Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. 2 Draht Türklingel Zigbee oder WLAN ohne Cloud

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

2 Draht Türklingel Zigbee oder WLAN ohne Cloud

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Loader23
      Loader23 last edited by

Hallo,

ich habe eine Klingel von der 2 Drähte zum digitalen Ding Dong gehen. Ich habe schon ganz viel im Netz gelesen aber noch nichts passendes gefunden, oder das womöglich passende nicht verstanden 🙈
      Ich bräuchte eine Hardware, die nicht viel kostet, um das Signal der Klingel irgendwie zu empfangen bzw. Smart zu machen. Ich habe einen Conbee Stick also am besten per Zigbee aber WLAN würde auch gehen.
      Wiederstände, Relais, Schaltpläne - keinen Plan von. Wenn ihr etwas habe, erklärt es mir bitte am besten als wäre ich 5. 😁
      Kann auch gerne etwas fertiges sein, wobei ich da bislang nichts gefunden habe. Wichtig ist halt, dass es komplett ohne irgendeine Cloud Anbindung funktioniert.

Schonmal vielen Dank im Voraus für alle Tipps 🙂

M Yoda haselchen 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • M
        mr.mixx @Loader23 last edited by

Ich hab das mittels zwave Universal binary Sensor gemacht.
        Ggf. gibt es sowas auch für zigbee.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          salopette last edited by

Willst du nur einen Signal haben sobald der Klingelknopf betätigt wird?
          Oder etwas anderes?

• S
            salopette last edited by

Willst du nur einen Signal haben sobald der Klingelknopf betätigt wird?
            Oder etwas anderes?

• Yoda
              Yoda @Loader23 last edited by

@Loader23
              ich suche auch sowas, bis zu fündig geworden?
              Wie hast du es ggf. umgesetzt ?

• T
                Tictactoo last edited by

Vielleicht hilft euch folgendes Video weiter. Damit habe ich meine Türklingel auch "smart" gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=Rqgc1lQU2GM

Die nötige Hardware ist günstig zu bekommen und es war auch nicht wirklich viel Aufwand. Ich bin kein Elektriker, aber je nach Stromversorgung müsste man auch einfach das Relais gegen eines für eine höhere Spannung austauschen können. Aber natürlich ist wie immer, wenn man mit Strom arbeitet, absolute Vorsicht geboten!

C Pepsi1183 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • haselchen
                  haselchen Most Active @Loader23 last edited by haselchen

@Loader23
                  @Yoda

Habt ihr ne CCU oder Raspberrymatic?
                  Dann wird es noch einfacher ohne Frickelei.

Yoda 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Yoda
                    Yoda @haselchen last edited by Yoda

@Tictactoo Danke dir für den Tip

@haselchen Nein habe ich leider nicht 😞 muss ich mir mal näher anschauen.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @Yoda last edited by haselchen

@Yoda

Raspberry mit Homematic Software und Funkmodul.
                      Dann die neue Funk Klingel von ELV bestellen.
                      Im Zusammenspiel mit Iobroker kannst du dann WLAN Lautsprecher steuern. Z.b. ne MP3 abspielen lassen beim Klingeln.
                      Das Teil braucht nur ne Batterie .

Yoda 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • C
                        CruziX @Tictactoo last edited by

@Tictactoo sagte in 2 Draht Türklingel Zigbee oder WLAN ohne Cloud:

Vielleicht hilft euch folgendes Video weiter. Damit habe ich meine Türklingel auch "smart" gemacht.

Die nötige Hardware ist günstig zu bekommen und es war auch nicht wirklich viel Aufwand. Ich bin kein Elektriker, aber je nach Stromversorgung müsste man auch einfach das Relais gegen eines für eine höhere Spannung austauschen können. Aber natürlich ist wie immer, wenn man mit Strom arbeitet, absolute Vorsicht geboten!

Hab ich auch so gemacht, funktioniert ganz gut. Wenn man jedoch noch keinen Zigbee oder Combee stick hat ist der Preis natürlich höher

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Yoda
                          Yoda @haselchen last edited by Yoda

@haselchen
                          @CruziX
                          Combee stick habe ich, und von den Sensoren auch einige verbaut - das Video ist eine Top Idee werde ich mal angehen - Danke euch!

• B
                            BBredenkamp last edited by

Ich habe in unsere Klingel einen ESP8266 mit einer 18650 Zelle verbaut. Läuft jetzt seit einem halben Jahr ohne Aufladen. Der ESP wird durch das Klingeln aufgeweckt und schickt per WLAN Daten und schläft dann wieder. Die Klingel selbt wird mit einer 9V Batterie ohne Netzteil betrieben.

• Pepsi1183
                              Pepsi1183 @Tictactoo last edited by

Ich hänge mich mal in das Thema ein,
                              Kannst du mir evtl. weiterhelfen?
                              (Oder auch gerne jemand anderes 🙂 )
                              Ich habe das ganze versucht nachzubasteln.
                              Das mit dem Aquara Fensterkontakt "Überbrücken" hat geklappt, aber ich bekomme meine Klingel nicht dazu das Relais zu schalten.

Ich habe eine ~8V Klingel, kann ich trotzdem ein 12V Print-Relais verwenden? (Finde kein 8V Relais)

Im vergleich zur Klingel im Video, klöppelt die Klingel dauerhaft gegen die Glocke, solange man den Klingeltaster drückt, macht das einen unterschied bei dem Relais das verwendet werden muss?

M C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Mr.X @Pepsi1183 last edited by

Also ich habe einen Xiaomi Fensterkontakt einfach vor den Magneten, der diesen Stift anzieht und wieder fallen lässt, gesetzt.
                                Funktioniert seit Monaten ohne Problemene.

• C
                                  CruziX @Pepsi1183 last edited by

@Pepsi1183 sagte in 2 Draht Türklingel Zigbee oder WLAN ohne Cloud:

Ich hänge mich mal in das Thema ein,
                                  Kannst du mir evtl. weiterhelfen?
                                  (Oder auch gerne jemand anderes 🙂 )
                                  Ich habe das ganze versucht nachzubasteln.
                                  Das mit dem Aquara Fensterkontakt "Überbrücken" hat geklappt, aber ich bekomme meine Klingel nicht dazu das Relais zu schalten.

Ich habe eine ~8V Klingel, kann ich trotzdem ein 12V Print-Relais verwenden? (Finde kein 8V Relais)

Im vergleich zur Klingel im Video, klöppelt die Klingel dauerhaft gegen die Glocke, solange man den Klingeltaster drückt, macht das einen unterschied bei dem Relais das verwendet werden muss?

Vielleicht hilft ja dieses Foto.

photo_2020-12-24_23-49-16.jpg

Pepsi1183 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Pepsi1183
                                    Pepsi1183 @CruziX last edited by

@CruziX & @Mr-X :
                                    Danke für das Feedback. Habe mir jetzt erstmal mit einer Honeywell Klingel weitergeholfen, die am Trafo betrieben wird und weitere Funk-Gongs ansprechen kann bzw. von Funk Sender angesprochen werden kann.
                                    Bekomme zwar damit keine info aufs Handy, aber kann zumindest das klingeln in den Garten weiterleiten.

Werde irgendwann nochmal probieren das Relais anzuschließen....oder testen, ob man das Funksignal irgendwie abgreifen kann (mittels Sonoff Bridge oder Broadlink), mal sehn....

Hatte es erfolglos wie im Foto angeschlossen und komme mit dem Fensterkontakt nicht nah genug an den Magneten um den Kreis zu schließen. Wie gesagt, werde es irgendwann nochmal in Angriff nehmen und dann hierauf zurück kommen....

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

633

31.7k
                                    Users

79.8k
                                    Topics

1.3m
                                    türklingel zigbee
                                    10
                                    16
                                    8204
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo