NEWS
Rolladen öffnen aber nicht vor x Uhr
-
@Homoran sagte in Rolladen öffnen aber nicht vor x Uhr:
meine HM-Aktoren haben nämlich min=0 und Max=1
Auch in ioBroker ? Nach meiner Erinnerung (habe keine Rolläden) rechnet das der HM-RPC-Adapter um in 0 - 100 %.
@paul53 sagte in Rolladen öffnen aber nicht vor x Uhr:
Auch in ioBroker ?
nur in ioBroker!
Hab daqs eben auch nicht geglaubt und überprüft.Ich dachte ein Rolladen sei nicht ganz heruntergefahren und stünde auf 1%
In der HM WebUI steht 100% -
Auch in ioBroker ?
nur in ioBroker!
Hab daqs eben auch nicht geglaubt und überprüft.Ich dachte ein Rolladen sei nicht ganz heruntergefahren und stünde auf 1%
Auch in ioBroker ?
nur in ioBroker!
@paul53
Auch da habe ich natürlich nachgesehen 0 und 1Sorry - schief geguggt:
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": false, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level", "name": "HM-RCV-50 BidCoS-RF:1.LEVEL" }, "native": { "CONTROL": "NONE", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "MAX": 1, "MIN": 0, "OPERATIONS": 2, "TAB_ORDER": 2, "TYPE": "FLOAT", "UNIT": "100%" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1576150976517, "_id": "hm-rpc.0.BidCoS-RF.1.LEVEL", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }ich hatte bei native nachgesehen.
Aber so sieht es aus:

-
@paul53
Auch da habe ich natürlich nachgesehen 0 und 1Sorry - schief geguggt:
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": false, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level", "name": "HM-RCV-50 BidCoS-RF:1.LEVEL" }, "native": { "CONTROL": "NONE", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "MAX": 1, "MIN": 0, "OPERATIONS": 2, "TAB_ORDER": 2, "TYPE": "FLOAT", "UNIT": "100%" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1576150976517, "_id": "hm-rpc.0.BidCoS-RF.1.LEVEL", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }ich hatte bei native nachgesehen.
Aber so sieht es aus:

-
Auch da habe ich natürlich nachgesehen 0 und 1
Die Umrechnung erfolgt nur, wenn native.UNIT = 100% ist, was bei Rollo-Aktoren der Fall sein sollte.
@paul53
jetzt muss ich es näher spezifizieren:in meiner produktiven Umgebung ist es 0/100
in meiner neuesten Test-Installation auf dem pi4 mit Controller v2.1.1 ist es 0/1
-
@paul53
jetzt muss ich es näher spezifizieren:in meiner produktiven Umgebung ist es 0/100
in meiner neuesten Test-Installation auf dem pi4 mit Controller v2.1.1 ist es 0/1
Test-Installation auf dem pi4 mit Controller v2.1.1 ist es 0/1
Mit der js-controller-Version hat es nichts zu tun, denn die Umrechnung macht die HM-RPC-Instanz. Ist vielleicht beim Einlesen der Geräte in die Instanz etwas schief gelaufen ?
-
Mit der js-controller-Version hat es nichts zu tun, denn die Umrechnung macht die HM-RPC-Instanz. Ist vielleicht beim Einlesen der Geräte in die Instanz etwas schief gelaufen ?
Ist vielleicht beim Einlesen der Geräte in die Instanz etwas schief gelaufen ?
ich mach mal ein "neu einlesen"
EDIT: Bleibt dabei
Ich teste mal was anderes -
@paul53
Echt strange!Habe noch die callback-Adresse eingetragen und neu eingelesen - nichts (immer schön STRG-F5!)
Anschließend den gesamten Baum von HM-rpc.0 eingelesen - nix- im Gegenteil! es fehlten einzelne Datenpunkte :-(
Nochmal alles gelöscht und neu eingelesen - wieder das selbe.
Dann im HM-REGA die Instanz für den rfd kurz aus und wieder auf rpc.0 gestellt.
Dann war alles da und 0-100Muss ich jetzt nicht verstehen :-(
- im Gegenteil! es fehlten einzelne Datenpunkte :-(
-
@paul53
Echt strange!Habe noch die callback-Adresse eingetragen und neu eingelesen - nichts (immer schön STRG-F5!)
Anschließend den gesamten Baum von HM-rpc.0 eingelesen - nix- im Gegenteil! es fehlten einzelne Datenpunkte :-(
Nochmal alles gelöscht und neu eingelesen - wieder das selbe.
Dann im HM-REGA die Instanz für den rfd kurz aus und wieder auf rpc.0 gestellt.
Dann war alles da und 0-100Muss ich jetzt nicht verstehen :-(
@Homoran sagte:
Muss ich jetzt nicht verstehen
Ich auch nicht, da ich HM-REGA nicht verwende. Eine Abhängigkeit des HM-RPC-Adapters von HM-REGA sollte nicht sein !
im Gegenteil! es fehlten einzelne Datenpunkte
Welche ? Die _ALARM-Datenpunkte sind Rega-Datenpunkte, die dem Kanal 0 zugeordnet sind und deshalb dort angezeigt werden. Bei mir existieren sie nicht.
- im Gegenteil! es fehlten einzelne Datenpunkte :-(
-
@Homoran sagte:
Muss ich jetzt nicht verstehen
Ich auch nicht, da ich HM-REGA nicht verwende. Eine Abhängigkeit des HM-RPC-Adapters von HM-REGA sollte nicht sein !
im Gegenteil! es fehlten einzelne Datenpunkte
Welche ? Die _ALARM-Datenpunkte sind Rega-Datenpunkte, die dem Kanal 0 zugeordnet sind und deshalb dort angezeigt werden. Bei mir existieren sie nicht.
Welche ?
nein, nicht Alarm; gerade bei dem Leinwand-Aktor, den ich gerade zum Beispiel hatte fehlte der gesamte .1 Zweig.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden