NEWS
[gelöst] Daten eine Temperatursensors in eione .txt Datei schreiben
-
Hallo,
möchte den Wert eines Temperaturregles in eine text Datei schreiben.
Hat einer ne Idee wie es dann weitergeht?
var Temperatur = getState("hm-rpc.0.KEQ0121727.1.TEMPERATURE").val; //hohle mir den Wert
-
Morgähn, mit dem JavaScript Adapter gibt es eine writeFile Funktion.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
hier ein Beispielscript.
Das Script erzeugt eine Datei und hängt neue Sätze an.
Auslöser ist hier ein schedule.
Besonderheit ist das Schreiben im lesbaren datumsformat.
vG Looxer
var fs = require('fs'); // enable write function Aussentemperatur_Schreiben () { var currTemp = getState("hm-rpc.0.JEQ0014148.1.TEMPERATURE").val; // Lese aktuelle Temperatur var currHum = getState("hm-rpc.0.JEQ0014148.1.HUMIDITY").val; // Lese aktuelle Feuchtigkeit // Zerlege Datum und Zeit in Variable var now = new Date(); // store current date and time var year = now.getFullYear(); var month = addZero(now.getMonth()+1); var day = addZero(now.getDate()); var Thour = addZero(now.getHours()); var Tmin = addZero(now.getMinutes()); var Tsec = addZero(now.getSeconds()); var currSec = now.getTime(); // millisekunden seit 01.01.1970 var currDate = day + '.' + month + '.' + year; var currTime = Thour + ':' + Tmin + ':' + Tsec; var string = " "; // erzeuge Excel String string = "T" +";" + currDate + ";" + currTime + ";" + currSec + ";" + currTemp + ";" + currHum + "\n"; // Füge Satz in Datei ein fs.appendFileSync("/opt/iobroker/iobroker-data/templog.csv", string); // erzeuge Logeintrag log("Temperatur geloggt :" + currDate + " " + currTime + " " + currSec + " " + currTemp + " " + currHum , "info"); } // jeden Tag um 12:00 "0 12 * * *" schedule("59 11 * * *" , Aussentemperatur_Schreiben); // alle 5 Minuten zur vollen Minute Aussentemperatur_Schreiben(); // bei Scriptstart // Funktion zur Erzeugung von führenden Nullen für das Datum Format function addZero(i) { if (i < 10) { i = "0" + i; } return i; }
-
Vielen dank…hat man mal nen Grundstein kann man es umbauen
echt mehr als supper
-
Hallo Looxer,
um den Datensatz an eine Datei anzuhängen verwendest du:
fs.appendFileSync("/opt/iobroker/iobroker-data/templog.csv", string);
Wie muss es heissen um einen Datensatz zu überschreiben?
-
Hi,
dann ist es
fs.writeFile("/opt/iobroker/iobroker-data/templog.csv", string);
vG Looxer
-
Danke.
Frage (Erklärung)
Lerne gerade noch Java. Für was steht da fs zu Beginn?
deine Meinung:
Ich hab dann die Daten in nem Excel File auf nem Server liegen. geht auch.die Objekte unter javascript…. einlesen.
Ich würde dies dann mit Node Red lösen, was ja auch geht und ich schon realisiert habe.
Oder denke ich mit Node Red mal wieder zu kompliziert und da gibt es nen viel einfacheren Weg?
-
Hi,
ich beschäftige mich auch noch nicht so lange mit javascript (nicht java). Ich bin also bei weitem kein Experte.
(ist aber manchmal auch besser so )
fs steht für Filesystem und dahinter steht require('fs'), was einem Node.js modul entspricht.
Das bedeutet, dass damit das modul "FileSystem" zur Verfügung gestellt wird.
Die möglichen Befehle sind alle hier dokumentiert:
https://nodejs.org/api/fs.html
Du kannst mit fs.readFileSync(file[, options]) dein File synchron einlesen.
Was node red angeht sehe ich das persönlich sehr pragmatisch. Ich wähle dein einfacheren Weg.
z.B. der Benzinpreis flow ist so bestechend einfach. Da hätte ich ewig mit javascript gebraucht.
Den nutze ich deshalb und habe ihn für meine Zwecke angepasst.
Andererseits - je mehr du dich mit javascript beschäftigst desto eher wirst du auch alle deine Anforderungen effizient/schnell umsetzen können.
vG looxer
edit:
habe dies hier noch gefunden:
http://www.speqmath.com/tutorials/csv2array/
damit kannst du ein CSV File in ein javascript array bringen.
Die Felder des Files sind dann in einer internen Tabelle enthalten, die entsprechend weiter verarbeitet werden kann.
Das ist dann die Alternative zum Flow
-
Hall Looxer vielen Dank für das Script oben
ich habe nur eine Frage wie muss ich das script umschreiben das wirklich nur zur eingestellten Zeit der Eintrag erfolgt
im Moment ist es so das die datei zu eingestellten Uhrzeit erstellt wird aber auch wenn der Javascript adapter oder iobroker neustartet. :?:
(halte nachts iobroker an um ein Backup zu erstellen)
Gruß Stephan61
-
Hall Looxer vielen Dank für das Script oben
ich habe nur eine Frage wie muss ich das script umschreiben das wirklich nur zur eingestellten Zeit der Eintrag erfolgt
im Moment ist es so das die datei zu eingestellten Uhrzeit erstellt wird aber auch wenn der Javascript adapter oder iobroker neustartet. :?:
(halte nachts iobroker an um ein Backup zu erstellen)
Gruß Stephan61 `
Theoretisch wenn man das hier löscht.
Aussentemperatur_Schreiben(); // bei Scriptstart
-
Hi Stephan,
aber auch wenn der Javascript adapter oder iobroker neustartet. :?: `
das sollte eigentlich nicht sein.Es gibt immer mehrere Teile eines Scriptes.
1. Der allgemeinte Teil
Dieser Teil enthaelt keinen Trigger und wird somit ausgefuehrt, wenn
die Scriptengine neu gestartet wird bzw. wenn manuell das Script ueber "Script neu starten" ausgefuehrt wird.
2. Dann gibt es den Teil mit Trigger.
Ein Trigger kann ein schedule sein oder auch eine Reaktion auf eine Aenderung von Objekten.
Funktionen werden nicht ausgefuehrt, wenn sie nicht im allgemeinen Teil aufgerufen werden.
Der allgemeine Teil wird also immer ausgefuehrt bevor ein Trigger ausgefuehrt wird.
Daher habe ich dort immer die allgemeinen Variablen definiert. Alles was nicht refreshed werden muss fuer die Triggerausfuehrung.
versuche es mal so…
var fs = require('fs'); // enable write // jeden Tag um 12:00 "0 12 * * *" schedule("59 11 * * *" , Aussentemperatur_Schreiben); // jeden Tag um 11:59 Aussentemperatur_Schreiben(); // bei Scriptstart function Aussentemperatur_Schreiben () { var currTemp = getState("hm-rpc.0.JEQ0014148.1.TEMPERATURE").val; // Lese aktuelle Temperatur var currHum = getState("hm-rpc.0.JEQ0014148.1.HUMIDITY").val; // Lese aktuelle Feuchtigkeit // Zerlege Datum und Zeit in Variable var now = new Date(); // store current date and time var year = now.getFullYear(); var month = addZero(now.getMonth()+1); var day = addZero(now.getDate()); var Thour = addZero(now.getHours()); var Tmin = addZero(now.getMinutes()); var Tsec = addZero(now.getSeconds()); var currSec = now.getTime(); // millisekunden seit 01.01.1970 var currDate = day + '.' + month + '.' + year; var currTime = Thour + ':' + Tmin + ':' + Tsec; var string = " "; // erzeuge Excel String string = "T" +";" + currDate + ";" + currTime + ";" + currSec + ";" + currTemp + ";" + currHum + "\n"; // Füge Satz in Datei ein fs.appendFileSync("/opt/iobroker/iobroker-data/templog.csv", string); // erzeuge Logeintrag log("Temperatur geloggt :" + currDate + " " + currTime + " " + currSec + " " + currTemp + " " + currHum , "info"); } // Funktion zur Erzeugung von führenden Nullen für das Datum Format function addZero(i) { if (i < 10) { i = "0" + i; } return i; }
-
Hi Stephan,
1. Der allgemeinte Teil
Dieser Teil enthaelt keinen Trigger und wird somit ausgefuehrt, wenn
die Scriptengine neu gestartet wird bzw. wenn manuell das Script ueber "Script neu starten" ausgefuehrt wird.
2. Dann gibt es den Teil mit Trigger.
Ein Trigger kann ein schedule sein oder auch eine Reaktion auf eine Aenderung von Objekten.
Funktionen werden nicht ausgefuehrt, wenn sie nicht im allgemeinen Teil aufgerufen werden. `
Hi,
erstmal danke für deine Erklärung! Ich habe in Sachen Scripting/Programmierung so gut wie kein Plan, bzw stehe am Anfang.
Aber…..
Aussentemperatur_Schreiben(); // bei Scriptstart
steht nach meinen Erachtens doch im allgemeinen Teil, und ruft somit bei Scriptstart die Funktion
function Aussentemperatur_Schreiben ()
auf. :?: :?: :?:
Ich habe es selber eben Anhand eines kleinen Scripts bei mir getestet. Und da war es so wie ich schrieb.
Die in dem Script verwendete weise um das Datum zu selektieren….
Bluefox hat mal in einen anderen Beitrag für mich folgende Funktion geschrieben. P.S. Danke nachmal
function getTimeAsString(d) { var date = d || new Date(); return date.getFullYear() + '.' + ('0' + (date.getMonth() + 1)).slice(-2) + '.' + ('0' + date.getDate()).slice(-2) + ' '+ ('0' + date.getHours()).slice(-2) + ':' + ('0' + date.getMinutes()).slice(-2) + ':' + ('0' + date.getSeconds()).slice(-2); }
sieht etwas kürzer aus.
-
ja, absolut korrekt. hatte ich uebersehen, weil nicht getestet
aber es entspricht auch der Erklaerung. Da bin ich ja teilweise gerettet :oops: