NEWS
Thermostat umstellen von manu auf auto funktioniert nicht
-
Halo allerseits,
habe in meinem VIS ein Widget jqui Radiobuttons ValueList.
Damit wollte ich meine Heizungsthermostate (Homematic Wandthermostate) zwischen Auto und Manu umstellen.
Eingetragen habe ich wie folgt:
Object ID: hm-rpc.0.LEQ04xxxxxx.2.CONTROL_MODE
Werte: 0;1
Texte: Auto; Manu
Wenn ich das in Homematic umstelle, wird es in VIS angezeigt, jedoch kann ich es in VIS nicht umstellen. Es wird zwar angezeigt, jedoch passiert auf dem Wandthermostat nichts.
Ach ja, schöner wäre es eigentlich wenn ich dafür einen Button hätte der Auto oder Manu in einem Feld anzeigt
Weiß jemand Rat?
-
Das hat nichts mit Vis zu tun, sondern mit der seltsamen Art, wie man bei Homematic den Thermostatmodus umstellt.
CONTROL_MODE ist, wie du in Admin sehen kannst, ein Read-Only Wert, also nur ein Indikator. Um auf Manuell zu schalten musst du bei MANU_MODE eine Temperatur eintragen. Um auf Auto umzuschalten musst du AUTO_MODE auf true setzen.
Hier ein kleines Hilfsskript, mit dem du dein Widget genau so lassen kannst.
`var thermostats = [ "hm-rpc.0.LEQxxx1", "hm-rpc.0.LEQxxx2", ]; for(var i = 0; i<thermostats.length; i++)/{/subscribemode(thermostats[i]);/}/function/subscribemode(thermostatid){/on({id:/thermostatid/+/".2.control_mode",/change:/"any"},/(state)/if/(state.state.ack="==" false){/(state.state.val="==" 0){/setstate(thermostatid/".2.auto_mode",/true);/}else/var/current="getState(thermostatId" ".2.set_temperature");/".2.manu_mode",/current.val);/});/}<e=""></thermostats.length;>`[/i]
-
Danke - hat aber leider (noch) nicht geklappt.
Habe in das Script die entspr. IDs oben eingetragen und in das Script Fenster des Widget kopiert.
Ist aber noch immer wie beim alten.
-
… und in das Script Fenster des Widget kopiert.
Ist aber noch immer wie beim alten. `
Kann es evtl. sein, das Du das Script im JavaScript-Adapter anlegen musst und es dann funktioniert?Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
…wäre so eine kleine verstecke Frage von mir gewesen
Geht, wenn ich es über den Admin anlege.
Ihr seid die besten, Danke!!!
-
Perfekt, genau die Hilfe die ich benötigt habe, um mein Wandthermostat mit Alexa zwischen Auto und Manu umstellen zu können.
Danke
-
@Pman
Ich versuche es auch umzusetzen, bekomme aber den Code nicht bereinigt.
Es sind einige Syntaxfehler noch vorhanden und ich bekomme die nicht weg.var thermostats = ["hm-rpc.1.NEQ093xxxxx"]; for(var i = 0; i<thermostats.length; i++) subscribemode(thermostats[i]); function subscribemode(thermostatid){ on({id:thermostatid+".2.control_mode",change:"any"},(state)if(state.state.ack="==" false) {(state.state.val="==" 0){setstate(thermostatid".2.auto_mode",true);}}else{ var current=getState(thermostatid" ".2.set_temperature);".2.manu_mode",current.val);});}
-
Hallo Pman,
vielen Dank für deinen Post aus dem Jahre 2017 !!
Ich bin dabei mein Haus in eine Art "Urlaubsmodus" zu versetzen (Heizungen, Jalousien, Lichter)
Ich habe noch zwei alte Thermostate (HM-CC-RT-DN) Diese Thermostate wieder in den AUTO-Modus zu versetzen haben mich fast verzweifeln lassen. Dann bin ich auf deinen Post gestoßen - und - es funktioniert - Danke !!Manfred