NEWS
[Vorlage] Script für automatisches Backup steuerbar durch VIS
-
welche command line meinst du?
sudo ftp 192.168.x.x ?
dann kommt sudo ftp command not found
-
Geht es mit lftp?
Denke du hast auch das Shell script von dem Post an die entsprechende Stelle kopiert?
-
Hast du mal versucht ob du mit einem Ftp-Programm bspw. filezilla mit deinen im iobroker eingegebenen Daten eine Verbindung herstellen kannst?
-
ja mit win scp klappts z.B Hat sonst keiner das backup laufen auf nem FritzNas?
-
Hallo Zusammen,
hab ein ähnliches Problem - bin Anfänger und versuche gerade meine ersten Schritte… Nachdem ich das System aufgesetzt habe, dachte ich mir, ich brauch nen Backup, sonst mach ich zuviel "kaputt"
Bin auf diesen Bereich gestossen und bekomme auch ein Backup hin, allerdings bekomme ich das nicht auf meine Synology, da ich wohl lftp auf der Synology nicht zum laufen bekomme. Was tun?
Per sftp kann ich mich auf die Synology anmelden…
danke
-
2. Problem. Meine Darstellung sieht übrigens so aus. Wie bekomme ich die Darstellung wie von Seite 1 hin?
- Wie bekomme ich die "Überschriften" (normale & große Sicherung) hin?
- Wenn ich die Zeit mit dem Schieberegler einstelle, dann erscheinen auch die Sekunden. Bei der normalen Sicherung habe ich die Größe im Allgemeinen auch schon auf "4" gestellt. Wie bekomme ich die Sekunden wieder "weg"?
- wie bekomme ich hinter den Wochentagen, den Uhrzeiten und den Schiebereglern den hellgrau abgesetzten Bereich hin? Sieht wie ein Hintergrundbild aus
SOLL:
-
Wenn ich das richtig sehe nutzt das Script ganz normales FTP.
Könnt ihr mal versuchen ob ihr euch von einem Windows PC per FTP mit dem NAS Verbinden könnt?
Am besten mit Filezilla oder über commandline.
-
Hallo Zusammen,
hab ein ähnliches Problem - bin Anfänger und versuche gerade meine ersten Schritte… Nachdem ich das System aufgesetzt habe, dachte ich mir, ich brauch nen Backup, sonst mach ich zuviel "kaputt"
Bin auf diesen Bereich gestossen und bekomme auch ein Backup hin, allerdings bekomme ich das nicht auf meine Synology, da ich wohl lftp auf der Synology nicht zum laufen bekomme. Was tun?
Fehler_Synology.PNG
Per sftp kann ich mich auf die Synology anmelden...
danke `
lftp ist nicht auf der Synology zu aktivieren sondern ein Dienst der auf deinem IoBroker laufen/installiert sein muss. Wenn er das nicht ist bzw. du das noch nicht installiert hast wäre das der erste Schritt.
Hier mal ne kurze Step by Step Anleitung wie ich das gemacht habe aus dem Kopf:
1. Neuen Gemeinsamen Ordner anlegen (bei mir backup)
2. User anlegen der dort lesen/schreiben darf
3. ftp-Dienst einschalten auf der Diskstation (ftp einstellen NICHT sftp)
4. Im Script die Daten einpflegen (ip,pw,ordner)
5. mit ftp-Programm testen ob die Verbindung funktioniert und die Pfadangabe des Ordners stimmt
6. fertig
-
2. Problem. Meine Darstellung sieht übrigens so aus. Wie bekomme ich die Darstellung wie von Seite 1 hin? `
Das ist beim mir in CSS-StyleSheets - hinterlegt, habe ich dir unten angehängt.
@mguenther:Wenn ich die Zeit mit dem Schieberegler einstelle, dann erscheinen auch die Sekunden. Bei der normalen Sicherung habe ich die Größe im Allgemeinen auch schon auf "4" gestellt. Wie bekomme ich die Sekunden wieder "weg"? `
Das liegt an dem verwendeten Widget.Bei mir auf dem Tablet geht beim ancklicken die Tastatur mit auf und darüber gebe ich das ein
Alternativ kannst du unter den erstellten Objekten die Zeit händisch eintragen bzw. die Sekunden löschen.
In der neuen Version habe ich ein anderes Widget verwendet dann sind diese Probleme nicht mehr da. Bin aber noch nicht ganz fertig mit testen, wird noch ein bisschen dauern, da viele sinnvolle Anregungen waren die ich versuche mit ein zu pflegen.
wie bekomme ich hinter den Wochentagen, den Uhrzeiten und den Schiebereglern den hellgrau abgesetzten Bereich hin? Sieht wie ein Hintergrundbild aus `
Auch Css-StyleSheets musst du in Vis unter CSS einfügenHier meine Sheets:
! ````
.box_2_chambers
{
z-index:0;
text-align:center;
background-color:#474a4d;
background: rgb(71, 74, 77); /* The Fallback /
background: rgba(71, 74, 77, 0.5);
}
! .box_2_chambers_top
{
width:50%;
height:40px;
line-height:40px;
text-align:center;
text-shadow: 2px 2px #000;
vertical-align:middle;
color:white;
font-size:25px;
font:verdana;
float:left;
}
! .box_2_chambers_separator
{
width:10px;
/ Firefox /
height: -moz-calc(100% - 40px);
/ WebKit /
height: -webkit-calc(100% - 40px);
/ Opera /
height: -o-calc(100% - 40px);
/ Standard */
height: calc(100% - 40px);
display:inline-block;
} -
Hallo Zusammen,
Fehler_Synology.PNG
Per sftp kann ich mich auf die Synology anmelden...
danke `
lftp ist nicht auf der Synology zu aktivieren sondern ein Dienst der auf deinem IoBroker laufen/installiert sein muss. Wenn er das nicht ist bzw. du das noch nicht installiert hast wäre das der erste Schritt.
Hier mal ne kurze Step by Step Anleitung wie ich das gemacht habe aus dem Kopf:
1. Neuen Gemeinsamen Ordner anlegen (bei mir backup)
2. User anlegen der dort lesen/schreiben darf
3. ftp-Dienst einschalten auf der Diskstation (ftp einstellen NICHT sftp)
4. Im Script die Daten einpflegen (ip,pw,ordner)
5. mit ftp-Programm testen ob die Verbindung funktioniert und die Pfadangabe des Ordners stimmt
6. fertig `
naja, das klappt soweit auch alles. Ich komme auch z.B. mit filezilla ohne Probleme von einem Windows Rechner auf den Ordner. Ich bekomme nur die Meldung, die ich oben als Screenshot angehangen habe, wenn ich es per lftp von meinem Raspi aus versuche.
-
hier meine Einstellung auf der Synology:
Teil1:
!
-
Teil2:
!
-
Hacken bei:
"FTP SSL/TLS Verschlüsselungsdienst (FTPS) aktivieren" raus machen und bei:"Unterstützung ASCII-Übertragungsmodus" auf Deaktivieren.
Dann wäre es so wie ich es habe.
-
…..
prinzipiell reicht ja eigentlich dieser Befehl für das MySQL-Backup:
mysqldump -u %DBNAME -p%DBPW %DBNAME > /opt/iobroker/backups/$(date +"%d-%b-%Y")_%DBNAME_mysql_db.sql
Habe ich gerade unter eingeloggtem Root-Account getestet und funktioniert bei mir. Als Variable würde man in deinem Script benötigen:
-
Datenbank-Name (DBNAME)
-
Datenbank-Passwort (DBPW) optional
-
Database-Name (DBNAME)
…. `
Hi Kunibert,
bin gerade dabei das mit einzupflegen, dazu habe ich noch Fragen, ich habe in einem anderen Post folgendes gefunden:
1. Hier schreibt er im ersten roten Block unter anderem "all-databases", wenn ich das richtig verstehe sichert er alle vorhandenen und bei dir wird sie namentlich genannt oder?2. Im obigen Script werden zwei Befehle mit der SQL-DB ausgeführt, bei dir ist das nur ein "Einzeiler" reicht der wirklich aus? Da ich kein SQL verwende ist es mit dem testen schwierig.
3. Bei dir sind die Variablen von Datenbank-Name (DBNAME) und DATABASE-Name (auch DBNAME) identisch ist das immer so oder nur bei dir, denn sonst bräuchte man ja nur zwei weitere Variablen.
-
-
Hacken bei:
"FTP SSL/TLS Verschlüsselungsdienst (FTPS) aktivieren" raus machen und bei:"Unterstützung ASCII-Übertragungsmodus" auf Deaktivieren.
Dann wäre es so wie ich es habe. `
das wars - funzt 1A - vielen dank
-
jetzt fällt mir gerade auf, dass die Dateien auf dem Raspberry bleiben nachdem per ftp die Datei übertragen wurde - ist das gewollt? so "mülle" ich mir doch meine SD-Karte zu…
-
genau aus diesem Grund kannst du einstellen nach wieviel Tagen das Backup gelöscht werden soll. Jedes mal wenn das Script durchläuft wird geprüft ob Backups vorhanden sind die bspw. älter als 5 Tage sind(je nach dem was du eingestellt hast) und diese werden dann gelöscht.
Sinn des ganzen, was bringt mir das Backup nur auf dem FTP zum zurückspielen muss es eh wieder auf den raspberry
-
genau aus diesem Grund kannst du einstellen nach wieviel Tagen das Backup gelöscht werden soll. Jedes mal wenn das Script durchläuft wird geprüft ob Backups vorhanden sind die bspw. älter als 5 Tage sind(je nach dem was du eingestellt hast) und diese werden dann gelöscht.
Sinn des ganzen, was bringt mir das Backup nur auf dem FTP zum zurückspielen muss es eh wieder auf den raspberry `
ah, ok - da hatte ich das anders verstanden am Anfang. letzte Frage noch - wird auch auf der synology nach x Versionen gelöscht (hab mir den Code noch nicht so im Detail angeschaut…)
-
In dieser Version nicht
-
Ich hatte Mal wieder das Problem, dass eine Woche nicht gesichert wurde… Ich habe keine Ahnung, warum das Skript Mal aussteigt. Wäre es keine gute Idee, dass Skript automatisch alle x Tage neu starten zu lassen? Ich weiß allerdings nicht, wie ich das im Skript einbauen muss... Oder gibt es die Möglichkeit, über ein 2. Skript ein anderes bei zu starten??
Danke und Grüße, Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk