NEWS
Yahka hue color nach hex convertieren
-
@Alwiz
Sorry für die doch reichlich späte Antwort.
Das Problem ist, dass du im Yahka-Adapter und im Umrechnungsskript auf unterschiedliche Datenpunkte verweist für HUE und SAT.
Außerdem noch versichern, dass für die Datenpunkte "Schreiben" erlaubt ist und beim HUE-Datenpunkt die %-Einheit wegnehmen. -
Hy hab das Skript bei Shelly RGBW2 im Einsatz , hab aber nur RGB Led Strips , funktioniert fast alles nur schaltet er ab und zu nicht weis sondern auf rot . Kann wer helfen. Und danach kommt er komplett durcheinander dann ist blau - weis usw
-
@danw said in Yahka hue color nach hex convertieren:
Klar, du kannst alles in ein Script packen.
Und vom Script her kannst du es auch ohne "Zwischenspeicherung" bauen, mach einfach eine "große" Funktion draus.
Ich möchte den Satz aus dem obigen Zitat einmal aufgreifen.
Eine "große" Funktion habe ich mittlerweile draus gebaut. Aber wie soll das ganze ohne "Zwischenspeicherung" in die zwei virtuellen Datenpunkten funktionieren? Könntest du hier vielleicht einmal einen Gedankenanstoß liefern? Ich grübel da jetzt schon die letzten Tage drüber. -
hallo
ich greife den Post mal auf und hoffe das ich so spät noch eine Antwort auf meine Frage bekommeDas hier ist mein Setup:
////////////////Variablen///////////////// var h, s, v, r, g, b ////////////////Funktionen//////////////// //HSVtoRGB function HSVtoRGB() { var r1, g1, b1, i, f, p, q, t; i = Math.floor(h * 6); f = h * 6 - i; p = v * (1 - s); q = v * (1 - f * s); t = v * (1 - (1 - f) * s); switch (i % 6) { case 0: r1 = v, g1 = t, b1 = p; break; case 1: r1 = q, g1 = v, b1 = p; break; case 2: r1 = p, g1 = v, b1 = t; break; case 3: r1 = p, g1 = q, b1 = v; break; case 4: r1 = t, g1 = p, b1 = v; break; case 5: r1 = v, g1 = p, b1 = q; break; } r=Math.round(255 * r1); g=Math.round(255 * g1); b=Math.round(255 * b1); } //In HEX konvertieren function toHex(number) { if (number < 0) number = 0xFFFFFFFF + number + 1; var n = number.toString(16).toUpperCase(); if (n.length == 1) { n = '0' + n; } return n; } ///////////////////Variablenzuweisung////////////////// // Bei Farbänderung oder Helligkeitsänderung on(["yahka.meta.TV_Licht_hue","yahka.meta.TV_Licht_sat","yahka.meta.TV_Licht_bright"] , function (dp) { h = getState("yahka.meta.TV_Licht_hue").val / 360; s = getState("yahka.meta.TV_Licht_sat").val / 255; v = getState("yahka.meta.TV_Licht_bright").val / 100; HSVtoRGB(); setState('yahka.meta.TV_Licht_RGBW', '#' + toHex(r) + toHex(g) + toHex(b)); });
Nun ist mein Problem, dass die Werte bzw die Farben nur bei 100 % brightness in der Homekitapp übereinstimmen. Sobald ich die mit Brightness runter gehe wird die Farbe immer dunkler bis schwarz (auch bei 5 %). Das klingt auf der einen Seite auch logisch aber ich will ja bei der Veränderung von Brightness in der HomeKit app, ja nur dass die Lampe heller oder dunkler wird und nicht die Farbe. Der Fehler wird denke mal für einen von euch sehr simpel sein, jedoch bin ich mit meinen Anfängerfähigkeiten leider am Ende.Ist mein Brightness Wert falsch verknüpft??
-
@Berserker sagte in Yahka hue color nach hex convertieren:
Brightness
Warum verknüpft du den Brightness Wert in Yahka nicht direkt mit deinem Gerät?
-
Re: Yahka hue color nach hex convertieren
Hi,
ich habe jetzt mehrere Stunden recherchiert und viele Foren durch stöbert, aber ich kann keine Lösung finden.
Ich habe einen 2812b LED Strip und Steuer diesen über ein ESP 8266 und MC Lighting-Skript.
Nun versuche ich den Strip über den Yahka-Adapter zu steuern.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und kann über die oben stehenden skripte den RGB Werte soweit errechnen und an den MC Lighting Adapter vom iobroker übergeben, jedoch sind die Farbwerte nicht korrekt, wenn ich grün auswähle erscheint auch grün und bei Auswahl von rot erscheint rot usw. aber die Farben sind eher pastelfarbend und nicht in voller Sättigung also irgendwie ausgeblichen.
Hat eventuell jemand dieses Vorhaben bereits erfolgreich umgesetzt und kann mir weiterhelfen?
Liegt Gegenfalls dran das MC Lightning kein Wert für color_temp annimmt?Danke für Eure Hilfe!
-
@MaxWell
Für mich ist die Farbumwandlung generell auch ein riesen Mysterium, da muss man sich glaube ich mal richtig intensiv mit beschäftigen und belesen. Hatte auch Probleme mit Yahka und konnte es mit dem Skript lösen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
https://forum.iobroker.net/topic/22344/tradfri-rgb-über-deconz-und-yahka-farbwahl-nicht-möglich/31 -
Hi bin im moment lost
suche nach einem Skript das mir Osram Lightly ( Echo Hub) über YAHKA steuerbar macht - der thread fängt hier mit Osram an und endet bei milightshätte hier jemand ein Beispiel Skript für mich?
Im ersten post zb gibt es zwei skripte
hsvTOrgb und RGB2HEX
diese beinhalten verweise auf zb "javascript.0.scriptEnabled.logic.Licht.hue"
was soll in dieses skript rein?
oder habe ich einen Denkfehler?Danke!
-
@mireki1975 said in Yahka hue color nach hex convertieren:
Hi bin im moment lost
suche nach einem Skript das mir Osram Lightly ( Echo Hub) über YAHKA steuerbar macht - der thread fängt hier mit Osram an und endet bei milightshätte hier jemand ein Beispiel Skript für mich?
hsvTOrgb und RGB2HEX
So das mit den Datenpunkten habe ich jetzt verstanden- aber wie verknüpfe ich diese mit dem Endgerät? hat jemand bitte ein Beispiel für mich?
Danke!
-
Hi bin im moment lost
hsvTOrgb und RGB2HEX
So das mit den Datenpunkten habe ich jetzt verstanden- aber wie verknüpfe ich diese mit dem Endgerät? hat jemand bitte ein Beispiel für mich?
Danke!
So, skript ist angelegt und es werden aus der Homekit app auch Werte in die Datenpunkte geschrieben! - es wird nur nicht in die Osram hue geschrieben- wird das in den RAW einstellungen des Datenpunkts definiert?
-
Hi bin im moment lost
hsvTOrgb und RGB2HEX
Danke!
So, skript ist angelegt und es werden aus der Homekit app auch Werte in die Datenpunkte geschrieben! - es wird nur nicht in die Osram hue geschrieben- wird das in den RAW einstellungen des Datenpunkts definiert?
habs jetzt verstanden der Datenpunkt wird dann in YAHKA verknüpft
-
Hallo Leute ich habe folgendes Problem,
Gibt es eine Lösung dazu?
Ich habe den Magic Home LED Treiber mit Tasmota geflasht und alles funktioniert reibungslos...
allerdings habe ich den gleichen Fehler wie hier im Viedo zu sehen ist.
1570565912610-rpreplay_final1570565610.mp4
(Video kommt hier aus dem Forum)Dimmen, Temperatur und Farbauswahl funktionieren. Aber Homekit "speichert" die gewünschten Farbwerte nicht, er ändert alle auf dem selbe Farbe.
Grüße
-
Hallo,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe zwar eine Lösung, aber ob die "sauber" ist, kann ich nicht sagen hierfür habe ich zu wenig Kenntnisse in JS.
Problem, ich will die hue Bridge loswerden
Also cc2531 geholt und ZigBee-to-mqtt geflasht. soweit alles gut. Gleich mal den Philips Dimmer Schalter angemeldet. Super, diesen über Node-Red zum öffnen und schließen des WC Fensters und zum Dimmen bzw. ein- ausschalten des Lichte im WC genutzt, wenn es nicht über den Bewegungsmelder laufen soll. Soweit alles gut.
Dann zum testen eine Philips Hue "Iris" angelernt, nun die Ernüchterung, Farbwerte in RGB HEX, kein Wert für Saturation und Hue. Kenne mich zu wenig aus, aber das sollte man doch hinbekommen im ZigBee Adapter.
Warum ist das ein Problem für mich?
Ich benutze zahlreiche Tablets und auch zwei 22,5 Zoll FullHD Touchscreens mit Raspberry Pi4 zur Steuerung im Haus (VIS). Aber ich bin ein Apple Fan-Boy (so habe mich geoutet :-)) und aus diesem Grund muss alles auch über HomeKit (2 iPhones, iPad 2019, iPad Pro, Apple Watch 4 und 5, Apple TV, usw.) steuerbar sein. Find ich persönlich einfach auch gut, wenn ich z.B. im Garten bin beim Grillen und trotzdem die Kontrolle über alles habe.So nun genug, jetzt zu dem was ich umgesetzt habe. (Wo ich aber denke, das ginge bestimmt noch besser.)
Hue: Script to ioBroker: (Saturation und Helligkeit setze ich von Hand hier auf 100%, weil ich nicht weis wie ich die Wert hier aus den anderen Zeilen in der Yahka Geräte Eigenschaften hole soll.)
h = value; s = 100; v = 100; if( h=="" ) h=0; if( s=="" ) s=0; if( v=="" ) v=0; h = parseFloat(h); s = parseFloat(s); v = parseFloat(v); if( h<0 ) h=0; if( s<0 ) s=0; if( v<0 ) v=0; if( h>=360 ) h=359; if( s>100 ) s=100; if( v>100 ) v=100; s/=100.0; v/=100.0; C = v*s; hh = h/60.0; X = C*(1.0-Math.abs((hh%2)-1.0)); r = g = b = 0; if( hh>=0 && hh<1 ) { r = C; g = X; } else if( hh>=1 && hh<2 ) { r = X; g = C; } else if( hh>=2 && hh<3 ) { g = C; b = X; } else if( hh>=3 && hh<4 ) { g = X; b = C; } else if( hh>=4 && hh<5 ) { r = X; b = C; } else { r = C; b = X; } m = v-C; r += m; g += m; b += m; r *= 255.0; g *= 255.0; b *= 255.0; r = Math.round(r); g = Math.round(g); b = Math.round(b); hex = r*65536+g*256+b; hex = hex.toString(16,6); len = hex.length; if( len<6 ) for(i=0; i<6-len; i++) hex = '0'+hex; return "#" + hex; // Hier noch die Raute zum HEX Wert
Hue: Script - to HomeKit: (wenn ich über ein anderes Gerät (nicht Apple) z.B. Touchscreen Raspberry Pi4 die Farbe ändere, damit in HomeKit auch die aktuelle Farbe angezeigt wird, wenn ich dir auf Farbe oder Dimmen gehe)
hex = value; r = hex.substring(1,3); g = hex.substring(3,5); b = hex.substring(5,7); r = parseInt(r, 16); g = parseInt(g, 16); b = parseInt(b, 16); if( r=="" ) r=0; if( g=="" ) g=0; if( b=="" ) b=0; r = parseFloat(r); g = parseFloat(g); b = parseFloat(b); if( r<0 ) r=0; if( g<0 ) g=0; if( b<0 ) b=0; if( r>255 ) r=255; if( g>255 ) g=255; if( b>255 ) b=255; hex = r*65536+g*256+b; hex = hex.toString(16,6); len = hex.length; if( len<6 ) for(i=0; i<6-len; i++) hex = '0'+hex; r/=255; g/=255; b/=255; M = Math.max(r,g,b); m = Math.min(r,g,b); C = M-m; if( C==0 ) h=0; else if( M==r ) h=((g-b)/C)%6; else if( M==g ) h=(b-r)/C+2; else h=(r-g)/C+4; h*=60; if( h<0 ) h+=360; v = M; if( v==0 ) s = 0; else s = C/v; s*=100; v*=100; return h.toFixed(0);
Saturation Script to Homekit:
