NEWS
Systemvariable mittels Blockly & Tado beschreiben
-
Hallo,
ich wollte eigentlich etwas ganz einfaches mit Blockly und der HomeMatic CCU3 (Raspberrymatic) machen, doch leider klappt es nicht.
Ich nutze Tado (www.tado.de). Bei dem Tado Objekt gibt es im ioBroker eine Variable namens tadoMode. Dort wird angezeigt, ob ich zu Hause bin ("Home") oder nicht ("Away").
Diesen Status wollte ich in die CCU Systemvariable "TadoAnwesenheit" mittels Blockly schreiben, damit ich diese in der CCU weiterverarbeiten kann. Leider klappt es nicht. Was mache ich falsch?
Tado:
CCU Systemvariable:
Blockly Script:
-
Sorry … bei den Bildern kann mach nichts erkennen ( zu klein ) !
Kommt eine Fehlermeldung … hast du mal händisch den Datenpunkt "TadoAnwesenheit" beschrieben ……….. oder was wird nicht ausgeführt!?
-
Mist! Habe jetzt die korrekten Bildgrößen verlinkt.
-
-
Klappt leider nicht. Der Wert bleibt auf "false".
Anbei das Programm:
-
Kannst du den Datenpunkt " TadoAnwesenheit" auf true händisch beschreiben ?
-
Hi, ja das geht. Also über ioBroker und dann bei den Objekten.
-
@Beogradjanin
Nimm mal ein Debug Baustein rein und den Wert Baustein.
Welche log Ausgabe kommt dann beim schalten.
Bin nicht zu Hause, sonnst hätte ich dir ein Screenshot zugesandt -
@Glasfaser Hi, hättest du vielleicht mal Zeit und Lust mir über Teamviewer zu helfen? Ich bin in dem Thema noch relativ frisch. Die Lösung würde ich dann hier aber posten.
-
Ist nicht schwer … bau mal das , dann kann man sehen welcher Befehl von deinem Datenpunkt Tado kommt .
Ich kenne nur deine angegeben Werte und der Test Blockly funktioniert bei mir , mit HOME/AWAY!
-
Hi, ich habe es jetzt mal nachgebastelt, werde aber mit der Auswertung nicht schlau!
bzw.
EDIT: So, bei der Variable TadoMode hat sich nach einer Zeit doch was getan. Es poppte immer HOME auf. Ich teste es jetzt noch mit der Systemvariable und melde mich dann.
-
@Beogradjanin
@Beogradjanin sagte in Systemvariable mittels Blockly & Tado beschreiben:Hi, ja das geht. Also über ioBroker und dann bei den Objekten.
CCU Systemvariable:
Nochmal , damit wir uns nicht missverstehen , du kannst dort im Datenpunkt händisch true oder false ändern und in deiner CCU wird es dann geändert/aktualisiert !?
OK , wenn HOME als Wert geschaltet wird , dann wird auch der Blockly funktionieren .
-
Soooo, sorry für das Missverständnis. Es klappt genau so, wie du es gezeigt hast. Ich habe die Systemvariable in der CCU ausgelesen und nochmals im ioBroker händig geändert und alles klappt!
Vielen Dank!