NEWS
Multihost slave löschen
-
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem / frage.
Ich habe einen Master als Debian VM und einen RaspberryPi als Slave. Den Slave nutze ich nur für den Zigbee Sick aber der will irgendwie gar nicht. Jetzt will ich den Slave löschen und habe auf dem Pi (Slave) den ioBroker gestoppt. Auf dem Master (Webseite) habe ich unter Hosts den PI versucht über den Mülleimer zu löschen. Leider geht das nicht der sagt es würde noch etwas Laufen. Habe den Slave auch mal komplett ausgeschaltet. Hier mal ein screenshot.Was ist hier die richtige Vorgehensweise? Was mache ich falsch.
-
Sind alle Instanzen die dem Slave zugeordnet waren gelöscht?
Gesendet vom Handy …
-
ja war nur die vom Zigbee und die sind jetzt unter Objekte auch nicht mehr da
-
Ok also ich habe zigbee jetzt wieder am laufen aber das entfernen werde ich auf einem neuen System die Tage nochmal testen. Glaube das es dort auch nicht geht.
-
darf ich fragen woran es hebt, dass der Zigbee stick auf dem slave nicht läuft?
Habe das nämlich auch vor zu machen um einen besseren Empfang zu gewährleisten!
-
Hallo bishop,
ich habe meinen Multihost erst mal nicht aufgelöst sondern den Zigbee stick ans laufen gebracht. Du kannst das schon machen wichtig ist die aktuellste Version von zigbee adapter zu verwenden.
-
Ich bin gerade dabei einen Slave zu entfernen, leider steht oben nicht wie es geht. Habe eine alte Anleitung gefunden:
Die alte Anleitung stimmt nicht mehr ganz, habe nun alle Instanzen entfernt und wenn ich jetzt auf remove klicke kommt folgende FM:
obwohl ich "iobroker stop" per Putty übergeben habe, kommt bei "iobroker status" folgende Ausgabe:
obwohl ich im ioBroker folgende anzeige bekomme:
was ist noch zu machen?
-
@MyzerAT Den Master stoppen und dann iobroker host remove "name vom slave" eingeben und Master wieder starten. dann ist der Slave entfernt.
VG
ThomasLPZ -
also mit "iobroker stop" tut sich bei mir nix --> ging nur per "pkill io" dann war der ioBroker gestoppt, anschließend konnte ich mit dem Befehl " iobroker host remove RDJL2" den slave löschen und mit "iobroker start" den Master wieder starten und der slave war weg!
-
@MyzerAT Das ist manchmal so mit dem stoppen. Aber der Slave ist raus und dann hat es doch geklappt