NEWS
Zigbee Stick an CCU2 und NICHT an iobroker
-
Zigbee Stick an CCU2 und NICHT an iobroker Hardware - Wie ansprechen
Hallo zusammen,
ich habe einen Zigbee mit CC2531 an der CCU2 (192.168.1.10), wo er auch am USB (USB 1-1.1 - {NONE} TI CC2531 USB CDC [COMM] - /dev/ttyACM1 - Wed Dec 4 18:26:38 2019) erkannt wird.
iobroker läuft jedoch auf der NAS (192.168.1.11) im Keller und ich würde gerne den Zigbee Adapter nuten und bekomme es nicht hin den anzusprechen. Kann ich das direkt in den Einstellungen irgendwie angeben, oder über CUxd das "Durchreichen" der Infos zwischen Stick <-> Adapter erreichen?Danke für Eure Hilfe
-
@aqua_chris sagte in Zigbee Stick an CCU2 und NICHT an iobroker:
über CUxd das "Durchreichen" der Infos
Das war jetzt mein erster Gedanke.
Wie hast du denn Zigbee in der CCU eingebunden?
-
@aqua_chris das geht nicht.. vergiss es..du brauchst den serialport auf der ccu2 und und und..
ein multihost system käme für dich in Frage -
@Homoran sagte in Zigbee Stick an CCU2 und NICHT an iobroker:
@aqua_chris sagte in Zigbee Stick an CCU2 und NICHT an iobroker:
über CUxd das "Durchreichen" der Infos
Das war jetzt mein erster Gedanke.
Wie hast du denn Zigbee in der CCU eingebunden?
.... eingebunden bisher nicht wirklich, er wird am CUxD erkannt und theoretisch nimmt er auch über das Terminal Befehle an. Ich habe ihn dann eben nur ein NC verpasst, da der CUxD ja eigentlich nichts damit anfangen kann. Man müsste halt den Anschluss irgendwie für den Container auf der NAS mit allen nötigen Berechtigungen bereit stellen.
Ich habe den Stick jetzt mit Hilfe des Forum hier an der NAS laufen, aber natürlich auch hat mich auch gleich das Reichweitenproblem voll erwischt und durch die Entfernung ist es so nicht nutzbar.
Auch das Anlernen der Componenten in der Nähe der NAS und dann der Einsatz im Wohnbereich funktioniert nicht auf Grund der Reichweite des Sticks.
USB via Lan oder doch irgendein Gateway, wären dann für mich die nächsten Ansätze.... -
@arteck sagte in Zigbee Stick an CCU2 und NICHT an iobroker:
@aqua_chris das geht nicht.. vergiss es..du brauchst den serialport auf der ccu2 und und und..
ein multihost system käme für dich in FrageHi, Multihost?
Bisher habe ich folgendes:
Keller: NAS mit Docker, inkl. iobroker
Wohnbereicht: CCU2 mit Hub und je einen Stick 443 und 868 fest verbaut in der Zwischendecke. Hier wäre eben der Zigbee Stick oder ein Gateway denkbar...