NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
@Fatmax
Die Node läuft nicht mehr, wurde das nicht schon erwähnt. Entweder die fake WEMO, oder die Amazon Hub Node. -
@Jan1
Danke für die Antwort aber das beantwortet leider nicht meine Frage.
Woher bekommt Alexa die Geräte?
Ich habe diese nicht mehr angelegt bzw. die Flows gar nicht mehr installiert, aber Alexa findet immer noch die alten Geräte.
Ich verzweifle. -
@Fatmax
Löschen und zwar in der APP und auf der Webseite, dann sollten die weg sein.
Oder hast noch ein HUE Skill aktiv? -
@Jan1 sagte in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
@Fatmax
Löschen und zwar in der APP und auf der Webseite, dann sollten die weg sein.
Oder hast noch ein HUE Skill aktiv?@Jan1 Du bist mein Held.
Ich musste die Geräte auf der Alexa Webseite und auch in der App löschen.
Hier ist scheinbar ein Fehler bei der Synchronisierung.
Hab sie immer nur auf der Webseite gelöscht, aber die kamen immer wieder zurück.Jetzt wird nur mehr 1 Gerät gefunden welches ich im Node-Red angelegt habe.
Danke!
-
@Fatmax
Das ist kein Fehler. Wenn die App auf dem Handy nicht beendet wird, hat es noch die Geräte, wenn Du nur auf der Webseite löschst, werden die vorhandenen Geräte in der App wieder geladen. Ist blöd, aber so lässt sichs erklären, da die meisten die Webseite wihl nicht kennen und nur mit der App arbeiten, hat die wohl mehr Rechte was gefundene Geräte betrifft. -
Hallo zusammen
Ich versuche gerade Iobroker mit dem Amazon Echo Hub auf einen Raspberry zu installieren. Hat auch soweit funktioniert.
Allerdings habe ich danach noch Debmatic installiert und danach kam beim amazon Echo hub
`Unable to start on port 80'. Jetzt kann ich ja Im Hub das Port ändern ,aber wo muss ich das Port auf der Gegenseite ändern ?
Ich habe das Port im Hub schon mal geändert in 8080 aber da werden keine Geräte mehr gefunden.
Das Problem ist die Debmatic, da läuft auch ein kleiner Webserver auf Port 80.Das kann man auch nicht ändern.
Was kann ich im Iobroker ändern?
Volker -
https://github.com/datech/node-red-contrib-amazon-echo funktioniert bei mir weiterhin so wie es soll, in Verbindung mit Echo Dot (1. Generation).
Dazu folgendes ausgeführt (Debian in Proxmox-Container):
sudo apt-get install iptables-persistent sudo iptables -I INPUT 1 -p tcp --dport 80 -j ACCEPT sudo iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8080 sudo iptables -t nat -L sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables/rules.v4"
Dann Rechner neu starten und mit
sudo iptables -t nat -L
prüfen, ob die Weiterleitung weiterhin aktiv ist.In Node Red beim "Amazon Echo Hub" den Port auf 8080 ändern.
Fertig.Zum Nachlesen:
-
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem Port 80 auf meinem Pi.
Der Echo Hub kann keine Verbindung aufbauen.
Wenn ich aber nun in der Konsole "netstat -lptn" eingebe, wird mir kein System angezeigt, welches den Port 80 nutzt.
Was mache ich falsch?Gruß
Andreas -
Hat niemand eine Idee?
Ich möchte ungern das Workaround per Port-Weiterleitung machen, wenn es einfach nur an mir liegt.
Wie schon geschrieben wird mir bei "sudo netstat -tlnpu" kein System angezeigt, welches den Port 80 verwendet
Ich bin nicht wirklich ein Linux-Spezialist -
Hallo,
Port 80 (und andere im unteren Bereich) sind abgesichert. Um diese zu nutzen, muss das entsprechende Programm als root laufen. Durch die Portweiterleitung ist das nicht mehr notwendig.
-
Hallo Zusammen,
ich habe mich nach eurer Anleitung gehalten und habe den Alexa Echo Hub genutzt und eine Portumleitung wie beschrieben genutzt. Leider findet Alexa nichts. Woran kann das noch liegen ?
Grüße Phil -
@peterfido said in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
Hallo,
Port 80 (und andere im unteren Bereich) sind abgesichert. Um diese zu nutzen, muss das entsprechende Programm als root laufen. Durch die Portweiterleitung ist das nicht mehr notwendig.
Alles klar, verstanden.
Ich habe nun doch keine Port-Umleitung gemacht, sondern mit dem ioBroker-Fixer die "root" Rechte geben. Jetzt geht der Hub online -
Hallo zusammen,
ich bin neue hier im Forum und möchte nun auch alle meine Geräte Cloudunabhängig betreiben. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht besonders viel Ahnung habe von Node Red habe. Ich habe jetzt immerhin den Amazon Echo Hub soweit das ich schon einzelne Geräte ein und ausschalten kann. Ich würde aber gern andere Geräte mit nutzen ohne das diese bei Alexa als Lampe erkannt werden. Dazu würde sich ja fake Wemo ja eignen jedoch schaffe ich es nicht, dass Alexa ein Gerät erkennt welches ich damit erstelle. Mir ist es noch ein Räsel welchen Port ich benutzen muss.
Oder gibt es eventuell eine andere Möglichkeit um die Gerätetypen in Node Red zu unterteilen?
Ich nutze nur Echo Dots der 3. Generation, falls ich deswegen noch zusätzlich etwas beachten muss.Viele Grüße Anton
-
@Anton1
Kurz, außer die Node "Amazon Echo Hub" läuft mit Node Red derzeit keine andere Node mehr. Der Fake WeMo hatte noch ne weile funktioniert, aber die WEMO Node die Du möchtest ist schon lange tot. Ein Grund warum ich bei Node-Red etwas vorsichtiger wäre, hier wird wenig bis gar nichts angepasst und im blödesten Fall wird es nie mehr laufen. -
Gibt es eigentlich noch irgendeine zuverlässige und kostenlose Möglichkeit iobroker mit Alexa zu verbinden? Der free Cloud Adapter wird ja auch bald leider abgeschaltet und 20 Anfragen pro Tag sind halt doch nicht sonderlich viel.
-
@Jan1
Stimmt nicht ganz ich habe den fakeWemo bei mir am Laufen. Das Problem ist, dass er nur läuft wenn mindestens ein Dot der zweiten Generation im Netzwerk ist. Mit den neueren scheint er seine Probleme zu haben. Ich nutze auch den node-red-contrib-amazon-echo und der läuft super. Ich steuere damit auch meine MAX! Thermostate mit Alexa. -
@vikk88
Ich habe ein zweier im Netz und der Entwickler selber hat geschrieben, man möge den Fake WEMO verwenden, der dann weitere 6 Wochen lief bis Amazon den auch still gelegt hatte. Wenn es bei Dir gerade läuft, hast einfach nur Glück. -
@Jan1
Ist ja merkwürdig. Mir ist es ehrlich gesagt auch nur aufgefallen weil mein Kumpel seinen Zweier austauschen wollte und dann der fakewemo nicht mehr lief. Habe es dann bei mir probiert und hatte genau das selbe Problem. Wir haben uns dazu entschieden die zweier zu behalten -
@vikk88
Bei mir läuft Fake Wemo auch ohne Dot 2 Gen. Nur das Anlegen von neuen Devices ist etwas tricky.
Ein neues Device lege ich zuerst mit Wemo Emu an und vergebe manuell einen Port.
Danach lasse ich nach neuen Geräten suchen.
Nachdem das neue Gerät gefunden wurde ersetze ich es mit einem Fake Wemo Gerät.
Friendly Name und Port müssen natürlich übernommen werden. -
@stefande ja ich lasse jetzt den zweier bei mir drinne. Sollte ich den irgendwann entsorgen wollen stelle ich alles auf node-red-contrib-amazon-echoum, das läuft bei mir stabil.