hex = value; r = hex.substring(1,3); g = hex.substring(3,5); b = hex.substring(5,7); r = parseInt(r, 16); g = parseInt(g, 16); b = parseInt(b, 16); if( r=="" ) r=0; if( g=="" ) g=0; if( b=="" ) b=0; r = parseFloat(r); g = parseFloat(g); b = parseFloat(b); if( r<0 ) r=0; if( g<0 ) g=0; if( b<0 ) b=0; if( r>255 ) r=255; if( g>255 ) g=255; if( b>255 ) b=255; hex = r*65536+g*256+b; hex = hex.toString(16,6); len = hex.length; if( len<6 ) for(i=0; i<6-len; i++) hex = '0'+hex; r/=255; g/=255; b/=255; M = Math.max(r,g,b); m = Math.min(r,g,b); C = M-m; if( C==0 ) h=0; else if( M==r ) h=((g-b)/C)%6; else if( M==g ) h=(b-r)/C+2; else h=(r-g)/C+4; h*=60; if( h<0 ) h+=360; v = M; if( v==0 ) s = 0; else s = C/v; s*=100; v*=100; return s.toFixed(1);
Ich möchte das nicht über den Javascript Adapter machen, und oder extra Datenpunkte von Hand anlegen für jede Lampe. Eine andere Lösung wäre evtl. Node Red. Ich habe noch nicht getestet, welche "Pfade und Datenpunkte" angelegt werden in Matt wenn man den Zigbee Stick damit verbindet. Ich möchte eigentlich direkt den Zigbee Adapter von ioBroker verwenden, den finde ich bis auf das Problem super.
Fazit, ich kann nicht verstehen warum zum einen im ZigBee Adapter nicht die Hue - und Sat Datenpunkte angelegt werden, dann wäre das Problem gelöst. Zum anderen wäre es bestimmt auch machbar im Yahka Adapter die Felder für HEX und drei Felder für RGB anzulegen. Dann wären wir alle hier super Flexibel. Oder verstehe ich das Falsch und sowas ist nicht machbar.
Wie kann man die Entwickler auf diese Problematik aufmerksam machen?
Hier noch ein Screenshot von den Datenpunkten die vom ZigBee Adapter für die Philips Hue Lampe "Iris" angelegt werden:
Hier noch ein Screenshot, welche Datenpunkte die Philips Hue Adapter in Verbindung mit der Hue Bridge erzeugt für die gleiche Lampe:
Noch was zum Schluss:
Ähnlich ist es beim Shelly ioBroker Adapter, hier ein Screenshot von den Datenpunkten die dieser zu einem Shelly RGBW2 anlegt, Verwendung mit einen RGBW Strip (auch kein Hue Wert hier wird RGBW als HEX angelegt und damit schlecht in Verbindung mit Yahka Adapter für HomeKit):
gelöst habe ich das dadurch, das ich den Homebridge Adapter für ioBroker installiert habe und dort das npm-Modul "homebridge-shelly" hinzugefügt habe. Dadurch legt mir der Adapter dann für den gleichen Shelly RGBW2 folgende Datenpunkte an, mit HUE uns SAT:
Dadurch kann ich die Shelly mit jedem Farbwert ansprechen. Egal was mir vorliegt. Hier noch ein Screenshot der Einstellungen des Homebridge Adapters:
Ich hoffe mal, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt für das oben beschriebene Problem doch eine Lösung, bzw. die Entwickler habe diese schon implementiert und ich verstehe nur nicht den Yahka Adapter und den ZigBee Adapter richtig anzuwenden.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
-
Hey TM-8,
sind das diese beiden scripte die den RGB / HEX Wert umrechnen?
um Homekit Lampen farblich zu steuern?Gruß
-
@newBroker
Ja, im Yahka Adapter für HomeKit ein neues Gerät anlegen mit "Lightbulb", dann bei Hue Hacken rein, den Datenpunkt auswählen für RGB HEX des Gerätes. Bei Conversion "Script" auswählen und dann in die beiden Felder "to ioBroker" und "to HomeKit" jeweils das Skript rein. Saturation kannst du weg lassen. Mit der Methode kannst du die Farben einstellen, aber die Intensität nicht. -
@TM-8
Dankeschön!Ich habe meine RGB Streifen mittels Tasmota (auf Magic Home) an den ioBroker angeknüpft.
Die Farbeinstellung funktionieren "out of the Box" jedoch speichert Homekit die Farben nicht und
bekommt die Farben wenn sie per Alexa eingestellt werden nicht mit...vielleicht komme ich damit ein Stück weiter.
Grüße
-
Moin,
sorry, ich muss leider das Thema nochmal hochholen, da ich mir z.Zt verzweifelt die Zähne an der Farbauswahl
ausbeisse.Konfiguration
Philips hue-GW
yahka-adapter (0.11.0)
hue-bridge-adapter (3.2.3)Muss ich irgendwelche Skripte, die oben erwähnt sind jetzt noch hier einbinden oder wieso funktioniert die Farbauswahl über Homekit nicht ?
Irgendwo im Netz steht, dass die "hue"-conversion ausreichend soll, aber offensichtlich ist das alles nicht der Fall. -
Edit : Man sollte doch erst mal alles lesen, kann mein kommentar leider nicht löschen
Moin community,
großartiges tool. Ich habe vieles nun damit bei mir zuahuse eingestellt, je doch bei den LED strips hängt es.
Ich nutze Shelly RGBW2 Controller,
Hier sind sind die Parameter :
Folgendee Problemme tretten auf :
Color Temperature Wird in HomeKit angezeigt.
"weiß" (RGB auf 255) wird nur als rot angezeigt.Hatte jemand bereits erfahrung mit dem Shellys?
Danke im Voraus.
-
Habe HSL zu hex so gelöst
function hslToRgb(h, s, l){ var r, g, b; if (s == 0) { r = g = b = l; } else { function hue2rgb(p, q, t) { if (t < 0) t += 1; if (t > 1) t -= 1; if (t < 1 / 6) return p + (q - p) * 6 * t; if (t < 1 / 2) return q; if (t < 2 / 3) return p + (q - p) * (2 / 3 - t) * 6; return p; } var q = l < 0.5 ? l * (1 + s) : l + s - l * s; var p = 2 * l - q; r = hue2rgb(p, q, h + 1 / 3); g = hue2rgb(p, q, h); b = hue2rgb(p, q, h - 1 / 3); } numr = Math.max(0, Math.min(Math.round(r * 255), 255));numg = Math.max(0, Math.min(Math.round(g * 255), 255));numb = Math.max(0, Math.min(Math.round(b * 255), 255));setState("0_userdata.0.HWR.Lightbox.R", Math.max(0, Math.min(Math.round(r * 255), 255)) );setState("0_userdata.0.HWR.Lightbox.G", Math.max(0, Math.min(Math.round(g * 255), 255)) );setState("0_userdata.0.HWR.Lightbox.B", Math.max(0, Math.min(Math.round(b * 255), 255)) );hexr = numr.toString(16);;hexg = numg.toString(16);hexb = numb.toString(16); if (hexr.length == 1) hexr = "0" + hexr; if (hexg.length == 1) hexg = "0" + hexg; if (hexb.length == 1) hexb = "0" + hexb; setState("0_userdata.0.HWR.Lightbox.RGB", hexr + hexg + hexb ); return [ r * 255, g * 255, b * 255 ]; } hslToRgb(h, s, l);
Und dann hex zu rgb
123456 hexr = numr.toString(16); hexg = numg.toString(16); hexb =numb.toString(16);setState("hyperion.0.control.rgb", hexr + hexg + hexb );
-
@newBroker sagte in Yahka hue color nach hex convertieren:
Dimmen, Temperatur und Farbauswahl funktionieren. Aber Homekit "speichert" die gewünschten Farbwerte nicht, er ändert alle auf dem selbe Farbe.
Konnte jemand das Problem lösen? Die Skripte von TM-8, für YAHKA im Datenpunkt HUE funktionieren 1A. Leider nur das Problem in HomeKit, wenn man eine aus den 6 Favoritenfarben auswählt.
Viele Grüße