NEWS
TRÅDFRI An/Aus Fernbedienung
-
Hi,
In der Phoscon Kombatibilitätsliste scheint auch der
IKEA TRÅDFRI An/Aus Fernbedienung Fernbedienung mit zwei Tasten
auf. Bei Ikea finde ich aber nur die normale Fernbedienung mit den 5 Tasten, den alten (runden) Dimmer und den offenbar neuen mit Tasten. Habt ihr eine Idee welcher Schalter damit gemeint ist? Ein billiger Ikea Schalter wäre da durchaus was, das ich brauchen könnte...
Danke
Marcus. -
-
Hi,
Danke, aber der hat bei mir überhaupt nicht funktioniert - wurde vom Phoscon GW nicht gefunden. Ich bin deshalb verwundert, weil der ja auch als Dimmer verkauft wird und nicht als AN/AUS Fernbedienung!
Also, wenn das wirklich der sein soll, probier ich vielleicht ihn mal auszutauschen, ev. war ja meine Hardware defekt...
Danke
Marcus. -
Ich habe auch 2 stück, und auch an der Hue Bridge funktioniert das Ding eher mäßig bis gar nicht, im Gegensatz zum rundem Dimmer. Ich hatte in irgend einer Beschreibung gelesen, dass dies der Ein/Aus Schalter ist
Meine beiden gehen wieder zurück.
-
Ich habe mir vorgestern das Set bei Ikea gekauft, also die neue dimmbare LED Leuchte und den Ein/Aus Schalter. Beide werden zwar im Trafdri-Adapter erkannt, aber sind nicht steuerbar. Im Deconz-Adapter wird die Leuchte nicht erkannt.
Geht die bei euch?
-
@CKMartens sagte in TRÅDFRI An/Aus Fernbedienung:
Beide werden zwar im Trafdri-Adapter erkannt, aber sind nicht steuerbar.
Wie meinst du? Schalter kann man nicht steuern, sind ja Eingabegeräte.
Was ist mit der Lampe? Die müsste eigentlich gehen. -
@AlCalzone Beides wird nicht als alive angezeigt. Habe eben ein Issue erstellt.
-
Ich habe den kabellosen Dimmer (Schalter) heute erfolgreich in der Phoscon App und Iobroker eingebunden.
Vielleicht interessiert das hier noch jemand.
@Jey-Cee ,
der neue kabellose Dimmer wird in der Phoscon App korrekt unter Schalter eingebunden.
Im Iobroker Adapter wird er aber unter dem Objekt "Lights" aufgelistet.
Ist jetzt ein Schönheitsfehler, da sonst alle funktioniert, aber ich dachte ich gebe mal bescheid.
Falls ich dazu ein Issue auf Github erstellen soll, kann ich das gerne machen? -
@K_o_bold sagte in TRÅDFRI An/Aus Fernbedienung:
Im Iobroker Adapter wird er aber unter dem Objekt "Lights" aufgelistet.
Das hatte ich früher schon mal gesehen. Da half nix außer die Fernbedienung neu anzulernen.
-
hallo @AlCalzone
ich versuche den https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-kabelloser-dimmer-weiss-70408595/ an meinem iObroker (cc2531) anzulernen.
Er wird aber einfach nicht gefunden (https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-fernbedienung-30443124/ hat funktioniert.)
Das ZigBee-Interview startet einfach nicht.
Meine Frage: Wie hast Du den Dimmer in den Pairing Modus versetzt? Vielleicht mache ich da was falsch.
Muss man den Drucktaster neben der Batterie in einer bestimmten Weise drücken?
Danke!
Gruß daNick
-
@daNick In deConz / Phoscon lassen sie sich einwandfrei pairen wenn du einen Reset durchführst (4 x Pairing drücken innerhalb von 5 Sekunden bis es zu blinken beginnt und abwarten, kann etwas - ca. 40 Sekunden - dauern nicht ungeduldig werden und rumdrücken).
-
@saschkoer Danke, das war es!
4x kurz hintereinander drücken.
Ich fürchte, das war ein Fall von RTFM ... (steht das bei IKEA irgendwo?)
Danke! Danke! Danke!
ERLEDIGT!
Gruß Nico
-
@daNick sagte in TRÅDFRI An/Aus Fernbedienung:
Ich fürchte, das war ein Fall von RTFM ... (steht das bei IKEA irgendwo?)
Das steht, oh Wunder, in der Anleitung (zumindest bei meiner grossen 5knopf FB)
-
@Asgothian nochmals danke!