NEWS
Aqara/Xiaomi Aqara Opple Scene Switch ?
-
auf ali kostet er sogar nur 18$ , wenn zigbee und noch nicht in der liste ,dann kann man den ja dort hinzufügen lassen!
#Edit# Zigbee kann er
-
@Mr-X ich hab mir den bestellt... mal schauen wenn der da ist
-
OK. wäre cool zeitnah ein feedback zu erhalten.
Umgerechnet bei Ali schon für 14,85€.
-
Mein 3 fach'er ist heute gekommen. Macht einen sehr guten Eindruck.
Mit dem Conbee geht noch nichts (Ist aber schon ein Thema auf GitHub).
In der Mihome-App finde ich ihn auch unter Mainland China nicht, so das der Mihome-Adapter wohl ausfällt.
Meinen CC2531 habe ich eigentlich in Rente geschickt, da ich den CC2652R erwarte und auf diesen Umswitchen will wenn alles läuft.
Werde morgen vielleicht doch noch mal meinen Zigbee-Adapter mit dem CC2531 anschmeißen, da mich die Möglichkeiten dieses Schalters doch wahnsinnig interessieren.
Hat schon jemand getestet?Gruß DocGame
-
Am Black Friday soll er sogar noch günstiger zu haben sein. Sieht gut aus das Ding, hab mir schon mal für nächste Woche eine Erinnerung erstellt.
-
meiner ist auch da.. was mich dabei stört ..
er schaltet auch gruppen. wie der Osram.. mal schauen ob man das konfigurieren kann.. -
gibt es schon jemanden der den am CC2531 betreibt.
würde gerne morgen bestellen. auch ohne Black Friday angebot.und noch eins: Kriegt man den irgendwie in ein 50er Schalter Rahmen programm rein? Hab Gira zu hause
-
hallo mr. x!
im forum.smartapfel.de hat xenia bilder davon eingestellt. leider passt der switch nicht in die 55er rahmen. ohne halterung sind die maße ca. 64x64
-
@arteck, wie hast du den switch eingebunden ?
Mit dem Xiaomi hub, oder per Zigbee adapter? -
@Mr-X per stick... aber der macht noch nicht das was ich will...
-
@arteck sagte in Aqara/Xiaomi Aqara Opple Scene Switch ?:
@Mr-X per stick... aber der macht noch nicht das was ich will...
@arteck Gibt es schon Neuigkeiten zum Aqara / OPPLE
Gruss Christian
-
Heute konnte man endlich die 2.05.71 Windos-Installerversion von Deconz runterladen. Leider tut sich auch mit der auch noch nichts.
Bis ich meinen cc2538 bekomme dürften noch 1-2 Wochen rum gehen. Denke aber, das wir das wir, wenn es mit dem Herdsman gehen würde schon was gehört hätten.
Da heißt es wohl warten....
Habe die Schalter heute wieder ewig in den Händen gehabt. Habe aber nichts gefunden wie man die Batterien wechselt. Habe fast die Tasten herausgerissen, dann aber aus Angst vor Schäden wieder aufgehört. Gibt es hier einen Trick? -
@bigtwinch ja.. sogar gute.. Ilya hat den in den Herdsman Brunch implementiert und GEHT
-
Ich hatte mir den Opple Switch mit 6 Tasten bestellt. Herdsman Brunch habe ich implementiert. Der Switch wurde auch gefunden und angelegt in den Objekten. Es funktioniert aber bei den Tasten 5 und 6 nicht der Tastendruck Hold. Bei Taste 3 und 4 geht es. Gibt es eine Abhilfe für das Problem.
-
@deus1ex Fehler ist bekannt.. es wird danach gesucht..
-
@arteck
sollten neben den 2 fehlenden Tasten nicht auch der jeweilige Doppelklick gehen?
Im Moment ist aber mein größtes Problem, das bei jedem Tastenklick auf der Opple mein Osram Smart+ ein bzw. ausschaltet. Ist da auch noch ein Fehler drin? -
@DocGame installiere nochmal den Adapter vom git
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/taball/herdsman
doppelklickts werden nicht unterstützt
-
@arteck
Irgendwie funktioniert es noch nicht so wie es soll. Weiß nicht ob es am cc2538 oder herdsman liegt. Die letzten 2 Tasten gingen nach dem taball-update.
einen 08-15 Aqara 2-Taster habe ich einfach nicht angelernt bekommen. Habe den Kanal auf 15 geändert (da Deconz auch auf 11 läuft). Jetzt bekomme ich weder den alten 2 fach Aquara noch den Opple rein. Ich bekomme vermutlich noch diese Woche noch einen CC1352p-2. Werde wieder testen wenn der da ist. Ich hoffe, das bis dahin alles etwas stabiler läuft. Das editieren im RAW für den IOP ist auch extremst lästig. An meinen Mi-Hubs und dem Deconz hängen über 100 Geräte. Wenn ich in dem Zustand umziehen will gehen mir die letzten Haare aus (Grau sind sie schon ).
Hier noch einige Bilder:
-
@DocGame ok also noch mal nur für dich
das ist kein Zustand... dass die Xiaomi bocken wisen wir alle.. und ein undefined bedeuted IMMER Gerät wurde nicht erkannt..
MACH NOCHMAL BIS DA WAS STEHT..ewtl. starte den adapter neu oder zieh den Stick kurz ab.
-
Ich will ja nicht das Forum "zu spammen". Ich lese mich am Tag bestimmt 2 Stunden im Forum ein und habe so ziemlich jeden Thread von Relevanz gelesen.
Die Aussage "nochmal nur für dich" kann ich so nicht stehen lassen. Bevor ich geschrieben habe, wurde der Stick bestimmt 5 mal neu eingesteckt, zigmal Adapter gestartet, Geräte neu anngelernt, NUC neugestartet. Zu gunter letzt habe ich mir noch dein 2,5 Stündiges TS-Video komplett angesehen. So wie ich hier überall lese gibt es eben noch vereinzelt Probleme (nicht nur bei mir). Hatte vor 1,5 Jahren auch einen CC2531 am laufen, bin aber wegen einiger Probleme auf Conbee und 5 Mi-Hubs gewechselt. Diese laufen hervorragend, da ich aber auch die Zigbee V3.0 Geräte verwenden will habe ich jetzt wieder mit einem cc2538 angefangen (ein CC1352p-2 müsste bald kommen). Meine Frau ist dermassen kritisch, so dass ich keine "Dunklen Räume", offene Türen usw. riskieren will. Darum teste ich auch nicht "in freien Windbahn".
Du kannst dir aber versichert sein, dass ich bevor ich hier eine Frage stelle alle Punkte die hier schon einmal vorgeschlagen wurden schon getestet habe.
Soll ja keine Kritik sein, ihr leistet tolle Arbeit. Als "dumm" will ich mich aber nicht hinstellen lassen, da ich wirklich intensivst mit der Materie beschäftige.
Ich meine es ist besser eine Frage zu stellen als einem System ohne Kommentar den Rücken zu kehren.