NEWS
Sonoff Tasmota v6.7.0 ist da
-
@lkraus Ich habe gestern bereits die Updates gemacht.
Bisher gab es nur bei einem Blitzwolf-Klon ein Problem das er sich nicht richtig per OTA updaten lies. Aber mit dem manuellen Update hat das dann auch funktioniert.Lustigerweise funktioniert jetzt ein Sonoff Basic den ich austauschen wollte weil er sich seltsam verhalten hat jetzt wieder einwandfrei.
-
Mit meiner alten Version 6.6.x hatte ich im IoBroker sonoff adapter immer wieder disconnects der einzelnen nodemcu's. Mit der aktuellen 6.7.1 schein Phänomen vorbei zu sein. Alle Baugruppen halten die Verbindung und laufen stabil. Sowohl die nodemcu's als auch die gosund steckdosen.
BIn zufrieden.
-
Bin auch absolut zufrieden.
"MqttCount 1, LinkCount 1 und Downtime 7s" (allesamt durch den Gerätestart bedingt) waren aber auch schon bei den letzten Developer Versionen so stabil.
Dieser neue Kernel bringt ordentlich was! Auch RAM ist nun ein Drittel mehr vorhanden!
-
Achtung!
Es ist ein neuer Core default aktiv und deshalb werden beim OTA Update in der Regel Probleme mit den alten Einstellungen auftreten, oder das Gerät nur noch als Sonoff Basic erkannt.
Das ganze kann vermieden werden, wenn man das Gerät vorher resettet, dann sollten keine Probleme auftreten.Reconnects und andere Probleme sind damit erledigt. Es gibt aber auch schon die 6.7.1 bei der ein Bug mit der Leistungsmessung behoben wurde. Dieser trat aber wohl nur auf, wenn man von einer recht alten Tasmota Version direkt auf 6.7.0 gewechselt hat. Sollte da alles OK sein, kann man bei der Master 6.7.0 bleiben, ansonsten muss die dev. 6.7.1 geflasht werden.
-
@lkraus sagte in Sonoff Tasmota v6.7.0 ist da:
Tasmotaversion v6.7.0
Gibt es die 6.7.1 auch auf deutsch?
Grüße
-
@Beowolf
selber kompilieren? -
ok, dann bleibe ich bei der englischen Version.
Was ist denn das für eine Datei ?
sonoff-DE.bin
-
@Beowolf
Wenn man sich wirklich mit dem ganzen beschäftigt, kommt man uns selber kompilieren eh nicht rum. Also fang an damit, es gibt auch ein online Kompiler dafür, wo man nur bisschen klicken muss -
Ich hatte mir ja die 6.3.0.12 selber gebastelt. Die hatte ich bis jetzt drauf. Das ist auch kein Problem. Ich dachte nur, das ich mir das jetzt sparen könnte.
Grüße
PS
Es geht auch ohne selber kompilieren.
Habe es gerade mal probiert.
- Konfiguration sichern.
- Die aktuelle Sonoff-minimal flashen.
- Dann die aktuelle DE-Version hinterher.
- Die gesicherte Konfiguration wieder einspielen.
Und man hat alles wieder auf deutsch.
-
@Beowolf
Ja, wenn man soviel Zeit hat und das unnötige Zeug nicht stört, dass default so alles mit drin ist, kann man das so machen -
Nö, stört nicht.
-
@Beowolf
Jeder wie er will
Gibt übrigens schon die 6.7.1.1 -
@Jan1 said in Sonoff Tasmota v6.7.0 ist da:
Gibt übrigens schon die 6.7.1.1
Mittlerweile sind wir bei 7.0.0.1 angelangt!
-
@Einstein67
Na wenn das so weiter geht, sind wir nächste Woche bei 8 -
Glaub ich nicht
Tasmota 7 unterscheidet sich von 6.7 bisher nur daran dass das Projekt auf Tasmota umbenannt wurde. Sonoff ist aus dem Namen und dem Code geflogen.
Irgendwie ein sauberer Projekt-Neustart mit neuem Namen und Build Nummer ...
-
@Einstein67 sagte in Sonoff Tasmota v6.7.0 ist da:
@Jan1 said in Sonoff Tasmota v6.7.0 ist da:
Gibt übrigens schon die 6.7.1.1
Mittlerweile sind wir bei 7.0.0.1 angelangt!
Wo finde ich die Version denn?
-
@Einstein67 In der Releasenote ist von einer 7.1.0 die Rede.
Changelog Version 7.1.0 Betty Change ArduinoSlave to TasmotaSlave (Experimental) Change repository name from Sonoff-Tasmota to Tasmota and all code references from Sonoff to Tasmota Add support for Tuya battery powered devices (#6735)
-
Ich habe auf einem Blitzwolf Stecker nach dem Update auf 6.7.1 plötzlich die Coreversion 2.2.2 drauf.
Irgendjemand eine Idee wo die plötzlich herkommt?
Ich habe immer gedacht das der Core nur beim direkten Flashen zu ändern geht. -
@Chaot
Falsch gedacht, es wird der Core verwendet der beim Kompiliren gewählt wurde. Ist übrigens der 2.6er
Das was vor dem Slash steht ist der Core und da steht STAGE. -
@Jan1 Ach so.
Stimmt. Da steht STAGE/2.2.2_dev
Und ich dachte immer das die Zahl dahinter der Core ist.