Danke!

HW: Raspimatic 3B+ ;3.69.7.20230506; RPI-RF-MOD
                              ioBrokermaster auf Raspi 4 8 GB; ioBrokerslave auf Raspi 4 4 GB

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                mikepiko

Moin,
                                bin gerade zurück gesprungen auf die "3.7.2".
                                Ich wollte vorhin auf die 3.7.5 updaten.
                                Die Installation lief nicht durch weil er gern dafür:

npm WARN ws@7.2.1 requires a peer of bufferutil@^4.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
                                npm WARN ws@7.2.1 requires a peer of utf-8-validate@^5.0.2 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

haben wollte.
                                Also mit npm beide Versionen installiert.
                                Danach lies sich 3.7.5 installieren.
                                Das Problem danach war dann allerdings das der admin Adapter in einer dauer "restart" schleife hin mit folgendem Fehler:

2019-12-30 10:06:47.316  - ^[[32minfo^[[39m: admin.0 (21360) received all objects
                                2019-12-30 10:06:47.358  - ^[[32minfo^[[39m: admin.0 (21360) https server listening on port 8081
                                2019-12-30 10:06:47.358  - ^[[32minfo^[[39m: admin.0 (21360) Use link "https://localhost:8081" to configure.
                                2019-12-30 10:06:51.691  - ^[[31merror^[[39m: admin.0 (21360) uncaught exception: Cannot read property 'unmask' of undefined
                                2019-12-30 10:06:51.692  - ^[[31merror^[[39m: admin.0 (21360) TypeError: Cannot read property 'unmask' of undefined
                                    at Receiver.unmask (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:306:47)
                                    at Receiver.finish (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:505:25)
                                    at Receiver.expectHandler (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:493:33)
                                    at Receiver.add (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:103:24)
                                    at TLSSocket.realHandler (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/WebSocket.js:825:20)
                                    at TLSSocket.emit (events.js:198:13)
                                    at addChunk (_stream_readable.js:288:12)
                                    at readableAddChunk (_stream_readable.js:269:11)
                                    at TLSSocket.Readable.push (_stream_readable.js:224:10)
                                    at TLSWrap.onStreamRead [as onread] (internal/stream_base_commons.js:94:17)
                                2019-12-30 10:06:51.693  - ^[[32minfo^[[39m: admin.0 (21360) terminating https server on port 8081
                                2019-12-30 10:06:51.698  - ^[[32minfo^[[39m: admin.0 (21360) terminating
                                2019-12-30 10:06:51.698  - ^[[32minfo^[[39m: admin.0 (21360) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                2019-12-30 10:06:52.228  - ^[[31merror^[[39m: host.iobroker Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'unmask' of undefined
                                2019-12-30 10:06:52.228  - ^[[31merror^[[39m: host.iobroker Caught by controller[0]:     at Receiver.unmask (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:306:47)
                                2019-12-30 10:06:52.229  - ^[[31merror^[[39m: host.iobroker Caught by controller[0]:     at Receiver.finish (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:505:25)
                                2019-12-30 10:06:52.229  - ^[[31merror^[[39m: host.iobroker Caught by controller[0]:     at Receiver.expectHandler (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:493:33)
                                2019-12-30 10:06:52.229  - ^[[31merror^[[39m: host.iobroker Caught by controller[0]:     at Receiver.add (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:103:24)
                                2019-12-30 10:06:52.229  - ^[[31merror^[[39m: host.iobroker Caught by controller[0]:     at TLSSocket.realHandler (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/WebSocket.js:825:20)
                                2019-12-30 10:06:52.229  - ^[[31merror^[[39m: host.iobroker Caught by controller[0]:     at TLSSocket.emit (events.js:198:13)
                                2019-12-30 10:06:52.229  - ^[[31merror^[[39m: host.iobroker Caught by controller[0]:     at addChunk (_stream_readable.js:288:12)
                                2019-12-30 10:06:52.229  - ^[[31merror^[[39m: host.iobroker Caught by controller[0]:     at readableAddChunk (_stream_readable.js:269:11)
                                2019-12-30 10:06:52.229  - ^[[31merror^[[39m: host.iobroker Caught by controller[0]:     at TLSSocket.Readable.push (_stream_readable.js:224:10)
                                2019-12-30 10:06:52.230  - ^[[31merror^[[39m: host.iobroker Caught by controller[0]:     at TLSWrap.onStreamRead [as onread] (internal/stream_base_commons.js:94:17)
                                2019-12-30 10:06:52.230  - ^[[32minfo^[[39m: host.iobroker instance system.adapter.admin.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                2019-12-30 10:06:52.230  - ^[[32minfo^[[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.admin.0 because enabled

Die Abhilfe war nur noch die beiden bufferutil/utf8 pakete wieder löschen und downgrade auf 3.7.2.
                                Dort wird zwar auch bemängelt das die beiden Pakete benötigt werden, allerdings läuft der Adapter damit.

Hat da jemand eine Idee ?!

0
                                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Guten Morgen zusammen,
                                  so ich bin auch wieder zurück auf 3.7.2 - läuft soweit auch.

Für Windows Installationen wie folgt zurück rollen:

iobroker stop
                                  iobroker del admin
                                  iobroker install admin@3.7.2
                                  iobroker add admin
                                  iobroker start

Browser Tab Admin schließen und neu öffnen sofern nicht ohnehin schon geschehen. W

Was mir in der Vergangenheit auch schon aufgefallen ist, immer wenn man den admin neu installiert, die Versionen vom Info und vom Discovery devices Adapter ebenfalls zurück gesetzt - soll das so sein?

D Offline
                                  D Offline
                                  dondaik

na dann reihe ich mich mal in die reihe ein ... gleicher Fehler !
                                  das hinzufügen eines weiteren admins brauchte nur einen kurzfristigen erfolg :-( so als linux DAU mache ich jetzt ein langes gesicht ....

dank JB_Sullivan bin ich dann mal zurück gerollt auf 3.7.2 - nun sehe ich das eine version 3.7.4 angeboten wird - na ich warte mal besser mit dem erneuten update.

wer Schreibfehler findet darf sie behalten … :-(

Ps: Anfänger im Bereich Tinkerboard + IOBROKER !

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D dondaik

na dann reihe ich mich mal in die reihe ein ... gleicher Fehler !
                                    das hinzufügen eines weiteren admins brauchte nur einen kurzfristigen erfolg :-( so als linux DAU mache ich jetzt ein langes gesicht ....

dank JB_Sullivan bin ich dann mal zurück gerollt auf 3.7.2 - nun sehe ich das eine version 3.7.4 angeboten wird - na ich warte mal besser mit dem erneuten update.

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators

@dondaik sagte in Admin Adapter 3.7.3 - keine Adapter mehr:

ich warte mal besser mit dem erneuten update.

Hallo Don!
                                    Gut so, die 3.7.4 war auch noch fehlerhaft - die 3.7.5 sollte klappen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

@dondaik sagte in Admin Adapter 3.7.3 - keine Adapter mehr:

ich warte mal besser mit dem erneuten update.

Hallo Don!
                                      Gut so, die 3.7.4 war auch noch fehlerhaft - die 3.7.5 sollte klappen

D Offline
                                      D Offline
                                      dondaik

@Homoran
                                      danke für die Info!

wer Schreibfehler findet darf sie behalten … :-(

Ps: Anfänger im Bereich Tinkerboard + IOBROKER !

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • MeinzIsAsM Offline
                                        MeinzIsAsM Offline
                                        MeinzIsAs

Hallo Leute!

Besten Dank. Habe gerade das Update von 3.7.3 (nix geht) auf 3.7.5 gemacht. Die Adapter wurden dann sofort wieder angezeigt. Läuft wieder. :+1: :+1: :+1: :+1:

ThimThalerT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • sts85S Offline
                                          sts85S Offline
                                          sts85

Hallo zusammen,

japp, die 3.7.5 funktioniert wieder einwandfrei!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

794

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu