NEWS
0_userdata.0 - Müssen eigene Daten dort liegen?
-
Hallo,
nach mehreren Jahren ist meine ioBroker Hauptinstallation mehrfach umgezogen (Rasp2, Rasp3, Docker,VM), upgedated worden und stark gewachsen. Aktuell läuft diese unter dem Virtual Machine Manager meiner Synology.
Ein Update auf den JS-Controller 2.x funktioniert übrigens nicht, da ich Berechtigungsprobleme im VIS habe.
Egal, ich möchte auf meine Rasperry PI4 mit 4 GB umziehen und komplett neu installieren. Dabei habe ich eine entscheidende Frage:Ich habe manuell einige komplexe Datenstrukturen jeweils als "Device" angelegt (zB. Gardena.0, Buderus.0 etc ), mit entsprechenden Datenpunkten (in Summe ca. 200 bis 300 Stück) und fülle diese mit JS-Scripts oder per Node-Red. Nun sehe ich den neuen Bereich 0_userdata.0 und frage mich ob dieser benutzt werden muss? Falls ja, muss ich alles manuell anpassen und es bleibt dann die Frage nach der Datenübernahme aus der aktuellen SQL-Datenbank. Wäre ein großer Aufwand
Oder darf ich meine bestehenden Strukturen per Down- und Up-Load 1:1 übernehmen?
Das funktioniert natürlich ich frage mich aber, ob ich mir damit in der Zukunft etwas verbaue?
Was gilt es zu beachten?Grüße Thomas
-
@tom57
Das ist nur ein Vorschlag, der neue Nutzer animieren soll, dieses Verzeichnis zu verwenden.
-
@paul53
Gibt es einen bestimmten Grund bzw. Vorteile, dieses Verzeichnis zu verwenden?
Könnte ich dann ggfs. in JS-Scripts mit create state dort im Programm states oder devices anlegen? -
@tom57 sagte:
Könnte ich dann ggfs. in JS-Scripts mit create state dort im Programm states anlegen?
Das geht (noch) nicht. Devices können ohnehin nicht mit createState() erzeugt werden.
-
@paul53 Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich erst einmal 1:1 übernehmen und produktiv setzten.
-
@tom57 sagte in 0_userdata.0 - Müssen eigene Daten dort liegen?:
Gibt es einen bestimmten Grund bzw. Vorteile, dieses Verzeichnis zu verwenden?
Ja, weil immer wieder die frage aufkam wo man am besten eigene Objekte/DP anlegen soll. Außerdem hat es den Vorteil das kein Adapter diese Struktur verwaltet und darin ungewollt etwas verändert.
Wenn man z.B. die Objekte beim JS adapter ablegt und den löscht sind auch die eigenen Objekte weg. -
Ich habe seit dem heutigen Update den Fall, dass meine payloads aus NodeRed mit dem iobroker out nicht mehr in Variable geschrieben werden können wenn diese nicht im Ordner "0_userdata.0" liegen.
Von daher denke ich schon dass es Sinn macht diesen Ordner zu Nutzten aufgrund von Sicherheitskriterien.
Zumal ein selbst angelegter Ordner unter "Sonoff.0" z.Bsp. gelöscht wird, wenn man den Adapter entfernt.