Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Proxmox
  5. Fehlermeldung beim Start einer Proxmox VM

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Fehlermeldung beim Start einer Proxmox VM

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Proxmox
proxmox vmfehlermeldungen
19 Beiträge 2 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bauzi

    Hallo ich bin ziemlicher Anfänger, was Proxmox und Linux angeht. Auch sonst kein wirklicher Profi.
    Die Situation:

    Ich habe Proxmox auf einem NUC mit momentan 2 VM's laufen.
    Die beiden VM's sind Debian 10 auf der ioBroker läuft und Ubuntu auf der Conbee USB Zigbee läuft.

    Im Zuge der Netzwerk Umstellung habe ich neue IP Adressen vergeben.
    Diese wollte ich unteranderem auch bei den beiden VM's machen.
    Ubuntu hat funktioniert über die GUI (brauche ich wegen der graphischen Darstellung des Zigbeenetzes)

    Bei der Debian 10 VM habe ich es nach einer Anleitung versucht.
    Folgendes habe ich gemacht.

    sudo apt install resolvconf
    nano /etc/network/interfaces

    Die Datei war leer und habe die wie folgt editiert.

    iface eth0 inet static
    address 192.168.140.4
    broadcast 192.168.255.255
    netmask 255.255.0.0
    gateway 192.168.1.1
    dns-nameservers 192.168.1.1

    Abgespeicheichert

    systemctl restart networking
    systemctl restart resolvconf

    Hier hatte es schon den Anschein, als ob er hängen bleibt.

    Rebootet

    alles funktioniert jedoch keine Änderung der IP Adresse. Zumindest kann ich es nicht sehen.

    Zudem folgende Fehler beim bootenBildschirmfoto 2019-12-05 um 16.54.29.png

    Wieder die Datei leer gemacht. Gespeichert

    Immer noch das gleiche.

    Was heist das jetzt und was sollte ich machen um das zulösen?
    Kann mir da bitte eijemandner helfen?

    Grüße

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    Sehe gerade:

    @bauzi sagte in Fehlermeldung beim Start einer Proxmox VM:

    Die Datei war leer und habe die wie folgt editiert.

    Dann wird die Netzwerkadresse nicht darüber konfiguriert

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      bauzi
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      Was meinst du? verstehe ich nicht :blush:

      Was heist den diese Meldung eigentlich und wie kann ich das korrigieren.
      Im zweiten Schritt dann die IP des IObroker ändern wie mache ich den das?

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B bauzi

        Was meinst du? verstehe ich nicht :blush:

        Was heist den diese Meldung eigentlich und wie kann ich das korrigieren.
        Im zweiten Schritt dann die IP des IObroker ändern wie mache ich den das?

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        @bauzi sagte in Fehlermeldung beim Start einer Proxmox VM:

        Was heist den diese Meldung eigentlich

        cifs mount ist das einbinden eines externen "Laufwerks"
        Das klappt nicht

        Google sagt, dass der Fehler 113 bedeutet

        no route to host.

        du hast irgendwo ein externes Laufwerk gemountet

        @bauzi sagte in Fehlermeldung beim Start einer Proxmox VM:

        Was meinst du?

        Ich bin auch nicht der Linux-Crack. Aber es gibt verschiedene Methoden die Netzwerkkonfiguration durchzuführen.
        Eine davon ist die Datei /etc/network/interfaces

        Wenn die leer war wird diese Methode nicht benutzt.
        Ein Ändern der Datei hilft dann auch nichts

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @bauzi sagte in Fehlermeldung beim Start einer Proxmox VM:

          Was heist den diese Meldung eigentlich

          cifs mount ist das einbinden eines externen "Laufwerks"
          Das klappt nicht

          Google sagt, dass der Fehler 113 bedeutet

          no route to host.

          du hast irgendwo ein externes Laufwerk gemountet

          @bauzi sagte in Fehlermeldung beim Start einer Proxmox VM:

          Was meinst du?

          Ich bin auch nicht der Linux-Crack. Aber es gibt verschiedene Methoden die Netzwerkkonfiguration durchzuführen.
          Eine davon ist die Datei /etc/network/interfaces

          Wenn die leer war wird diese Methode nicht benutzt.
          Ein Ändern der Datei hilft dann auch nichts

          B Offline
          B Offline
          bauzi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          @Homoran
          'strikethrough text cifs mount ist das einbinden eines externen "Laufwerks"
          Das klappt nicht'

          Google sagt, dass der Fehler 113 bedeutetch habe das auch gelesen mit mount, aber ich can mich nicht erinern, das ich irgend etwas gemountet habe.

          Ich habe das nach der Anleitung gemacht
          (https://linuxconfig.org/how-to-set-a-static-ip-address-on-debian-10-buster)

          Das steht ja das nicht viel oder nichts drin steht.

          Na wie auch immer ich bin ratlos, was ich jetzt machen soll.:grin:

          Vielleicht kann mit ein Linux Krack helfen.

          Jedenfalls Danke

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B bauzi

            @Homoran
            'strikethrough text cifs mount ist das einbinden eines externen "Laufwerks"
            Das klappt nicht'

            Google sagt, dass der Fehler 113 bedeutetch habe das auch gelesen mit mount, aber ich can mich nicht erinern, das ich irgend etwas gemountet habe.

            Ich habe das nach der Anleitung gemacht
            (https://linuxconfig.org/how-to-set-a-static-ip-address-on-debian-10-buster)

            Das steht ja das nicht viel oder nichts drin steht.

            Na wie auch immer ich bin ratlos, was ich jetzt machen soll.:grin:

            Vielleicht kann mit ein Linux Krack helfen.

            Jedenfalls Danke

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            @bauzi sagte in Fehlermeldung beim Start einer Proxmox VM:

            ich can mich nicht erinern, das ich irgend etwas gemountet habe.

            Auch nicht für backitup?

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @bauzi sagte in Fehlermeldung beim Start einer Proxmox VM:

              ich can mich nicht erinern, das ich irgend etwas gemountet habe.

              Auch nicht für backitup?

              B Offline
              B Offline
              bauzi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              @Homoran

              'Auch nicht für backitup?'

              Ja doch aber das war ja mindestens 1 Tag vorher. Ob ich zwische durch gebootet habe weis ich nicht mehr und der Fehler da schon war weis ich nicht. Denke jetzt aber mal nicht.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                bauzi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                Hm... hatte den Backitup als die neue Version kam upgedatet. daran kann es aber nicht liegen.

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B bauzi

                  Hm... hatte den Backitup als die neue Version kam upgedatet. daran kann es aber nicht liegen.

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @bauzi wohin mountest du?
                  Synology o.ä.?
                  dann sieh mal dort ob der User deiner VM da noch gemountet ist

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @bauzi wohin mountest du?
                    Synology o.ä.?
                    dann sieh mal dort ob der User deiner VM da noch gemountet ist

                    B Offline
                    B Offline
                    bauzi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    @Homoran
                    Habe ich gerade gemacht.
                    Updates sind da. Allerdings keine Redis mehr. Seit umstellung auf 1.3.1.
                    Nee das kann der backitup nicht sein oder?

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B bauzi

                      @Homoran
                      Habe ich gerade gemacht.
                      Updates sind da. Allerdings keine Redis mehr. Seit umstellung auf 1.3.1.
                      Nee das kann der backitup nicht sein oder?

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      @bauzi sagte in Fehlermeldung beim Start einer Proxmox VM:

                      Updates sind da.

                      Das war nicht die Frage!

                      ist deine VM noch gemountet?

                      Das wird normalerweise nach dem Backup unmounted.

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        bauzi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        Hm... keine weis nicht? Habe mal mit mount abgefragt aber kann nicht erkennen, ob es sich dabei um externe Laufwerke handelt. gemountet sind jedenfalls etliche. Verzeichnisse

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          bauzi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          Problem gelöst.
                          Danke für den Denkanstoß @Homoran .
                          Ich benötige da immer noch länger, da ich einfach noch nicht die Erfahrung habe.

                          Was habe ich gemacht:

                          backitup auf 1.3.2 geupdatet.
                          Das war aber nicht die Urasche!!!

                          Natürlich habe ich die neue IP des NAS nicht angepasst :face_with_rolling_eyes: , weshalb die Fehler beim booten entstanden. Na ja man lernt halt immer dazu.:grin:

                          Was ich noch nicht verstanden habe?
                          Momentan wird die redis datei nicht gespeichert.
                          Wurde aber schon einmal.
                          In der sehr ausführlichen Dokumentation des backitup Adapters steht, das redis bei jedem Backup gesichert wird. Aber nach einiger Zeit gelöscht wird?
                          Was heißt das?
                          Was kann den die Ursache das nicht speichern der Redis Datenbank sein?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          851

                          Online

                          32.5k

                          Benutzer

                          81.7k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe