NEWS
Datenpunkt Rechner mit Alexa
-
Guten Tag,
Besteht die Möglichkeit mit Alexa einen Datenpunkt (Zahl) in IOBROKER durch rechnen zu ändern.
z.B Alexa, Wert A plus 3? -
du kannst einen datenpunkt über alexa mit einer zahl setzen - wenn du also sagst: alexa setzte xxx auf 3 ,- dann kannst du ein script schreiben, dass bei dieser änderung den gesetzen wert zu etwas anderes addiert
das scirpt ist eine addition - in blockly simple erstellt -der trigger ist der datenpunkt, den du im iot adapter definiert hast also xxx
du brauchst dazu einen datenpunkt - typ number - der in der iot instanz setting als xxx definiert ist

-
du kannst einen datenpunkt über alexa mit einer zahl setzen - wenn du also sagst: alexa setzte xxx auf 3 ,- dann kannst du ein script schreiben, dass bei dieser änderung den gesetzen wert zu etwas anderes addiert
das scirpt ist eine addition - in blockly simple erstellt -der trigger ist der datenpunkt, den du im iot adapter definiert hast also xxx
du brauchst dazu einen datenpunkt - typ number - der in der iot instanz setting als xxx definiert ist

@liv-in-sky
Hi dies habe auch bereits probiert.
Allerdings scheint scheint ALexa nie genau die Zahl zu setzten die Ich sage.
Vermutlich rechnet Sie immer in %?Also wenn Ich sage setzte xxx auf 10, kommt beim Datenpunkt irgendwie 50 raus.
Der Datenpunkt Zahl hat ein min von 0 und ein max von 500.Und was nicht so schön ist ist das Ich einen Datenpunkt benötige für + und einen für -.
Aber wenn es dann funktioniert wäre das auch OK.Mh..
-
@liv-in-sky
Hi dies habe auch bereits probiert.
Allerdings scheint scheint ALexa nie genau die Zahl zu setzten die Ich sage.
Vermutlich rechnet Sie immer in %?Also wenn Ich sage setzte xxx auf 10, kommt beim Datenpunkt irgendwie 50 raus.
Der Datenpunkt Zahl hat ein min von 0 und ein max von 500.Und was nicht so schön ist ist das Ich einen Datenpunkt benötige für + und einen für -.
Aber wenn es dann funktioniert wäre das auch OK.Mh..
@Oak ich weiß nicht, ob dir das was bringt
dieses script übersetzt die zahlen 1 bis 999 und gibt sie im log aus
du musst immer 2 andere wörter vor der zahl sagen
beispiel- alexa setze wert dreihundertvierzehn
- alexa, meine sachen vierhundertelf - im log kommt dann 411 raus
- alexa mein zähler dreihundetachtundsiebzig
usw
probleme dabei:
- du müßtest noch einen if-filter machen, damit das script die ersten zwei wörter erkennt und dann erst triggert
- früher konnte man besser damit arbeiten - aber nach vielen alexa updates reagiert alexa anders- es werden zwar die werte angezeigt (meistens) aber die antwort ist anders als früher - je nach dem welche wörter du nutzt wurde früher nur mit einem ton (bulb) geantwortet - jetzt aber versucht alexa immer etwas zu finden und antwortet mit nonsens
- man könnte auch mit minus arbeiten - am anfang herausfiltern, eine variabke setzen und am schluss bei der ausgabe die variable abfragen und dann x(-1 )nehmen
- die ausgabe des logs müßte noch in einen datenpunkt geschrieben werden oder deine eigene berechnung eingefügt werden
-
@Oak ich weiß nicht, ob dir das was bringt
dieses script übersetzt die zahlen 1 bis 999 und gibt sie im log aus
du musst immer 2 andere wörter vor der zahl sagen
beispiel- alexa setze wert dreihundertvierzehn
- alexa, meine sachen vierhundertelf - im log kommt dann 411 raus
- alexa mein zähler dreihundetachtundsiebzig
usw
probleme dabei:
- du müßtest noch einen if-filter machen, damit das script die ersten zwei wörter erkennt und dann erst triggert
- früher konnte man besser damit arbeiten - aber nach vielen alexa updates reagiert alexa anders- es werden zwar die werte angezeigt (meistens) aber die antwort ist anders als früher - je nach dem welche wörter du nutzt wurde früher nur mit einem ton (bulb) geantwortet - jetzt aber versucht alexa immer etwas zu finden und antwortet mit nonsens
- man könnte auch mit minus arbeiten - am anfang herausfiltern, eine variabke setzen und am schluss bei der ausgabe die variable abfragen und dann x(-1 )nehmen
- die ausgabe des logs müßte noch in einen datenpunkt geschrieben werden oder deine eigene berechnung eingefügt werden
@liv-in-sky
Mh dies bringt mich in der Sache nicht weiter.
Ich Tüftel mal weiter!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden