Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Heizungsanlage für iobroker

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Heizungsanlage für iobroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
heizung gas
4 Beiträge 3 Kommentatoren 579 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    RichieXX
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo.
    Bei uns steht in den nächsten Wochen ein Austausch der Heizung an, weil die alte Brennwertanlage betrieben mit Gas von den Stadtwerken, ein Leck hat, was sich nicht so ohne weiteres stopfen lässt, weil es an Ersatzteilen fehlt.

Im Einsatz in Verbindung mit ioBroker habe ich bereits zwave (per Stick) Thermostate an den Heizkörpern. Am iobroker hab ich noch zigbee (ebenfalls per Stick) als Protokoll laufen.

Bevor ich mir nun Angebote von den Heizungsbauern einhole, frage ich mal in die Runde der Experten hier: Was würdet ihr mir denn empfehlen, auf welche Heizung (Hersteller / Typ) ich gehen soll, um eine bestmögliche Integration in iobroker herzustellen. Beim Thema Smart geht es mir dabei hauptsächlich um Automatisierung bei bestimmten Vorgängen / Ereignissen, weniger um Zugriff per Internet etc.

arteckA Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • R RichieXX

Hallo.
      Bei uns steht in den nächsten Wochen ein Austausch der Heizung an, weil die alte Brennwertanlage betrieben mit Gas von den Stadtwerken, ein Leck hat, was sich nicht so ohne weiteres stopfen lässt, weil es an Ersatzteilen fehlt.

Im Einsatz in Verbindung mit ioBroker habe ich bereits zwave (per Stick) Thermostate an den Heizkörpern. Am iobroker hab ich noch zigbee (ebenfalls per Stick) als Protokoll laufen.

Bevor ich mir nun Angebote von den Heizungsbauern einhole, frage ich mal in die Runde der Experten hier: Was würdet ihr mir denn empfehlen, auf welche Heizung (Hersteller / Typ) ich gehen soll, um eine bestmögliche Integration in iobroker herzustellen. Beim Thema Smart geht es mir dabei hauptsächlich um Automatisierung bei bestimmten Vorgängen / Ereignissen, weniger um Zugriff per Internet etc.

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@RichieXX hast schon mal geschaut was es an Adaptern gibt ?? wo liegen den deine Preferenzen (Hersteller) ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R RichieXX

Hallo.

Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator

@RichieXX
        Mal im Ernst. Such Dir ne Heizung nach den notwendigen energetischen Gegebenheiten und Notwendigkeiten aus und nicht nach möglicher Smartanbindung. Dazu gehört zuerst mal was überhaupt für eine Heizung und was für Heizkörper bisher vorhanden sind.

Markus

Bitte beachten:
        Hinweise für gute Forenbeiträge
        Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          RichieXX

@Samson71
          Dafür ist der Heizungsbauer zuständig. Dafür fahlt mir das entsprechende Fachwissen.

@arteck and @all
          Die Entscheidung ist auf eine Bosch GC7000i gefallen.

Bei der Anbindung besteht jetzt die Wahl zwischen CW400/MB LAN2 oder EasyControl. Hat da jemand praktische Erfahrungen?

Ich habe als Adapter KM200 gefunden. Lässt sich das nur über Cloud steuern oder auch per API im lokalen LAN?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

673

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0