NEWS
Anwesenheitserkennung über aktualisiert werte
-
Hallo,
ich bin gerade dabei eine art Anwesenheitserkennung zu basteln mit BLE, das funktioniert soweit von der Technik ich hab Datenpunkte mit Entfernung etc...so lang die Handsender in Reichweite sind aktualisiert es in kurzen Zeitabständen die werte.
nun scheitere ich aber in blockly daran wie ich das umsetzen kann das man auswertet das zb jemand da ist wenn ein Datenpunkt innerhalb eines Zeitraumes aktualisiert wurde
und umgedreht wenn die Aktualisierung eine gewisse zeit zurückliegt das auch zu verarbeiten.
hat da jemand eine idee ider tipp?
-
@lacrimosa2k2 zur Anwesendheiterkennung existeiren soooooooooooo viele Beiträge.. schon mal nch gesucht ?
-
@arteck ja, nach den 30 freds war ich aber auch nicht so richtig schlau. Vieles hat mit Radar oder fritte/tr64 zutun.
Bei mir kommen die Infos über mqtt rein, ist grundsätzlich aber auch egal. Ich finde nur keinen gescheiten Lösungsansatz dafür.Vielleicht nach dem Schema, wenn ein Datenpunkt aktualisiert wurde setze Anwesenheit auf wahr, und lass einen Timer laufen, wenn der Punkt wieder aktualisiert wird muss der Timer überschrieben werden. Wenn nicht läuft er ab und Anwesenheit wird auf falsch gesetzt.
-
@lacrimosa2k2 ble = bluetooth was hat das mit mqtt zu tun ??
jetzt bin ich voll verwirrt
-
@arteck
ich hab einen kleinen openmqttgateway laufen mit einem bluetooth modul, das ganze schickt seine daten über mqtt zu dem iobroker -
@lacrimosa2k2 ahh schau das ist was anderes... dann kannst du auf die Änderung reagieren des States die dir der MQTT Adapter liefert
-
@arteck ja, ich möchte ja einen stat ändern wenn ein anderer state für eine gewisse zeit nicht geändert wurde, also "tot" ist
-
@lacrimosa2k2 ahh und das im Blockly..
dann zeig mal was hast du schon
-
@arteck da fehlt mir eben vollkommen der logische ansatz wie man das zusammenpusselt.